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Motorreinigung mit Trockeneis

So strahlt auch ein Oldtimer-Motor nach der Motorreinigung.
So strahlt auch ein Oldtimer-Motor nach der Motorreinigung.
Die Reinigung eines Kfz-Motors ist eine umstrittene Sache, weil öfter berichtet wird, dass der Motor nachher nicht mehr so rund läuft wie vorher. Wie schön, dass heute eine Motorreinigung mit Trockeneis möglich ist, die alle Befürchtungen in dieser Hinsicht zerstreut.

Aber auch den zweiten Aspekt dieser Reinigung, ziemlich viel Schmutz und Dreck, vermeiden Sie bei einer Motorreinigung mit Trockeneis.

Welches Trockeneis für die Motorreinigung benutzt wird

  • Für die Motorreinigung wird Trockeneis hergestellt, indem CO2, also Kohlenstoffdioxid oder Kohlendioxid, uns umgangssprachlich besser bekannt als Kohlensäure, gefroren wird. Dann wird dieses Trockeneis in kleine Pellets gepresst.
  • Diese Pellets, die aussehen wie kleine Kugeln, werden mit hoher Geschwindigkeit (bis zu 300 Meter pro Sekunde) auf die zu reinigende Oberfläche, also hier auf den Kfz-Motor, geschossen. Dadurch wird in den Trockeneis-Kugeln ein Thermoschock erzeugt, der die einzelnen Partikel sprunghaft vergrößert.
  • Infolge dieses Thermoschocks zieht sich auch der Belag, der entfernt werden soll, zusammen und wird spröde, dadurch können die vorhandenen Verschmutzungen nicht mehr auf der Oberfläche des Motors haften. Sie lassen sich jetzt sehr einfach vom Motor lösen, sobald sie entfernt sind, kann der Motor wieder eingesetzt werden.
  • Nach Beendigung der Motorreinigung bleiben keine Rückstände zurück, das Trockeneis verdampft nach der Anwendung, sogar Hohlräume werden durch diese Behandlung sehr gut gereinigt.
  • Sie werden nach der Trockeneis-Behandlung keine Fett- oder Ölrückstände mehr auf dem Motorblock finden, auch der gesamte Motorraum kann gleich mit gereinigt werden.

Die Vorteile dieser Reinigungsmethode

  • In den vergangenen Jahren wurde Trockeneis für die Reinigung von Motoren eingesetzt, dieses Verfahren konnte sich inzwischen etablieren.
  • Aus mehreren Gründen: Kfz-Motoren sind verschmutzt durch Fettrückstände, Motoröl und damit verklebtem anderen Schmutz, Substanzen, die durch die üblichen Reinigungsverfahren nur schwer zu entfernen sind.
  • Die Trockeneisreinigung ist hier wesentlich leistungsfähiger, die oben beschriebene Aufbringung mit einem speziellen Strahl-Reinigungsgerät bringt nicht nur gute Ergebnisse, sondern kann je nach Grad der Verschmutzung auch noch im Druck variiert werden.
  • Trotzdem ist eine Motorreinigung mit Trockeneis sehr schonend, im Gegensatz zu einer Reinigung durch Sandstrahlen (mit der die Trockeneisreinigung manchmal verglichen wird) muss kein Materialabrieb befürchtet werden.
  • Diese Art der Reinigung erfolgt trocken, die Verschmutzungen im Umfeld der Reinigung sind also sehr gering, und sie ist auch sehr umweltfreundlich, da keine Chemikalien als Rückstände anfallen. Denn das bei der Reinigung auf unter minus 70 Grad Celsius gekühlte Kohlendioxid verdampft ohne Rückstände.
  • Mit dieser Art der Reinigung lassen sich Motoren, Maschinen und sogar Fassaden schonend reinigen, zuerst wurde das Verfahren bei der Reinigung von Druckmaschinen und in der Kunststoff- und Lebensmittelindustrie gehäuft eingesetzt.
  • Bei der unangenehmen Motorreinigung wurde alternativ zur Feuchtreinigung auch auf das Sandstrahlverfahren zurückgegriffen, das jedoch den Nachteil der Materialabnahme mit sich bringt, was vor allem beim Motor nicht gewünscht wird.
  • Deshalb wird heute auch zur Fahrzeugreinigung gerne Trockeneis eingesetzt, ganze Autos und Motorräder und deren Motorblöcke erstrahlen nach der Behandlung in altem Glanz.
  • Ein weiterer Vorteil ist, dass bei dieser Fahrzeugreinigung eigentlich alle Verschmutzungen gelöst werden können, neben Öl und Fett, auch Klebstofferückstände und Wachse. Nur der gute alte Rost weicht dem Trockeneis nicht, für Roststellen außen am Kfz bleibt Schleifen oder Sandstrahlen die bessere Lösung.

Ein ganz besonderer Vorteil bei der Motorreinigung mit Trockeneis ist die Möglichkeit, die Reinigung mit laufendem Motor durchzuführen, weil die Trockeneispellets nicht leiten. Dabei werden also auch alle beweglichen Teile in gesamtem Umfang wunderbar sauber, ohne das Einzelteile durch Demontage freigelegt werden müssen.

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