Alle Kategorien
Suche

Minianwendungen für XP kostenlos herunterladen und installieren - so geht's

Minianwendungen für XP kostenlos herunterladen und installieren - so geht's 1:33
Video von Benjamin Elting1:33

Auch für Windows XP gibt es viele nützliche Minianwendungen, sogenannte Gadgets, die Sie kostenlos herunterladen können.

Was Sie benötigen:

  • PC mit Internetanschluss
  • Windows XP

Nützliche Minianwendungen

  • Auch unter Windows XP lässt sich eine „Sidebar“ installieren. Es handelt sich hierbei zwar nicht um die von Windows Vista bekannte Sidebar, sondern um ein externes Programm, das in Funktion und Umfang aber gleichwertig ist.
  • In der Sidebar können Sie Daten und Minianwendungen organisieren, die Sie kontinuierlich im Blick haben oder auf die Sie schnell zugreifen möchten.
  • Diese Minianwendungen, auch als Gadgets, Tools oder Widgets bezeichnet, sind anpassbare, kleine Programme, die stetig aktuelle Informationen oder Daten anzeigen oder den Schnellzugriff auf häufig verwendete Anwendungen ermöglichen. So bleibt der Desktop übersichtlich und aufgeräumt.
  • Nützlich sind hier vor allem: Uhr, Kalender, Wettervorhersage, Aktienkurse, Notizblock, Ressourcen-Auslastungsanzeige, Google-Mails, Outlook Posteingang und Termine sowie das Schnellstartfenster für häufig genutzte Anwendungen.
  • Diese Sidebar können Sie kostenlos herunterladen.

So installieren Sie die Anwendungen unter XP

  1. Begeben Sie sich zunächst in den Downloadbereich der „Windows Seven Sidebar“ und laden Sie sich die Datei für Windows XP kostenlos herunter.
  2. Nach dem Download der Ausführungsdatei, entpacken Sie den Ordner und starten die sich darin befindende Setupdatei.
  3. Nach der Installation starten Sie die Sidebar. Ihnen werden jetzt auf der rechten Seite Ihres Desktops neue Anwendungen angezeigt.
  4. Um weitere Minianwendungen auf Ihren Desktop zu platzieren, klicken Sie auf das „X“ in der oberen rechten Ecke.
  5. Nun wählen Sie die gewünschten Anwendungen aus und schließen das Fenster über das „X“.
  6. Ihre neuen Minianwendungen können Sie jetzt auf Ihrem Desktop per Drag & Drop verschieben.

Viel Spaß und gutes Arbeiten mit Ihren neuen Minianwendungen unter XP!

Verwandte Artikel