Alle Kategorien
Suche

Mozilla Firefox Autokorrektur - Addon richtig installieren

Dass Kommunikation über den Browser stattfindet, ist mittlerweile keine Seltenheit mehr. Besonders bei geschäftlichen Zwecken, ist hier eine korrekte Rechtschreibung ein Muss. Im Mozilla Firefox steht dafür ein praktisches Addon bereit. Hier finden Sie die Anleitung zur Installation.

Korrekte Rechtschreibung ist mit dem Addon von Firefox auch im Internet möglich.
Korrekte Rechtschreibung ist mit dem Addon von Firefox auch im Internet möglich.

Was Sie benötigen:

  • Einen Computer (das Betriebssystem kann Mac oder Windows sein)
  • Den Browser "Mozilla Firefox"
  • Eine Verbindung zum Internet

Besonders wenn es schnell gehen muss, ist eine automatische Rechtschreibprüfung eine große Hilfe beim Arbeiten im Browser. Hier bietet sich die bekannte Anwendung Firefox Erweiterungen (sogenannte Add-ons) an. So können Nutzer selbständig Ihren Browser um eine Rechtschreibprüfung erweitern. Hierfür müssen folgende Schritte befolgt werden.

Addon zur Autokorrektur im Firefox installieren

  1. Um das Wörterbuch zu installieren, ist dessen Auswahl unter diesem Link notwendig.
  2. In dem Fenster sucht man seine Sprache aus der Liste (im konkreten Fall "Germany (Germany)") und klickt auf den nebenstehenden Link "Wörterbuch installieren".
  3. Auf der neuen Seite, reicht nun ein Klick auf die Schaltfläche "Add to Firefox" sowie eine Bestätigung, um die Installation beginnen zu lassen.
  4. Um das Add-on nutzen zu können, ist ein Neustart von Firefox notwendig.
  • Das Add-on für die automatische Rechtschreibprüfung ist nun installiert. Ein einfacher Rechts-Klick in ein Textfeld, lässt die Auswahl "Rechtschreibung prüfen" erscheinen. Nachdem dieses ausgewählt ist, sollten falsch geschriebene Wörter automatisch rot unterstrichen werden.

Zum Schluss sei vermerkt, dass das Add-on nicht sämtliches Wissen um eine korrekte Rechtschreibung ersetzt. Weiterhin muss auf Kommasetzung sowie korrekten Satzbau geachtet werden. Doch trotz dessen bietet sie eine große Hilfe bei der täglichen Arbeit.

Teilen: