Alle Kategorien
Suche

Mittel gegen Schnaken - so vertreiben Sie Insekten

Mittel gegen Schnaken - so vertreiben Sie Insekten2:04
Video von Lars Schmidt2:04

Schnaken bzw. Mücken sind an lauen Sommerabenden eine wirklich störende Angelegenheit. Doch man kann die Plagegeister mit einigen Mitteln wirkungsvoll vertreiben.

Was Sie benötigen:

  • Zitrone
  • Gewürznelken
  • Küchenmesser
  • Wasser
  • Apfelessig
  • Schälchen
  • ätherische Öle
  • Körperlotion

Mücken haben einen sehr empfindlichen Geruchssinn. Diese Tatsache können Sie ausnutzen, um Schnaken wirkungsvoll zu vertreiben. Dazu stehen mehrere unterschiedliche Methoden zur Auswahl.

Hausmittel gegen Schnaken für Garten, Wohnung und Haut

  • Ein wirksames Mittel gegen die Insekten sind mit Gewürznelken gespickte Zitronenscheiben. Dazu schneiden Sie eine Zitrone mit einem Küchenmesser in fingerdicke Scheiben und stecken in die Schale der Zitrone einige Gewürznelken. Diese Zitronenscheiben können Sie dann auf den Tisch und auf Ihre Fensterbänke stellen und so störende Mücken fernhalten. Achten Sie außerdem darauf, dass Sie die Zitronenscheiben in einem regelmäßigen Intervall erneuern, da sonst ihr Geruch und somit auch ihre Wirkung erheblich nachlassen.
  • Alternativ können Sie auch ein kleines Schälchen mit Apfelessig und etwas Wasser auf dem Tisch bzw. auf den Fensterbänken aufstellen. Der saure Essig-Geruch hält die lästigen Schnaken fern.
  • Eine weitere wirksame Methode sind ätherische Öle. Zum Vertreiben von Mücken sind vor allem Zimt-, Kapfer-, Lavendel-, Katzenminz- oder Anis-Öl gut geeignet. Allerdings sollten Sie das Öl nicht pur auf Ihre Haut auftragen, da das zu erheblichen Hautirritationen führen könnte. Vermischen Sie daher das Öl vor Verwendung mit einer geruchslosen Körperlotion im Verhältnis 1:4 und tragen diese Mischung erst dann auf Ihre Haut auf.?
  • In Apotheken erhalten Sie außerdem chemische Mittel, die Mücken fernhalten sollen. Wenden Sie sich dazu an Ihren Apotheker, dieser wird Ihnen sicherlich weiterhelfen können.

Verwandte Artikel