Alle ThemenSuche
powered by

Mohn mahlen - so gelingt es mit einem Mörser

Wenn Sie nichts anders als einen Mörser haben, dann können Sie damit natürlich Mohn mahlen. Ideal ist dies nicht und es gibt Alternativen.

Weiterlesen

Für Kuchen benötigen Sie gemahlenen Mohn.

Was Sie benötigen:

  • Mohnsamen
  • Mörser
  • Getreidemühle

Mohn mit dem Mörser zerreiben

Nicht jeder hat eine dieser altmodischen Mohnquetschen, mit der das Mahlen von Mohn einwandfrei und - selbst per Hand - schnell funktioniert. Was also tun? Natürlich können Sie zum Mörser greifen. Allerdings sollte es schon ein größeres Modell aus Stein sein und einen guten Mörserstempel haben. Kleine Mörser mit Stempel von nur wenigen Zentimetern sind vielleicht für geringe Menge an Mohn (beispielsweise zum Überstreuen) sinnvoll. Größere Mengen Mohnsamen können Sie damit jedoch in angemessener Zeit und mit vertretbarem Arbeitsaufwand nicht mahlen.

  1. Bevor Sie Ihren großen Mörser für das Mahlen von Mohn nutzen, sollten Sie ihn gründlich reinigen, da sonst Geruch und Aroma zuvor bearbeiteter Kräuter oder von Pesto auf den empfindlichen Mohn übergehen. Mohn enthält ja große Mengen an Ölen, die derartige Aromen gut aufnehmen. Reiben Sie den Mörser dann mit etwas Speiseöl aus.
  2. Das Zerreiben der Mohnsamen in einem (großen) Mörser stellt an sich kein Problem dar - außer dem Zeitaufwand. Dabei ist es günstig, die Samen mit etwas Kraft zu quetschen - dies kommt übrigens dem Arbeiten oder Quetschmühle wieder sehr nahe. Gehen Sie trotzdem vorsichtig zu Werke, denn einige der runden Mohnsamen werden beim Quetschen aus dem Mörser springen! Arbeiten Sie größere Mengen an Mohnsamen nach und nach im Mörser durch.
  3. Reinigen Sie den Mörser nach getaner Arbeit gründlich, damit nicht größere Mengen des Mohnöls dort haften bleiben und sehr schnell (!) ranzig werden. Auch dieses Aroma überträgt sich leicht auf nachfolgende Speisen.

Mohn mahlen - die Alternativen

  • Überlegen Sie, ob Sie größere Mengen an Mohn, zum Beispiel für einen Kuchen, nicht bereits im Naturkostladen oder im Reformhaus mahlen lassen. 
  • Greifen Sie zur Getreidemühle. Auch mit dieser lassen sich größere Mengen an Mohnsamen mahlen, egal, ob Sie mit Handbetrieb oder elektrisch arbeiten. 
  • Stellen Sie die Getreidemühle nicht auf ganz fein ein, jedoch auch nicht zu grob, sonst werden zu viele ganze Mohnsamen durchfallen.
  • Ein Problem bei Getreidemühlen ist allerdings, dass das Öl der Mohnsamen das Mahlwerk verklebt. Lösen können Sie dieses Problem, indem Sie - gerade bei großen Mengen an Mohn - immer mal wieder ein paar Weizenkörner in die Mühle geben. Dies schadet der Mohnmischung übrigens nicht - beim Kochen bindet sie sogar besser.
  • Reinigen Sie die Getreidemühle. Auch dies gelingt am besten, wenn man hinterher Getreidekörner mahlt.
  • Und nicht zuletzt kann man natürlich gemahlenen Mohn kaufen. Achten Sie jedoch auf die Menge. Angebrochene Ware wird schnell ranzig.

Teilen:

Schokoglasur selber machen - so gelingt es
Michaela Geiger
Essen

Rhabarberkuchen mit Pudding - ein Rezept
Christa Schreiber
Essen

Anleitung - Rhabarber schälen
Christine Bärsche
Essen

Anleitung - Rhabarber schälen

Ähnliche Artikel

Leckere und ausgefallene Torten selber backen.
Winnie Hildebrandt
Essen

Ausgefallene Torten-Rezepte zum einfachen Nachbacken

Piratenkuchen backen - Rezept
Franziska Helbig
Essen

Piratenkuchen backen - Rezept

Schmalzkuchen - ein Rezept
Daniela Kitzhofer
Essen

Schmalzkuchen - ein Rezept

Puderzuckerglasur selber machen
Christine Bärsche
Essen

Puderzuckerglasur selber machen

Spongebob-Kuchen backen - ein schwammiges Rezept
Agnes Nießler
Essen

Panettone-Rezept - das Original aus Italien
Rainer Ellmer
Essen

Panettone ist eine der leckersten Kuchenarten, die es gibt. Backen Sie doch das folgende Rezept mal im Original nach und erfreuen Sie sich und Ihre Familie mit dem leckeren Kuchen.

Mohnkuchen schmeckt lecker.
Luise v.d. Tauber
Essen

Blaumohn - Rezept

Mit Blaumohn lassen sich köstliche Kuchen kreieren, die ohne Mehl gelingen. Sie erhalten die Samen noch ganz oder bereits gemahlen im Handel.

Schon gesehen?

Schneewittchentorte - so wird´s gemacht
Theresa Schuster
Essen

Schneewittchentorte - so wird's gemacht

Maulwurfkuchen - Rezept
Fanni Schmidt
Essen

Maulwurfkuchen - Rezept

Bratenthermometer richtig verwenden
Jennifer Scholz
Essen

Bratenthermometer richtig verwenden

Djuvec-Reis ist die klassische Beilage zu Cevapcici.
Roswitha Gladel
Essen

Djuvec-Reis - ein Rezept

Machen Sie Ihre Pommes nach Belieben selber.
Inga Behr
Essen

Pommes selber machen

Auberginen grillen - so gelingt die Zubereitung
Inga Behr
Essen