Alle ThemenSuche
powered by

Mittel gegen Katzenurin - effektive Abhilfe gegen den stechenden Geruch im Haus

Katzen - vor allem nicht kastrierte Kater - lieben es, von Zeit zu Zeit ihr Territorium mit ihrem Urin zu markieren. Und das Territorium von Hauskatzen ist nun mal im Haus. Katzenurin kann allerdings leider einen äußerst unangenehmen und stechenden Geruch im Haus verbreiten. Das größte Problem dabei ist, dass sich der Katzenurin oftmals nur schwer entfernen lässt und viele Mittel scheinbar keine Wirkung zeigen. Es gibt allerdings ein paar Mittel, mit denen Sie sich in der Regel effektive Abhilfe gegen den stechenden Geruch verschaffen können.

Weiterlesen

Katzenurin auf dem Sofa kann einen äußerst unangenehmen Geruch verbreiten.

Was Sie benötigen:

  • haushaltsübliche Putzmittel
  • Essigwasser
  • Windel, trockene Papiertücher o.Ä.
  • Natron oder Backpulver

Um den Katzenurin im Haus zu entfernen, müssen Sie natürlich die Stelle im Haus ausfindig machen, an der Ihre Katze den Urin hinterlassen hat. Die Maßnahmen und Mittel zur Reinigung unterscheiden sich je nach Untergrund, auf dem bzw, in dem sich der Katzenurin befindet.

Mittel gegen Katzenurin auf Fliesen oder Holzböden

  • Wenn sich der Katzenurin auf Fliesen oder auf einem Holzboden befindet, können Sie den stechenden Geruch meist relativ leicht durch einfache Reinigung des Bodens mit einem entsprechenden Putzmittel beseitigen.

  • Empfehlenswert ist außerdem Essigwasser, das Essig die Eigenschaft besitzt, alle möglichen Gerüche vollständig zu neutralisieren. Dies gilt in der Regel auch für den stechenden Geruch von Katzenurin.

Katzenurin auf dem Teppich entfernen

Wenn Ihre Katze auf den Teppich oder auf einen anderen saugenden Untergrund (Polstermöbel, Sofakissen usw.) uriniert hat, zahlt sich vor allem schnelles Handeln aus.

  1. Reiben Sie den Katzenurin nicht voreilig durch Schrubben ein, sondern drücken Sie schnell ein dickes Bündel Papiertücher, Windeln oder ein ähnlich saugfähiges Material darauf. So können Sie am besten den größten Teil des Urins aufnehmen ohne die Geruchsstoffe noch tiefer in das Material einzureiben. 
  2. Trocknen Sie die betroffene Stelle des Teppichs auf keinen Fall mit einem Fön! Während der Fleck sich zwar auf diese Weise ausgezeichnet trocknen lässt, wird der stechende Geruch keineswegs entfernt. Durch den Entzug der Feuchtigkeit werden die Geruchsstoffe des Katzenurins sogar noch stärker konzentriert.
  3. Nach dem Aufnehmen des Katzenurins mit trockenen Tüchern oder Windeln empfiehlt es sich, etwas Backpulver oder Natron auf den Fleck zu geben, es möglichst lange einwirken zu lassen und dann einfach mit dem Staubsauger wieder abzusaugen. Achten Sie während der Einwirkzeit darauf, gut zu lüften, da dadurch die Wirkungskraft des Mittels verbessert wird.

Teilen:

Grasflecken aus Kleidung entfernen - so geht's
Fee-Jasmin Rompza
Haushalt

Polster reinigen mit Rasierschaum - so geht's
Enrico Brülke
Haushalt

Schuhe quietschen - was tun?
Claudia Jansen
Haushalt

Schuhe quietschen - was tun?

Ihre Schuhe quietschen so, dass Sie ständig ungewollt die Aufmerksamkeit auf sich ziehen? Da lässt sich mit einfachen Mitteln Abhilfe schaffen.

Ähnliche Artikel

Schlechter Geruch im Auto muss nicht sein.
Bernd Kath
Haushalt

Schlechten Geruch im Auto entfernen - so gelingt's

Je früher die Katze lernt an den richtigen Stellen Ihr Geschäft zu erledigen, desto besser.
Myriam Perschke
Freizeit

Katzenurin aus Teppich entfernen - so klappt's

Stinkende Schuhe werden durch Pflege von Fuß und Schuh wieder angenehm.
Ivana Karlsson
Haushalt

Das können Sie gegen stinkende Schuhe tun

Jessica Krämer
Essen

Knoblauchatem loswerden - so gelingt's

Knoblauchatem ist für den Betroffenen ebenso störend wie für sein Umfeld. Sie müssen mit dem lästigen Mundgeruch nicht leben, Sie können ihn mit einfachen Hausmitteln effektiv bekämpfen.

Auch langes Lüften kann etwas helfen.
Nadine Reinhold
Freizeit

So entfernen Sie den Geruch von Weichspüler

Viele Personen können den Geruch von Weichspüler nicht vertragen. Leider ist dieser besonders hartnäckig und lässt sich nur schwerlich entfernen.

Schon gesehen?

Muffiger Geruch im Haus - so werden Sie ihn los
Michaela Geiger
Haushalt

Gelbe Schweißflecken entfernen - so geht´s
Fanni Schmidt
Haushalt

Gelbe Schweißflecken entfernen - so geht's

Eine Pute zubereiten - Rezeptvorschläge
Daniela Kitzhofer
Essen

Eine Pute zubereiten - Rezeptvorschläge

Schlummerbetrieb deaktivieren - so geht's am iPhone
Viktor Peters
Haushalt

Wie mache ich Pappmaché?
Fanni Schmidt
Haushalt

Wie mache ich Pappmaché?

Verstopfte Toilette? Nein danke.
Filip Jünger
Haushalt

Was tun, wenn die Toilette verstopft ist?

Entsorgung von Videokassetten - so geht's
Amir Addin
Haushalt