Alle Kategorien
Suche

Mit dem Bus nach Tschechien - so nutzen Sie Fernbuslinien

Nicht nur mit Eisenbahn und Flugzeug lässt sich gut reisen - eine preiswerte Variante, um in Europa ferne Ziele zu erreichen, stellen die Fernbuslinien dar. Mit dem Bus können Sie so beispielsweise auch nach Tschechien reisen.

Viele Wege führen nach Prag.
Viele Wege führen nach Prag.

Die Fahrt mit einem Fernreisebus stellt oft eine sehr preisgünstige Variante im Verhältnis zur Flug- oder Bahnreise dar. Und unter Umweltgesichtspunkten betrachtet, ist eine Busfahrt allemal besser als eine Flugreise.

Mit der Fernbuslinie nach Tschechien reisen

  • Über Eurolines Germany bzw. die Deutsche Touring GmbH können Sie von Deutschland aus viele Busverbindungen ins europäische Ausland buchen. Die Fahrt nach Prag kostet von Berlin aus beispielsweise nur 39 Euro, von Köln aus zahlen Sie nach Prag derzeit (2012) 62 Euro.
  • Wenn Sie mit dem Bus nach Tschechien reisen, sollten Sie allerdings bedenken, dass Sie in der Regel die Nacht hindurch unterwegs sein werden. Der Bus nach Prag fährt in Köln beispielsweise um 20.00 Uhr abends ab.
  • Da die Busse zahlreiche Zwischenstops machen, um weitere Passagiere aufzunehmen, ist eine warme Decke als Reisegepäck durchaus empfehlenswert - denn durch die geöffneten Bustüren strömt die kalte Nachtluft schnell. 
  • Generell dürfen Sie bei Bussen der Touring-Linie nur maximal zwei Gepäckstücke mitnehmen, Fahrräder werden im grenzüberschreitenden Verkehr gar nicht befördert. 
  • Beachten Sie, dass Sie die Busreise nach Tschechien mindestens 4 Tage im Voraus buchen müssen - für ganz Spontane kann es also schwierig werden.

Mit einer Reisegesellschaft nach Tschechien

  • Wenn Sie günstig mit dem Bus nach Tschechien kommen wollen, können Sie neben den Fernbuslinien natürlich auch mit dem Reisebus bzw. mit einer Reisegesellschaft fahren.
  • Zahlreiche Reiseanbieter bieten Tagesfahrten nach Prag an, sodass Sie diese für eine günstige Hinreise nutzen können.
  • Eine weitere Möglichkeit, mit dem Bus günstig nach Tschechien zu kommen, sind die Expressbuslinien, die die Deutsche Bahn anbietet. Mit dem Expressbus der Bahn reisen Sie von Nürnberg aus schon für 19 Euro nach Prag.

Es gibt viele Möglichkeiten, mit dem Bus günstig nach Tschechien zu reisen. Und umweltverträglicher als eine Flugreise ist eine Busreise allemal.

Teilen: