Mit Blech aus Aluminium ein Regal bauen

Sie bauen ein Regal aus Aluminiumblech. Sie bauen ein Regal aus Aluminiumblech.
Viele Regale wirken nicht besonders ansehnlich, wenn man sie sich so ansieht. Sollten Sie ein Regal suchen, das etwas Besonderes ist, dann bauen Sie sich doch einfach selbst ein Regal mit Blech aus Aluminium.
Günther Burbach
27.10.2011 Günther Burbach
Was Sie benötigen
Dafür brauchen Sie beide Hände
  • 4 x Außenprofile aus Alu, 10 cm x 10 cm x 300 cm A 1 bis A 4
  • 1 x Schleifpapier
  • 4 x Querstreben aus Alu, 10 cm x 10 cm x 40 cm B 1 bis B 4
  • 5 x Aluminiumblech, 1 cm x 60 cm x 60 cm C 1 bis C 5
  • 1 x MIG-Schweißgerät
  • 1 x Stift
  • 1 x Maßband
  • 1 x Anschlagwinkel

Mit Blech aus Aluminium arbeiten

Anleitung zum Bau eines Regals aus Aluminium. Ihr Regal mit Blech aus Aluminium wird fünf Regalböden bekommen und hat vier lange Trägerprofile sowie vier Querstreben.

  1. Zuerst schneiden Sie die vier Außenprofile aus Aluminium A 1 bis A 4. Die Schnittkanten werden mit etwas Schleifpapier entgratet.
  2. Dann schneiden Sie die vier Querstreben B 1 bis B 4 für Ihr Regal aus Aluminium. Diese Streben werden anschließend jeweils zwischen den Trägerprofilen verschweißt. Die Schnittkanten werden auch bei den Querstreben mit Schleifpapier entgratet.
  3. Für Ihr Regal mit Blech aus Aluminium schneiden Sie nun die fünf Zwischenböden C 1 bis C 5. Diese Zwischenböden werden zwischen den Seitenteilen mit dem MIG-Schweißverfahren verschweißt.
  4. Die Seitenteile werden aus den zusammengeschweißten Trägerprofilen und Querstreben Ihres Regals gebildet. Aber zuerst sollten Sie auch die Zwischenböden mit Schleifpapier entgraten.

Das Regal aus Leichtmetall wird aufgebaut

  1. Zuerst verschweißen Sie für Ihr Regal zwischen die beiden Trägerprofile A 1 und A 2 die Querstreben B 1 und B 2 . Hierbei stehen die Trägerprofile vertikal und die Querprofile horizontal. Die Querstreben werden am oberen Ende und am unteren Ende der Trägerprofile bündig gesetzt.
  2. Bevor Sie Ihre Querstreben verschweißen, setzen Sie Ihre Querstreben in den Winkel zu den Trägerprofilen. Gehen Sie auch mit A 3 und A 4 wie mit A 1 und A 2 vor. Nachdem das geschehen ist, haben Sie zwei Seitenteile für Ihr Regal mit Blech aus Aluminium.
  3. Nun machen Sie an den Innenseiten der Seitenteile alle 50 cm Anzeichnungen. An diese Anzeichnungen verschweißen Sie dann die Zwischenböden. Nachdem Sie alles verschweißt haben, ist Ihr Regal fertiggestellt.

Beim Schweißen sollten Sie Schutzkleidung tragen.

Diese Anleitung
Leser-Tipps Ihren Tipp zur Anleitung schreiben

1400 Zeichen verbleibend.