Was Sie benötigen:
  • haushaltsübliche Putzmittel
  • Essigwasser
  • Windel, trockene Papiertücher o.Ä.
  • Natron oder Backpulver

Um den Katzenurin im Haus zu entfernen, müssen Sie natürlich die Stelle im Haus ausfindig machen, an der Ihre Katze den Urin hinterlassen hat. Die Maßnahmen und Mittel zur Reinigung unterscheiden sich je nach Untergrund, auf dem bzw, in dem sich der Katzenurin befindet.

Mittel gegen Katzenurin auf Fliesen oder Holzböden

  • Wenn sich der Katzenurin auf Fliesen oder auf einem Holzboden befindet, können Sie den stechenden Geruch meist relativ leicht durch einfache Reinigung des Bodens mit einem entsprechenden Putzmittel beseitigen.

  • Empfehlenswert ist außerdem Essigwasser, das Essig die Eigenschaft besitzt, alle möglichen Gerüche vollständig zu neutralisieren. Dies gilt in der Regel auch für den stechenden Geruch von Katzenurin.

Katzenurin auf dem Teppich entfernen

Wenn Ihre Katze auf den Teppich oder auf einen anderen saugenden Untergrund (Polstermöbel, Sofakissen usw.) uriniert hat, zahlt sich vor allem schnelles Handeln aus.

  1. Reiben Sie den Katzenurin nicht voreilig durch Schrubben ein, sondern drücken Sie schnell ein dickes Bündel Papiertücher, Windeln oder ein ähnlich saugfähiges Material darauf. So können Sie am besten den größten Teil des Urins aufnehmen ohne die Geruchsstoffe noch tiefer in das Material einzureiben. 
  2. Trocknen Sie die betroffene Stelle des Teppichs auf keinen Fall mit einem Fön! Während der Fleck sich zwar auf diese Weise ausgezeichnet trocknen lässt, wird der stechende Geruch keineswegs entfernt. Durch den Entzug der Feuchtigkeit werden die Geruchsstoffe des Katzenurins sogar noch stärker konzentriert.
  3. Nach dem Aufnehmen des Katzenurins mit trockenen Tüchern oder Windeln empfiehlt es sich, etwas Backpulver oder Natron auf den Fleck zu geben, es möglichst lange einwirken zu lassen und dann einfach mit dem Staubsauger wieder abzusaugen. Achten Sie während der Einwirkzeit darauf, gut zu lüften, da dadurch die Wirkungskraft des Mittels verbessert wird.