Alle Kategorien
Suche

Mondlicht-Topas - Anleitung für ausgefallene Schmuckstücke

Auf den ersten Blick ist er weiß, auf den zweiten schillert er in allen Regenbogenfarben – der Mondlicht-Topas. Der ausgefallene Schmuckstein ist wertvoll und dennoch erschwinglich und wenn Sie einige Punkte beachten, können Sie ihn auch bei eigens angefertigten Schmuckstücken einsetzen.

Mondlicht-Topas - der etwas andere Edelstein

Was Sie benötigen:

  • Mondlicht-Topase
  • Schmuck-Werkzeug
  • Steinhalter oder Fassung
  • Band, Kette oder Ohrring-Rohlinge

Mondlicht-Topas verarbeiten - worauf achten?

  • Der Mondlicht-Topas lässt sich einfach spalten. Was so positiv klingt, ist in der Schmuckherstellung aber eher ein Nachteil, denn der besondere Stein muss relativ vorsichtig behandelt werden.
  • Setzen Sie Topase keinen großen und schnellen Temperaturwechseln aus, diese könnten zu hässlichen Sprüngen führen.
  • Hat der Schmuckstein viele Einschlüsse, sollten Sie ihn auch nicht im Ultraschallbad reinigen. Die Schwingungen könnten zu Rissen in der Mineralsubstanz führen.
  • Werden Mondlicht-Topase vorsichtig eingefasst und ansonsten normal behandelt, sind keine Schäden am Stein zu befürchten. Fertigen Sie zu Hause Schmuck mit dem ungewöhnlich schillernden Stein an, müssen Sie also keine Sondermaßnahmen ergreifen.

 Schmuck selbst anfertigen - Anleitung

  1. Wenn Sie außergewöhnlichen Schmuck ohne viel Aufwand anfertigen möchten, ist der besondere Topas ideal, denn er wirkt schon allein so ausgefallen und auffällig, dass Sie ihn nicht mit zahlreichen anderen Elementen kombinieren müssen.
  2. Basteln Sie zum ersten Mal selbst Schmuck, sollten Sie davon absehen, gleich in eine große Ausrüstung zu investieren. Besuchen Sie stattdessen, wenn möglich, einen Perlen- oder Bastelladen, der neben Schmuckzubehör auch Do-it-yourself-Service anbietet. Hier können Sie das vorhandene Werkzeug benutzen und testen, ob das Anfertigen von Schmuck ein geeignetes Hobby für Sie ist.
  3. Nutzen Sie Mondlicht-Topase mit bereits gefertigten Bohrungen oder geschliffene Steine in Kombination mit vorbereiteten Halterungen oder Fassungen.
  4. Topase wirken in Verbindung mit Silber besonders strahlend. Wenn Sie ein Blickfang-Schmuckstück anfertigen möchten, sollten Sie also auf dieses Edelmetall oder andere Stoffe mit ähnlicher Farbe zurückgreifen.
  5. Möchten Sie lieber nicht selbst zur Zange greifen? Dann besuchen Sie Online-Shops, in denen Sie Schmuck selbst entwerfen und zusammenstellen können.
Teilen: