Alle ThemenSuche
powered by

Monopoly-Spielregeln abändern - so bringen Sie frischen Wind ins Brettspiel

Monopoly gehört zu jedem richtigen Spieleabend dazu. Doch auch der beste Klassiker wird irgendwann ein wenig langweilig. So peppen Sie das Spiel mit individuellen Monopolyspielregeln auf.

Weiterlesen

Durch veränderte Monopolyspielregeln sorgen Sie für mehr Spaß!

Monopoly ist ein schönes Gesellschaftsspiel, bei dem es viele Variationsmöglichkeiten gibt, die das Spiel ein wenig aufpeppen. Wenn Sie einzelne Monopolyspielregeln abändern, dann vergeht die Langeweile auch beim altbekannten Klassiker ganz schnell.

Verschiedene Variationen der  Monopolyspielregeln

  • Wie wäre es mit ein wenig Nervenkitzel am Anfang? Schaffen Sie die Monopolyspielregel, dass erst nach der ersten Runde gekauft werden darf, einfach ab. Es können also ab dem ersten Wurf Straßen und Bahnhöfe gekauft werden. Für mehr Gerechtigkeit würfeln Sie vorab aus, wer beginnen darf.
  • Das gute Geld, was sich im Laufe des Spiels in der Mitte sammelt, ist zeitweiße ein bisschen zu wenig, um ein richtiger Anreiz zu sein. Wie wäre es also, wenn Sie sich darauf einigen, dass nicht mehr nur die Standardzahlungen in die Mitte gehen? Ab und zu ein Haus oder Hotel (aus der ‚Bank’) sowie ein paar Scheine mehr schaffen einen größeren Anreiz, den Schatz aus der Mitte zu kassieren zu wollen.
  • Die Monopolyspielregeln sehen es vor, dass jeweils nur ein Hotel aufgestellt werden darf. Ändern Sie diese Regel. Wer genug Geld hat, darf so viel bauen, wie er möchte  und die anderen Mitspieler so gnadenlos in die Pleite treiben.
  •  Manchmal wird ein Spieler in den Ruin getrieben und muss eine Hypothek aufnehmen oder gar ganz verkaufen. Ändern Sie auch hier die Spielregeln: Wahlweise können Sie sich die Miete eines Hotels anstatt mit Geld mit einer Straße einer Farbe bezahlen lassen (Achtung: Hier müssen Sie vergleichen, um zumindest ungefähr den gleichen Wert wie bar heraus zu bekommen). So kann der Spieler noch mit den anderen Straßen einer Farbe Geld einnehmen und hat eine größere Chance sich wieder zu erholen.

Teilen:

Wie spielt man UNO? - So geht's
Enrico Brülke

Wie spielt man UNO? - So geht's

Tridom - Spielregeln
Andrea Theile

Tridom - Spielregeln

Bridge spielen - Grundlagen für Anfänger
Annett Atron

Fingertwist - Anleitung
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Fingertwist - Anleitung

Fingertwist wird das uralte Fadenspiel auch genannt. Nur mit einem Faden kann es nach dieser Anleitung stundenlang zwischen zwei Partnern gespielt werden.

Ähnliche Artikel

Annett Atron

Tridom - Spielregeln
Andrea Theile

Tridom - Spielregeln

Monopoly - Spielregeln und Startgeld-Variationen
Fabian Feldberger

Knobeln - die Spielregeln funktionieren so
Enrico Brülke

Wie spielt man UNO? - So geht's
Enrico Brülke

Wie spielt man UNO? - So geht's

Mit ein paar Tipps für Monopoly ist das Gewinnen leichter.
Martin Lembke

Monopoly - Tipps

Monopoly ist ein sehr komplexes Spiel. Es kommt nicht nur aufs Glück an, sondern auch auf eine erfolgreiche Strategie. Mit ein paar Tipps ist der Monopoly-Sieg schnell erreicht.

Das Gefängnis kann Sie vor hohen Mietpreisen schützen.
Claudia Ollmann

Monopoly: Gefängnis - Spieltipps

Schon gesehen?

Tridom - Spielregeln
Andrea Theile

Tridom - Spielregeln

Annett Atron

Marie Gabor

Windows Phone - Klingeltöne selber erstellen

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?
Lena Lehmann

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

Mützen stricken - Anleitung
Elke M. Erichsen

Mützen stricken - Anleitung