Alle Kategorien
Suche

Mittagsschlaf halten - so erholen Sie sich richtig

Der Mensch ist nicht dafür gemacht 16 Stunden am Stück hellwach zu bleiben. Mittagsschlaf gibt neue Kraft und erfrischt.

Wenn Sie es richtig machen, kann Mittagsschlaf äußerst erholsam sein.

Bis vor einiger Zeit ging man noch davon aus, dass Mittagsschlaf nicht länger als 20 bis 30 Minuten dauern sollte. Diese Meinung ist jedoch mittlerweile überholt. Ab 30 Minuten Dauer wird Mittagsschlaf erst richtig effektiv.

Der ideale Mittagsschlaf

  • Wenn Sie die Siestagewohnheiten in südlichen Ländern beobachten, wird Ihnen auffallen, dass die Straßen zur Mittagszeit häufig wie leer gefegt sind - und zwar für mehr als eine halbe Stunde. Wer einen optimalen Mittagsschlaf halten möchte, der braucht Ruhe.
  • Am besten halten Sie Ihren Mittagsschlaf in einem Zimmer mit Bett, dass Sie abdunkeln können, und ziehen dabei Schlafsachen oder schlafen unbekleidet.
  • Wenn Sie diese Idealbedingungen für Ihren Mittagsschlaf nicht haben, versuchen Sie sich anzunähern: Suchen Sie sich eine ruhige Ecke und möglichst eine Couch oder einen Sessel, wo Sie liegen oder zurückgelehnt sitzen können. Entfernen Sie für die Zeit des Mittagsschlafs Krawatte oder BH, wenn Sie davon beim Einschlafen gestört werden.
  • Wenn Sie nur sehr wenig Zeit für Ihren Mittagsschlaf haben und keine Liegemöglichkeit bereitsteht, setzen Sie sich an einen Tisch und legen Sie den Kopf auf die Tischplatte. Bitten Sie Ihre Kollegen, Sie einen Moment schlafen zu lassen.
  • Denken Sie in der Einschlafphase auf keinen Fall an etwas Stressiges. Wenn Sie gerade an einer anstrengenden Arbeit sitzen, die Sie nicht loslässt, machen Sie Entspannungsübungen (das können einfache Atemübungen sein) und denken Sie an etwas Positives, Beruhigendes.
  • Nach dem Mittagsschlaf atmen Sie einige Male tief durch, strecken sich und machen im Optimalfall einen kleinen Spaziergang. Falls das nicht möglich ist, reichen einige Schritte durchs Büro, bei denen Sie Ihre Körperspannung wieder herstellen.
Teilen: