Alle Kategorien
Suche

Minuten zusammenrechnen in einem Programm - so geht's mit Excel

Oftmals braucht man zur Übersicht oder Abrechnung die Möglichkeit, Zeiten zusammenzurechnen. Das Programm Excel bietet sich für diese Funktion sehr gut an. Um Minuten zusammenzurechnen, gehen Sie folgendermaßen vor.

Zeit ist Geld - behalten Sie den Überblick.

Mit dem Excel Programm Minuten zusammenrechnen

Excel lässt sich vielfach verwenden. Es kann nicht nur einfache Berechnungen vornehmen, sondern unterscheidet vielerlei mathematische Typen und Operationen. Unter anderem kann man mit Excel auch ein einfaches Programm zur Kalkulation von Stunden und Minuten erstellen. Den Hintergrund bildet die Möglichkeit, Zellen entsprechende Formate zuzuordnen, mit denen sich unter anderem auch Zeiten wie Stunden und Minuten abbilden lassen. Um Minuten zusammenrechnen zu lassen, gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Öffnen Sie das Programm Excel und nehmen Sie ein leeres Arbeitsblatt.
  2. Formatieren Sie das Blatt nach Ihren Wünschen: Schreiben Sie z.B. Arbeitszeit in einer Spalte, wenn Sie nur eine einfache Rechnung vornehmen wollen, oder bauen Sie sich einen kompletten Tages-, Wochen- oder Monatsplan, indem Sie die Spalten und Zeilen entsprechend in Wochentage usw. einteilen.
  3. Wählen Sie per Klick oder Auswahl einiger Zeilen einer Spalte mittels rechter Maustaste die Eigenschaften der Zellen aus, in denen Zeiten stehen sollen.
  4. Wählen Sie "Zellen formieren".
  5. Sie können jetzt beim Reiter "Zahlen", "Uhrzeit" auswählen und die entsprechende Formatierung der Uhrzeit nach Ihren Wünschen.
  6. Bestätigen Sie die Auswahl mit ok. 
  7. Je nachdem, für welches Layout Sie sich entschieden haben, bilden Sie im unteren Bereich die jeweilige Summe der Spalten mit dem Klick auf "AutoSumme" und der Auswahl aller zugehöriger Zellen. 
  8. Geben Sie nun in den "Uhrzeit-Zellen" die jeweiligen Zeiten ein (z.B. 1:45 für 1 Stunde und 45 Minuten, oder 0:33 für 33 Minuten usw.).
  9. Die Summenfunktion rechnen automatisch alle Zeiten zusammen und gibt diese in vollen Stunden und Minuten aus.
Teilen: