Alle Kategorien
Suche

Mit Stoffetiketten eigene Handarbeiten aufwerten

Mit Stoffetiketten eigene Handarbeiten aufwerten2:40
Video von Brigitte Aehnelt2:40

Es ist faszinierend, wie viel begabte, kreative Laien es gibt, die großartige Handarbeiten anfertigen. Wie werten Sie mit Stoffetiketten eigene Handarbeiten auf?

Stoffetiketten sind maschinell gewebte Bänder, ähnlich der Etiketten, die Sie bei gekaufter Kleidung finden, um Zusammensetzung des Materials, Waschanleitung, Größe und Hersteller zu erfassen. Stoffetiketten liefern nicht nur wertvolle Informationen über Waschbarkeit, sie repräsentieren stolz eine Marke. Und genau diesen Effekt können Sie mit Ihren Handarbeiten auch erzielen.

So kreieren Sie mit Stoffetiketten Ihre eigene Marke

  • Als Hersteller für diese Stoffetiketten kommen Profis in Ihrer Region infrage. Auch das Internet bietet schöne und vergleichsweise günstige Stoffetiketten.
  • Das Design solcher Stoffetiketten ist entscheidend. Es soll Ihre eigenen Handarbeiten ja aufwerten, nicht abwerten. Und: Stoffetiketten sollten möglichst lange nicht verändert werden, damit sie wirklich Wiedererkennungswert haben – und sei es nur im Freundeskreis.
  • Sie wählen also Grundfarbe und Schriftfarbe. Wählen Sie als Grundfarbe eine Farbe, die sich mit den Farben der meisten Ihrer Handarbeiten nicht beißt. Weiß geht natürlich fast immer oder auch dunkelblau. Sie können oft auch Ihre eigene Lieblingsfarbe nehmen.
  • Auf die Stoffetiketten kommt irgendeine Kontaktinformation, etwa Ihre Emailadresse, die Adresse Ihrer Homepage oder eine Telefonnummer, von der Sie berechtigterweise davon ausgehen können, dass sie auch noch in ein paar Jahren existiert.
  • Nun kommt noch Ihr Name oder Ihr Logo drauf. Auch hier sollten Sie versuchen, möglichst kurz und elegant zu formulieren, und gleichzeitig etwas Unverwechselbares für Ihre Stoffetiketten für Ihre Handarbeiten zu finden.
  • Nähen Sie die Stoffetiketten an einer gut sichtbaren Stelle auf Ihre Handarbeit – etwa am Rand eines Schals, an der äußeren Kante einer Mütze oder Tasche etc. So stehen Ihre Stoffetiketten nicht nur für Ihre unverwechselbare Handarbeit, sondern geben Ihrer Handarbeit auch noch mehr Pfiff.

Verwandte Artikel