Alle ThemenSuche
powered by

Mitosephasen Schülern anschaulich erläutern - Ideen

Sie möchten Ihren (Nachhilfe-)Unterricht anschaulicher gestalten und benötigen ein paar Tipps, wie Sie die Mitosephasen kreativ und mit Spaß vermitteln können? Dann helfen Ihnen vielleicht folgende Ideen!

Weiterlesen

Die DNA enthält alle wichtigen Erbinfomationen.

Eine Mitose bezeichnet den Vorgang der Zellkernteilung bei Lebewesen mit einem Zellkern (Eukaryoten). Die Mitose unterteilt sich in verschiedene Phasen. Um diese Phasen Ihren Schülern oder Kindern zu veranschaulichen, sollten Sie die Mitosephasen an einem Whiteboard aufzeichnen. Sollte Ihnen dieses nicht zur Verfügung stehen, dann erfüllen auch Stift und Papier ihren Zweck. Pfeifenreiniger sind ein beliebtes Mittel, um die DNA-Stränge plastisch zu veranschaulichen.

Erklärung der Mitosephasen mit Whiteboard und Pfeifenreinigern

  1. Zeichnen Sie nacheinander alle Phasen der Mitose auf das Whiteboard oder auf ein großes Blatt Papier, wenn möglich DIN A 3. Durch das Aufzeichnen können sich die meisten Menschen mehr merken, als wenn sie die Fachliteratur nur hören. Je mehr Sinne angesprochen werde, desto mehr "Eselsbrücken" kann man sich bauen.
  2. Beginnen Sie bei der Interphase und ziehen Sie die Pfeifenreiniger hinzu, indem Sie diese wie DNA-Stränge formen. Nehmen Sie dazu unterschiedliche Farben, beispielsweise rote und weiße Pfeifenreiniger, um eine Doppelhelix zu entwerfen.
  3. Gehen Sie nun die einzelnen Stadien der Mitose durch (Prophase, Prometaphase, Metaphase, Anaphase und Telophase) und trennen Sie je nach Stadium die Pfeifenreiniger beziehungsweise nehmen Sie weitere nach der Teilung hinzu, um die einzelnen Phasen zu verdeutlichen.
  4. Wiederholen Sie die Mitosephasen mehrmals und lassen Sie Ihre Schüler hinterher selbst mit den Pfeifenreinigern die verschiedenen Stadien nachbilden.

Weitere Tipps und Anschauungsmaterial

  • Suchen Sie nach Filmen über dieses Thema. Denn auch audiovisuelles Lehrmaterial kann sehr hilfreich beim Lernen sein.
  • Außerdem bieten viele Naturkundemuseen Seminare rund um dieses Thema an.
  • Bleiben Sie selbst immer auf dem Laufenden. Nahezu monatlich ergeben sich neue Erkenntnisse auf dem Gebiet der Biologie.

Funktion vom Chloroplast leicht erklärt
Patricia Mevissen

Funktion vom Chloroplast leicht erklärt

Chloroplasten sind Zellbestandteile in vielen Planzen. Sie sorgen unter anderem für die grüne Färbung. Aber ihre eigentliche Funktion ist eine andere.

Proteinsynthese in der Biologie - einfach erklärt
Maximilian Seidl

Blutkreislauf des Menschen - so lernen Sie ihn
Patricia Bennett

Ähnliche Artikel

Photosynthese - Erklärung für Kinder
Viktor Sanders

Photosynthese - Erklärung für Kinder

Patricia Bennett

Jeder Organismus besteht aus verschiedenen Zellen.
Mirjam Nowarra

Das Zellplasma und seine Aufgabe - Erklärung

Zellen sind im Mikroskop sichtbar; auch Zellteilung kann man hier sehen.
Michelle Miller

Zellteilung für Laien einfach erklärt

Durch Zellteilung vermehren sich Zellen. Wachstum und Erneuerung von Gewebe beruhen auf ihr. Alterungsprozesse werden als Nachlassen der Zellteilung verstanden.

Prophasen als Vorbereitung zur Zellteilung laufen ständig ab.
Sarah Teh

Prophase bei der Mitose - das passiert

Schon gesehen?

Photosynthese - Erklärung für Kinder
Viktor Sanders

Photosynthese - Erklärung für Kinder

Patricia Bennett

Mehr Themen

Maria Ponkhoff

Kulturepochen in Europa im Überblick

ESEL - der Klassiker der Taschenrechnertricks
Robert Kelle

Taschenrechner Tricks - 3 kuriose Eingaben

Auswendig lernen - Tipps & Tricks
Ulrike Fritz

Auswendig lernen - Tipps & Tricks