Alle ThemenSuche
powered by

Mit ALT und Nummernblock Zeichen erstellen

Über eine einfache Tastenkombination mithilfe des Nummernblocks und der Alt-Taste können Sie verschiedene Zeichen wie zum Beispiel eine Sonne, ein Herz oder ein Smiley einfügen lassen. Dafür brauchen Sie lediglich zwei, drei kleine Dinge zu beachten und schon gelingt das Erstellen kinderleicht.

Weiterlesen

Mit einer einfachen Tastenkombination Zeichen und Symbole erzeugen

Nummernblock auf der Tastatur testen

Wenn Sie einen Computer oder einen Laptop mit einem Windows-Betriebssystem verwenden, können Sie schnell und einfach mit der Alt-Taste und dem Nummernblock diverse Zeichen und Symbole erzeugen. 

  • Wichtig ist dabei lediglich, dass Sie sich mit Ihrem Cursor in einem Bereich befinden, wo Sie etwas eingeben können, und der Nummernblock aktiviert ist. 
  • Bei einem solchen Bereich kann es sich zum Beispiel um ein Textdokument, ein Chatfenster oder eine E-Mail handeln. 
  • Ob Ihr Nummernblock aktiviert ist, erkennen Sie ganz leicht daran, ob Sie die darauf befindlichen Zahlen eingeben können. Erscheinen diese nicht, müssen Sie ihn noch aktivieren, indem Sie auf die Num-Taste drücken. 
  • Bei Laptops ist es meistens so, dass diese keinen eigenen Nummernblock haben. In diesem Fall befinden sich die Zahlen im rechten Bereich der Buchstaben (u, i, o usw.) und sind nur als Alternativbelegung über die Funktionstaste (Fn-Taste) abrufbar. 

Alt-Taste zum Erstellen von Zeichen 

Wenn Ihr Nummernblock einwandfrei funktioniert, gelingt das Einfügen von Symbolen und Zeichen kinderleicht. 

  • Zunächst einmal brauchen Sie natürlich den jeweiligen Code, den Sie mithilfe des Nummernblocks eingeben wollen. Damit Sie diese nicht auswendig lernen müssen, können Sie sich einfach die Liste der Alt-Codes im Internet anschauen. 
  • Sobald Sie die Zahlenkombination haben, brauchen Sie nur noch die Alt-Taste gedrückt zu halten, dann diese über den Nummernblock einzutippen, wobei Sie gegebenenfalls noch die Fn-Taste drücken müssen, falls Ihr Laptop keinen eigenen Nummernblock hat, und anschließend die Alt-Taste wieder loszulassen. Daraufhin wird das jeweilige Zeichen direkt an die Stelle Ihres Cursors eingefügt. 
  • Wenn Sie also beispielsweise einen Smiley erzeugen wollen, drücken und halten Sie die Alt-Taste, geben Sie dann die "1" ein und lassen Sie die Alt-Taste wieder los.

Teilen:

Unendlich-Zeichen bei Word einfügen - so klappt's
Kevin Höbig
Computer

Wieviel Zoll hat mein Laptop - so messen Sie richtig
Sabine Gert-Schlühr
Computer

Eine wichtige Angabe zur Beschreibung eines Laptops ist die Größe des Bildschirms. Wie Sie selbst ermitteln können, wieviel Zoll ihr Laptop hat, erfahren Sie in dieser Anleitung.

Externes DVD-Laufwerk richtig in Betrieb nehmen
Tobias Gawrisch
Computer

Ähnliche Artikel

Mit dem Laptop über iPhone ins Internet gehen
Bastian Loos
Internet

Der Tastaturenwechsel bei einem eMachines E725 erfordert Geschick.
Rainer Ellmer
Computer

eMachines E725 - so tauschen Sie die Tastatur aus

Das wechseln der Tastatur an dem eMachines E725 ist zwar unkompliziert, jedoch mit etwas Fummelarbeit verbunden, da Sie zuerst die Abdeckung über der Tastatur entfernen müssen.

Screenshots können leicht erstellt werden.
Sabine Gert-Schlühr
Computer

Wie mache ich einen Screenshot am Laptop?

Eine Tastatur am Laptop lässt sich unkompliziert wechseln.
Rainer Ellmer
Computer

HP Probook 4525S - so wechseln Sie die Tastatur

Als Netbook wird ein kleinerer Laptop bezeichnet.
Markus Eckert
Computer

Windows 8 am Netbook nutzen - Informatives

Schon gesehen?

Tastatur - Zeichen und Symbole richtig verwenden
Katharina Schnack
Computer

Sony-VAIO - integrierte Kamera richtig nutzen
Judith Lungstraß
Computer

Musik auf iPhone laden - so geht's
Sylvia Bartl
Computer

Musik auf iPhone laden - so geht's

Die Fn-Taste am Laptop deaktivieren - so geht's
Chris Praetorius
Computer

Faxen Sie von nun an kostenlos.
Linda Erbstößer
Computer

Kostenlos faxen - so geht's über Internet

Erhalten Sie Informationen über Ihre CPU.
Benjamin Elting
Computer

PC - CPU-Test durchführen