Alle ThemenSuche
powered by

Motherboard: Stecker richtig verbinden - so geht's

Der Einbau eines Motherboards ist immer der aufwendigste Teil an einem Computer. Alle Anschlüsse müssen richtig verbunden werden und die Stecker sind nicht immer eindeutig zuzuordnen. Daher sollten Sie sich genau an die Hinweise im Mainboard-Handbuch halten.

Weiterlesen

Ein Mainboard hat viele Steckplätze, die alle richtig befüllt werden wollen.

Was Sie benötigen:

  • Bedienungsanleitung von Mainboard und Gehäuse

Slots, Stecker und Sockel auf einem Motherboard

  • Ein Motherboard (oder Mainboard) ist die Hauptplatine eines jeden Computers. Sie verbindet alle anderen Hardwarekomponenten miteinander und sorgt dafür, dass alles mit allem sprechen kann. Aus diesem Grund werden auch alle Hardwarekomponenten in irgendeiner Weise mit dem Mainboard verbunden.
  • Die meisten auf dem Motherboard befindlichen Slots und Steckplätze sind eindeutig zuweisbar, da Sie nur für eine bestimmte Hardwarekomponente passen (Sockel für die CPU, Stecker für die Stromversorgung) oder aber, falls es mehrere gleiche Anschlüsse gibt, der Anschluss keine Rolle spielt. Sie können sich dann einen aussuchen (z. B. die SATA-Ports für Laufwerke oder die Steckplätze für den Arbeitsspeicher). 
  • Es gibt jedoch auch nicht genormte Steckverbindungen, und zwar die Stecker, die vom Gehäuse her kommen. Diese sind für die Funktion des Start- und Reset-Knopfes zuständig und steuern auch die Power- und HDD-LED, die Frontanschlüsse am Gehäuse und den integrierten Lautsprecher. Diese Sachen werden ebenfalls am Motherboard angeschlossen, jedoch ist die Belegung der entsprechenden Pins nicht standardisiert.

Stecker für Gehäuseperipherie richtig verbinden

  • Da in diesem Fall jeder Gehäusehersteller und jeder Mainboardhersteller im Grunde sein eigenes Süppchen kochen kann, sollten Sie genau das Handbuch von Mainboard und Gehäuse vergleichen. Die Steckerbelegungen sind dort jeweils genau beschrieben.
  • Frontanschlüsse am Gehäuse sind in einem eigenen Kabelstrang zusammengefasst, der tatsächlich meist einen passenden Gegenpart auf dem Mainboard besitzt. 
  • Lediglich die Tasten und die LEDs am Gehäuse sind hier häufig verschieden belegt. Vergleichen Sie daher die Steckerbelegung im Mainboard-Handbuch für die Gehäuseperipherie mit der Steckerbelegung im Gehäusehandbuch. Angeschlossen werden müssen: Power Schalter, Reset Schalter, Power LED, HDD-Activity-LED und Speaker.
  • Eine Fehlbelegung ruft keinerlei Schäden hervor, sollten Sie also die Stecker falsch angeschlossen haben, versuchen Sie es einfach noch einmal.

Teilen:

Grafikkarten-Steckplatz herausfinden - so geht's
Tobias Gawrisch
Computer

Festplatten-Anschlüsse richtig verbinden - so geht´s
Dennis Ziesecke
Computer

Festplatten-Anschlüsse richtig verbinden - so geht's

BIOS-Batterie wechseln - so funktioniert's
Karin Meyer
Computer

Ähnliche Artikel

Das Mainboard enthält alle wichtige Komponenten.
Jan Kopia
Computer

Das Mainboard herausfinden - so geht's

Das Board verfügt über zahlreiche Anschlussmöglichkeiten.
Mirjam Nowarra
Computer

Asus A7V8X - Übersicht

Achten Sie auf die richtigen Komponenten für das Board.
Rainer Ellmer
Hardware

MSI G31TM-P35 - Produkthinweise

Haben Sie sich für ein MSI G31TM-P35 entschieden, müssen Sie darauf achten, dass Sie auch die dazu passenden Komponenten kaufen, damit Sie das Board auch entsprechend betreiben können.

DVD-I und VGA sind verschiedene Anschlüsse.
Robert Kelle
Computer

DVI-D und VGA - Erklärung

DVI-D und VGA sind beides Anschlüsse für Monitore oder sonstige externe Anzeigegeräte. Die beiden Varianten weisen einige Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede auf.

Das K7S41GX gehört in ältere Computer.
Alexander Bürkle
Computer

K7S41GX von ASRock - das Mainboard im Test

Achten Sie auf einen korrekten Sitz der Komponenten.
Mirjam Nowarra
Computer

ASRock 939Dual-SATA2 - Produkthinweise

Schon gesehen?

Maike Niet
Computer

In Excel Kategorien bilden - Anleitung