Alle ThemenSuche
powered by

Mit einer Formel den Radius bei einem Zylinder berechnen

Zylindrische Formen kommen im Alltag häufig vor - etwa bei Gefäßen oder auch als Bauteil bei Möbeln und anderen Gegenständen. Für Heimwerker kann es daher manchmal notwendig sein, den Radius bei einem Zylinder zu berechnen. Wie verwenden Sie hierfür die passende Formel?

Weiterlesen

Zylindrische Formen kommen oft vor.
Zylindrische Formen kommen oft vor. © Gabi_Schoenemann / Pixelio

Weil der Zylinder aus zwei Kreisflächen besteht, die auch identisch groß sind, kann man den Radius des Körpers berechnen, wenn man den Umfang der Kreise kennt.

Wie der Zylinder aufgebaut ist

  • Ein Zylinder besteht aus jeweils zwei Kreisen, welche die geometrische Form nach oben und unten hin abschließen. Diese beiden Flächen sind parallel zueinander und werden von einer Mantelfläche umgeben.
  • Die Bezeichnung kommt daher, dass diese Außenhülle im übertragenen Sinne so aussieht, als sei sie um die beiden Kreise gewickelt worden. Würde man diese Hülle abwickeln, dann entstünde ein Rechteck.
  • Der Radius des Zylinders entspricht daher auch dem der beiden identischen Kreise. Dieser gibt an, wie weit es von der Mitte des Kreises bis zur Außenhülle ist. Der doppelte Radius entspricht dabei dem Durchmesser des Zylinders.
  • Der Durchmesser kann also nach der Formel r (Radius) = 1/2 d (Durchmesser) bestimmt werden. Ist der Durchmesser hingegen nicht bekannt, dann können Sie auch eine andere Formel nutzen.

Den Radius mit einer Formel bestimmen

  • Wenn Sie den Durchmesser eines Zylinders nicht kennen, dann können Sie den Radius auch anhand des Umfangs berechnen. Weil die Mantelfläche die beiden Kreise quasi umwickelt, können Sie dafür ein Maßband um den Zylinder legen oder wenn Sie die Mantelfläche abgewickelt haben, dann messen Sie die Breite dieser nach.
  • Der Umfang entspricht dann folgender Formel: U (Umfang) = 2 * Pi * r (Radius). Pi ist dabei eine Konstante, die auf 3,142 gerundet werden kann.
  • Wenn Sie nun die Formel nach dem Radius umstellen, dann ergibt sich r = U / (2 * Pi) oder auch r = U / 6,284. Beträgt der Umfang des Zylinders beispielsweise 10 cm, dann resultiert 10/6,284, also 1,59.

Teilen:

Eine Partialsumme einer Reihe berechnen Sie so
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Weiterbildung

Partialsumme und Reihe sind Themen aus der Mathematik, die vielfach Furcht auslösen. Dabei lässt sich gerade dieses Problem leicht lösen - gewusst wie!

Wie berechnet man Quadratmeter?
Evelyn Dreier
Weiterbildung

Wie berechnet man Quadratmeter?

Im Mathematikunterricht, meist in der 5. bis zur 8. Klasse werden geometrische Formen und ihre Flächen berechnet. Die einfachste Berechnung ist die der Quadratmeter.

Ganzrationale Funktion - Nullstellen ausrechnen
Linda Erbstößer
Weiterbildung

Ähnliche Artikel

Mit den richtigen Formeln können Sie ein Prisma berechnen.
Andrea Theile
Schule

Prisma berechnen - so geht's Schritt für Schritt

Nicht jedem fällt es leicht, in Mathematik ein Prisma zu berechnen. Mit den richtigen Formeln können Sie die Mantelfläche, die Oberfläche und das Volumen ermitteln.

r = U/2π
Alexandra Sensburg
Weiterbildung

Radius aus Umfang berechnen

Fallhöhe berechnen - so geht´s mit einer Anleitung
Susanne Wierschalka
Schule

Fallhöhe berechnen - so geht's mit einer Anleitung

Handelsspanne berechnen mit Formel in Excel
Manuela Träger
Beruf

Fit und gesund durch walken.
Raphaela Rodenstein
Sport

Den Kalorienverbrauch beim Walken berechnen Sie so

Gefahrenbremsung richtig berechnen
Andrea Theile
Motorrad

Gefahrenbremsung richtig berechnen

Schon gesehen?

Steigung in Prozent in Grad umrechnen - so geht's
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Weiterbildung

Lorenz Moosmüller
Weiterbildung

Essay schreiben - wichtige Punkte

Yvonne Weber
Weiterbildung

Wie werde ich Immobilienmakler?

Ein Zerspanungsmechaniker kann verschiedene Wege gehen, um eine Weiterbildung zu machen.
Britta Jones
Weiterbildung

Zerspanungsmechaniker - eine Weiterbildung machen