Alle ThemenSuche
powered by

Mit einer Formel den Radius bei einem Zylinder berechnen

Zylindrische Formen kommen im Alltag häufig vor - etwa bei Gefäßen oder auch als Bauteil bei Möbeln und anderen Gegenständen. Für Heimwerker kann es daher manchmal notwendig sein, den Radius bei einem Zylinder zu berechnen. Wie verwenden Sie hierfür die passende Formel?

Weiterlesen

Zylindrische Formen kommen oft vor.
Zylindrische Formen kommen oft vor. © Gabi_Schoenemann / Pixelio

Weil der Zylinder aus zwei Kreisflächen besteht, die auch identisch groß sind, kann man den Radius des Körpers berechnen, wenn man den Umfang der Kreise kennt.

Wie der Zylinder aufgebaut ist

  • Ein Zylinder besteht aus jeweils zwei Kreisen, welche die geometrische Form nach oben und unten hin abschließen. Diese beiden Flächen sind parallel zueinander und werden von einer Mantelfläche umgeben.
  • Die Bezeichnung kommt daher, dass diese Außenhülle im übertragenen Sinne so aussieht, als sei sie um die beiden Kreise gewickelt worden. Würde man diese Hülle abwickeln, dann entstünde ein Rechteck.
  • Der Radius des Zylinders entspricht daher auch dem der beiden identischen Kreise. Dieser gibt an, wie weit es von der Mitte des Kreises bis zur Außenhülle ist. Der doppelte Radius entspricht dabei dem Durchmesser des Zylinders.
  • Der Durchmesser kann also nach der Formel r (Radius) = 1/2 d (Durchmesser) bestimmt werden. Ist der Durchmesser hingegen nicht bekannt, dann können Sie auch eine andere Formel nutzen.

Den Radius mit einer Formel bestimmen

  • Wenn Sie den Durchmesser eines Zylinders nicht kennen, dann können Sie den Radius auch anhand des Umfangs berechnen. Weil die Mantelfläche die beiden Kreise quasi umwickelt, können Sie dafür ein Maßband um den Zylinder legen oder wenn Sie die Mantelfläche abgewickelt haben, dann messen Sie die Breite dieser nach.
  • Der Umfang entspricht dann folgender Formel: U (Umfang) = 2 * Pi * r (Radius). Pi ist dabei eine Konstante, die auf 3,142 gerundet werden kann.
  • Wenn Sie nun die Formel nach dem Radius umstellen, dann ergibt sich r = U / (2 * Pi) oder auch r = U / 6,284. Beträgt der Umfang des Zylinders beispielsweise 10 cm, dann resultiert 10/6,284, also 1,59.

Wie berechnet man Quadratmeter?
Evelyn Dreier

Wie berechnet man Quadratmeter?

Im Mathematikunterricht, meist in der 5. bis zur 8. Klasse werden geometrische Formen und ihre Flächen berechnet. Die einfachste Berechnung ist die der Quadratmeter.

Wie rechnet man hoch 2? - So wird's gemacht
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Ähnliche Artikel

r = U/2π
Alexandra Sensburg

Radius aus Umfang berechnen

Fallhöhe berechnen - so geht´s mit einer Anleitung
Susanne Wierschalka

Fallhöhe berechnen - so geht's mit einer Anleitung

Handelsspanne berechnen mit Formel in Excel
Manuela Träger

Das Umstellen von Formeln bildet eine wichtige Grundlage.
Janina Pelz

Zylinder-Formel umstellen

Zylinderförmige Objekte treffen Sie im Alltag an vielen Stellen an.
Fabian Feldberger

Zylinder - den Radius berechnen

Ein Zylinder ist eine oft gebrauchte Form.
Sarah Teh

Formel für Zylinder - Informatives

Hier ist mit Zylinder der mathematische Körper gemeint, nicht die Kopfbedeckung und auch nicht das Autoteil. Alle wichtigen Werte können mit einer Formel berechnet werden.

Schon gesehen?

Mehr Themen

Auswendig lernen - Tipps & Tricks
Ulrike Fritz

Auswendig lernen - Tipps & Tricks

Alexandra Riebow

In Englisch die Aussprache trainieren - so geht's

Joule in Elektronenvolt umrechnen - so wird's gemacht
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Ein Zerspanungsmechaniker kann verschiedene Wege gehen, um eine Weiterbildung zu machen.
Britta Jones

Zerspanungsmechaniker - eine Weiterbildung machen