Alle ThemenSuche
powered by

Mini-Notebook - Vorteile und Nachteile richtig abwägen

Das Mini-Notebook wird auch Netbook genannt. Es handelt sich um einen kleinen portablen Computer, der klein und leicht ist und überall hin mitgenommen werden kann. Bei der Ausstattung müssen allerdings Abstriche gemacht werden.

Weiterlesen

Mit dem Netbook überall mobil sein.
Mit dem Netbook überall mobil sein.

Wenn Sie sich ein Mini-Notebook kaufen möchten, haben Sie eine sehr große Auswahl aus vielen unterschiedlichen Modellen. Das Mini-Notebook, welches auch Netbook genannt wird, hat eine durchschnittliche Bildschirmgröße von 10 Zoll. Das optische Laufwerk fehlt, doch da jedes Netbook über mehrere USB-Anschlüsse verfügt, können Sie bei Bedarf ein externes Laufwerk anschließen. Darüber hinaus gibt es in der Regel einen Netzwerkanschluss, eine Bluetooth- und eine WLAN-Schnittstelle. Somit sind Sie jederzeit mobil.

Das Für und Wider des Mini-Notebooks

  • Für den Kauf eines Mini-Notebooks sprechen das geringe Gewicht und die kleinen Abmessungen. Das Gerät passt in jede Handtasche oder auch in den Rucksack und leistet an der Uni, in Schule und Beruf sehr gute Dienste. Sie haben immer ein mobiles Gerät bei sich, in dem Sie Notizen oder Mitschriften eingeben und abspeichern können.
  • Das Abrufen von E-Mails von unterwegs ist ebenso wenig ein Problem wie das Surfen in Internet und die Nutzung der sozialen Netzwerke. Verglichen mit einem Tablet-PC haben Sie einen vollwertigen Computer bei sich, der alle anfallenden Aufgaben ohne Einschränkungen erledigt.
  • Das Mini-Notebook ist jedoch kein vollwertiger Ersatz für einen großen Laptop. Grund dafür ist, dass das Netbook zwar mit dem Betriebssystem Windows läuft, der Arbeitsspeicher und der Prozessor sind jedoch deutlich langsamer als bei einem vergleichbaren aktuellen Notebook.
  • Darüber hinaus ist auch der Festplattenspeicher begrenzt, manche Geräte haben sogar nur einen Flashspeicher. Für Spiele und die aufwendige Bearbeitung von Fotos und Videos eignet sich der Mini-Computer beispielsweise nicht.
  • Zudem fehlt das optische Laufwerk, das Schauen von DVDs ist demnach auch nur möglich, wenn sich das Filmmaterial auf einer Festplatte, im Netzwerk oder im Internet befindet.

Wieviel Zoll hat mein Laptop - so messen Sie richtig
Sabine Gert-Schlühr

Eine wichtige Angabe zur Beschreibung eines Laptops ist die Größe des Bildschirms. Wie Sie selbst ermitteln können, wieviel Zoll ihr Laptop hat, erfahren Sie in dieser Anleitung.

Sony-VAIO - integrierte Kamera richtig nutzen
Judith Lungstraß

BIOS-Batterie wechseln - so funktioniert's
Karin Meyer

Ähnliche Artikel

Mit dem Laptop über iPhone ins Internet gehen
Bastian Loos

Mit WLAN können Sie kabellos surfen.
Liane Spindler

WLAN am Laptop aktivieren - so geht's

Möchten Sie kabellos in der ganzen Wohnung, im Hotel oder an der Universität im Internet surfen, brauchen Sie nur Ihre WLAN-Verbindung am Laptop aktivieren.

Externes DVD-Laufwerk richtig in Betrieb nehmen
Tobias Gawrisch

Notebooks sollten robust sein.
Dennis Ziesecke

Robustes Notebook kaufen - so geht's

Wo finde ich die MAC-Adresse meines Laptops?
Michael Neißendorfer

Das Akoya E1221 ist sehr schnell.
Alexander Bürkle

Medion Akoya E1221 - das Mini-Notebook im Detail

Im Grunde genommen hat das Wort Laptop seine ganz eigene Bedeutung.
Achim Günter

Die Bedeutung von Laptop - Wortherkunft

Schon gesehen?

Tobias Gawrisch

Judith Lungstraß

Mehr Themen

Jennifer Schneider

Excel: Umbruch - so fügen Sie ihn ein

Sima Moussavian

Visual Basic - Form öffnen