Alle Kategorien
Suche

Minecraft stockt - so lösen Sie das Problem

Das Spiel Minecraft stockt auf Ihrem PC? Mit einigen Tipps und Tricks sollten Sie dieses nervige Problem lösen und Minecraft wieder flüssig spielen können.

Beheben Sie kleine Fehler mühelos.
Beheben Sie kleine Fehler mühelos. © Angela Parszyk / Pixelio

Minecraft einfach updaten

In den meisten Fällen genügt ein einfaches Update, um das Problem zu beheben und Minecraft wieder spielen zu können, ohne dass es stockt.

  1. Laden Sie sich das neueste Update des Spiels Minecraft herunter.
  2. Gehen Sie dazu auf die Webseite von Minecraft und klicken Sie anschließend auf "Minecraft.exe". Mit dieser Datei, lässt sich das Spiel automatisch auf den neuesten Stand bringen.
  3. Nachdem Sie die Datei "Minecraft.exe" heruntergeladen haben, führen Sie diese mit einem Doppelklick aus.
  4. Im erscheinenden Fenster wählen Sie unten rechts den Button mit der Aufschrift "Optionen" aus.
  5. Es erscheint anschließend ein Fenster mit dem Namen "Launcher Options". Klicken Sie in diesem neuen Fenster auf den Button mit der Aufschrift "Force Update".
  6. Wenn Ihr Spiel Minecraft noch nicht auf dem neuesten Stand sein sollte, dann wird Ihr Spiel nun aktualisiert.
  7. Starten Sie nun Ihr Spiel wie gewohnt und testen Sie, ob Minecraft immer noch stockt.

Minecraft stockt immer noch

Wenn alle Versuche scheitern, die Probleme des Spiels zu beheben, dann hilft nur noch eine erneute Installation des Spiels.

  1. Löschen Sie zunächst jede einzelne Datei in Ihrem Spieleverzeichnis von Minecraft, bis auf den Ordner namens "Savegames", denn in diesem Ordner werden Ihre gesamten Spielstände gespeichert, die Sie mit Sicherheit nicht verlieren wollen.
  2. Öffnen Sie die heruntergeladene "Minecraft.exe"-Datei erneut mit einem Doppelklick.
  3. Der Updater wird nun bei Ihrem nächsten Login alle erforderlichen Dateien neu installieren und in Ihrem Spieleverzeichnis speichern.
  4. Starten Sie das neu installierte Spiel und testen Sie, ob es noch stockt oder flüssig läuft.
Teilen:

Verwandte Artikel