Alle Kategorien
Suche

Mit Pferdebalsam leichte Verspannungen behandeln

Pferdebalsam wird schon lange im Reitsport verwendet. Seit einigen Jahren gilt Pferdebalsam als neues Alternativheilmittel für Rückenschmerzen, Verspannungen, Gelenkschmerzen und müde Beine.

Pferdebalsam enthält schmerzlindernde Kräuterextrakte.

Pferdebalsam enthält verschiedene Kräuterextrakte. Meist sind Arnika, Pfefferminze, Thymian, Wacholder, Fichtennadeln, Rosmarin und/oder Roßkastanie enthalten. Die enthaltenen Kräuterextrakte sind je nach Marke unterschiedlich. Arnika ist eine Heilpflanze, die sich besonders bei stumpfen Verletzungen bewährt hat. Arnikaextrakt wird bei Verstauchungen, Prellungen, Blutergüssen und auch Rheuma angewendet. Pfefferminze wirkt gegen Muskelschmerzen und Rheuma und ist für die kühlende Wirkung des Pferdebalsams verantwortlich.

Wie Sie mit Pferdebalsam Verspannungen lindern

  • Schon kurze Zeit nach dem Auftragen des Pferdebalsams spüren Sie die kühlende und schmerzlindernde Wirkung. Tragen Sie den Pferdebalsam großflächig zwei- bis dreimal täglich auf die schmerzende Körperstelle auf und massieren Sie den Pferdebalsam leicht ein.
  • Sie können Pferdebalsam auch bei Schwellungen anwenden; Pferdebalsam wirkt abschwellend und erholend. Bei Rückenschmerzen können Sie den Pferdebalsam entlang der Wirbelsäule einmassieren.
  • Sie können Pferdebalsam auch für ein Muskel-Gesundheitsbad verwenden. Geben Sie dafür 5 Esslöffel Pferdebalsam in Ihr Badewasser und baden Sie 20 bis 30 Minuten darin.
  • Wärme verstärkt die Wirkung des Pferdebalsams. Daher können Sie Pferdebalsam auch als Salbenverband anwenden. Dazu nehmen Sie ein dünnes Tuch (z. B. ein Geschirrtuch aus Baumwolle) und bestreichen es dick (ca. 5 mm) mit Pferdebalsam. Wickeln Sie das Tuch um den schmerzenden Körperteil und decken Sie ein Handtuch darüber. Den Salbenverband können Sie über Nacht einwirken lassen. 

Pferdebalsam wirkt kühlend, schmerzlindernd und hautpflegend. Sie können Pferdebalsam für ein paar Euro in Ihrem Drogeriemarkt kaufen oder online bestellen.

Teilen: