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Mode-Management: Studium und Aufnahmekriterien

Mode Management muss studiert werden.
Mode Management muss studiert werden.
Wer sich für Mode begeistert, jedoch keinerlei Ambitionen hat, selbst kreativ zu werden und irgendwann als Designer auszutreten, für den bieten sich Dutzende andere Bereiche in der Modeindustrie an- zum Beispiel die große Karriere als Modemanager. Wollen Sie die andere Seite der Modewelt sehen und vertreten, so sollten Sie darüber nachdenken, ein Fashion-Management-Studium zu beginnen. Welche Aufnahmekriterien Mode Management als Studiengang verlangt und was Sie im Studium dann eigentlich lernen, erfahren Sie hier.

Aufnahmekriterien, um Mode Management zu studieren

  • Zunächst ist festzuhalten, dass ohne die Allgemeine Hochschulreife oder zumindest die Fachhochschulreife kein Studium im Mode Management denkbar ist - zumindest nicht in Deutschland. Weil der Studiengang des Fashion Managers recht beliebt ist und nicht auf allen deutschen Unis angeboten wird, sind Plätze rar und Bewerber werden durch ein striktes Auswahlverfahren ausgesiebt.
  • Während man im Studiengang Modedesign von Bewerbern fordert, Proben ihrer Kreativität abzugeben, müssen Sie als Interessent für ein Mode-Management-Studium keinerlei Werkbeispiele abliefern. Nicht Ihre kreativen Fähigkeiten sind hier ausschlaggebend, sondern vielmehr Ihr eindeutiges Interesse an der Modewelt und allem darum herum, zudem sollten Sie Grundlagenwissen über betriebswirtschaftliche Verknüpfungen in der Modebranche mitbringen.
  • Schaden kann auch ein Gespür für Trends und Grundlagen in Analysetechnik nicht, weil solcherlei Vorwissen für das Studium Basis gebend sein kann, sodass nur noch auf schon vorhandenem Wissen aufgebaut werden muss. Auch Verhandlungskönnen und Durchsetzungsfähigkeit sind grundlegende Eigenschaften eines zukünftigen Mode Managers.
  • Weil Sie zudem als Modemanager später sicher reisen müssen, sollten Sie nicht zu sehr an Ihre Heimat gebunden sein. Zudem setzt die später grundlegende Zusammenarbeit mit internationalen Partnern ein gutes Englisch voraus - können Sie noch mindestens eine weitere Fremdsprache sprechen, so sollte das für Ihre Bewerbung um einen Studienplatz deutlich von Vorteil sein.

Das Studium Fashion Manager

  • Im Grunde arbeiten Mode- und auch Textilmanager an der Schnittstelle zwischen Design und Produktion, weil sie beides miteinander koordinieren. So kennen sie sich nicht nur mit der Textil- und Modebranche sowie deren Trends aus, sondern wissen genauso gut über den Markt Bescheid. Sie haben ein Auge auf die Entwicklung von Kollektionsherstellungen, deren Produktion und Vermarktung sowie deren Verkauf. Auch das richtige Präsentieren von Modeartikeln fällt damit in ihren Arbeitsbereich.
  • Aus genau diesem Grund müssen Studiengänge im Mode-Management-Bereich vor allem ein betriebswirtschaftliches Basiswissen vermitteln, jedoch dürfen auch Inhalte direkt aus dem Modebereich nicht fehlen. So sollte das Studium Sie auf Produktkontrolle und Produktbeschaffung vorbereiten und Ihnen sollte gelehrt werden, Stoffqualitäten genauestens zu beurteilen. Dabei sind technische Vorlesungen keine Seltenheit innerhalb des Studienganges. Trotzdem bilden die wohl wichtigsten Bereiche des Mode-Management-Studiums Modemarketing, Personalmanagement und Rechnungswesen.
  • Wundern Sie sich also nicht, wenn auf Ihrem Stundenplan neben Kursen zu Rechnungswesen und Controlling einige in Bekleidungstechnik und Qualitätsmanagement auftauchen. Auch Umweltmanagement sowie Produkt- und Warenkunde sind Pflichtfächer, daneben Modemarketing, Textiltechnologie und Kommunikationslehre sowie auch Bekleidungstechnologie und Modegeschichte.
  • Das Verfassen einer Bachelor- bzw. Masterarbeit schließt das Studium nach circa 3-6 Jahren ab. Da Sie international tätig sein werden, ist ein Bachelorabschluss absolut in Ordnung, weil er in den meisten Ländern durchaus anerkannt ist. Wollen Sie erst einmal in Deutschland durchstarten, sollten Sie jedoch einen Masterabschluss anstreben, weil Sie nur so die für einen Job im Inland wichtigen Qualifikation nachweisen. Nach Ihrem Abschluss werden Sie dann schließlich für Modeunternehmen im Marken-, Produkt- oder Kollektionsmanagementbereich tätig sein können.

Gerade weil Sie international einsetzbar sein werden und sich für Sie mit einem abgeschlossenen Studium im Mode Management vom Produktmanager und Einkäufer über den Sales Manager oder Produktionsmanager bei Modelabels bis hin zum Angestellten in Produktionsfirmen, Unternehmensberatungen oder Laden- und Kaufhausketten verschiedenste Stellen eröffnen, garantiert Ihnen Ihr Studiengang auf jeden Fall eine abwechslungsreiche und recht stabile Zukunft. Unterschätzen Sie das Studium aber nicht, denn einfach nur um die schönen Künste geht es dabei ganz sicher nicht - viel eher um harte Fakten sowie Zahlen und Formeln.




helpster.de Autor:in
Sima Moussavian
Sima MoussavianFür Sima liegt die Schule noch nicht weit zurück. Sie erinnert sich noch gut an die Inhalte. In ihrer Freizeit lernt Sima gerne neues und probiert sich dabei auch im Heimwerken.
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