Alle ThemenSuche
powered by

Moschuskäfer - Informatives

Der Moschuskäfer ist eine in unseren Breiten nicht mehr häufig vorkommende Käferart, der einen intensiven Geruch abgibt. Es ist für Sie nicht schwierig, ihn am Duft und durch sein ausgefallenes Aussehen zu erkennen.

Weiterlesen

Einen Moschuskäfer beobachten
Einen Moschuskäfer beobachten © jutta_wieland / Pixelio

Aussehen vom Moschuskäfer

  • Der Moschuskäfer, auch Moschusbock genannt, ist mit über 3 cm Länge ein großer Vertreter der Familie der Bockkäfer. Er gehört zur größten und erfolgreichsten Insektenordnung, zu der 140.000 Käferarten gehören.
  • Den Moschusbock erkennen Sie an den Fühlern, die besonders lang und grob gegliedert sind. Der lange, schmale Körper kann in den Farben Bronze, Kupfer, Blauviolett oder Grün metallisch schimmern, wobei ein Schild um den Hals mit Dornen versehen ist.
  • Schauen Sie sich diesen Käfer an, werden Ihnen die aus Chitin bestehenden, harten Flügeldecken auffallen. Sie liegen über den häutigen Hinterflügeln, die die Flugorgane der Tiere bilden.
  • Die drei Beinpaare des Tieres besitzen an den Tarsen hakige Auswüchse. Diese ermöglichen es ihm, bei der Futtersuche auch kopfüber auf Gegenständen zu laufen.
  • Kennzeichnend für den Moschuskäfer sind die an der Brust befindlichen Drüsen, die ein Sekret abgeben können. Dieses hat einen starken, moschusartigen Geruch, was dem Käfer den Namen gab.

Lebensweise des Käfers

  • Der Moschuskäfer hat nur eine kurze Lebensdauer von 6 bis 8 Wochen. Es ist interessant für Sie zu wissen, dass er sich während seines kurzen Lebens von Pollen der Blütenpflanzen ernährt.
  • Schon beim Schlüpfen ist er geschlechtsreif und verpaart sich mit Artgenossen während des Sommers. Beachten Sie, dass die befruchteten Eier vom Weibchen in totes Laubbaumholz, wie Weide oder Erle, gelegt werden, das auch als Nahrung für die Larven dient. Durch die Metamorphose entwickeln sich die Nachkommen über die Puppenruhe in eine Imago. Diese Verwandlung dauert 2 bis 3 Jahre.
  • Es ist wichtig für Sie zu wissen, dass seine Vermehrung immer mehr eingeschränkt ist, da er kaum noch tote Weidenbäume für die Eiablage findet. Daher wurde er durch die Bundesartenschutzverordnung und das Bundesnaturschutzgesetz als selten vorkommende Tierart geschützt.

Mützen stricken - Anleitung

Mützen stricken - Anleitung

Anleitung - Stulpen stricken

Anleitung - Stulpen stricken

Strickliesel - Anleitung

Strickliesel - Anleitung

Ähnliche Artikel

Der Kartoffelkäfer gehört zu den fliegenden Käfern

Fliegende Käfer im Juli - die 5 bekanntesten

In manchen Jahren werden sie zur Plage.

Mückenplage - Ursachen und Entstehung

In den warmen Monaten haben Dasselfliegen Hochsaison.

Dasselfliegen - so entfernt man sie beim Pferd

Schon gesehen?

Strickliesel - Anleitung

Strickliesel - Anleitung

Wie falte ich ein Origami-Herz?

Wie falte ich ein Origami-Herz?

Mehr Themen

Nerd-Party - Spiele und andere Unterhaltung

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

Tanzschritte beim Discofox - einfach erklärt

Weihnachten und Neujahr allein - was tun?

Die Rede klassisch halten

Rede zur Goldenen Hochzeit - Tipps