Alle Kategorien
Suche

Minecraft funktioniert nicht - was tun?

Immer wieder kann es geschehen, dass das Spiel Minecraft auf dem Computer nicht funktioniert. Die Ursachen können sehr unterschiedlich sein und je nach Ursache müssen Sie unterschiedlich vorgehen.

Hilfe, wenn Minecraft nicht funktioniert.

Abhilfe, wenn Minecraft nicht funktioniert

Diese Zusammenstellung von möglichen Ursachen und deren Beseitigungsmöglichkeiten wird Ihnen sicher helfen, Minecraft zum Laufen zu bringen, denn funktioniert nicht gibt es eigentlich nicht.

  • Prüfen Sie, ob Ihr PC die Voraussetzungen erfüllt, um Minecraft Spielen zu können. In seltenen Fällen benötigen Sie eine neue Grafikkarte oder auch nur einen neuen Grafikkartentreiber.
  • Weitaus häufiger gibt es ein Problem mit Java, prüfen Sie, ob Sie Java auf dem PC zugelassen haben, das müssen Sie im jeweils benutzten Browser einstellen.
  • Eine andere mögliche Ursache, warum Minecraft nicht funktioniert, ist, dass Sie eine veraltete Java-Version benutzen. Laden Sie sich immer die neuste Java-Version herunter und installieren diese. Dann wird das Spiel auch laufen.
  • Wenn das Spiel solange gelaufen ist, bis Sie eine der zahlreichen Modifikationen installiert haben, liegt es vermutlich daran, dass Sie einen Fehler bei der Installation gemacht haben. Entfernen Sie den MOD und installieren ihn neu, dann müsste Minecraft wieder funktionieren.
  • Eine andere Möglichkeit, weshalb das Spiel nach der Installation des MODs nicht funktioniert, ist, dass der MOD nicht für die Version von Minecraft geeignet ist, die Sie auf dem PC haben. In dem Fall müssen Sie auf den MOD verzichten und einen wählen, der für Ihre Version von Minecraft konzipiert worden ist.
  • Generell müssen Sie daran denken, den Ordner "Meta-Inf" zu löschen, weil das nach der Installation von MODs zu Problemen führt.
  • Wenn Sie mit einem MOD ein Problem haben, das Sie nicht in den Griff bekommen und Minecraft einfach nicht funktioniert, gehen Sie nach dem Einloggen auf "Options" und geben "Force Update" ein. Dann können Sie das Spiel ohne den MOD spielen.

Wenn alles nichts nützt und Minecraft weiter nicht funktioniert, werden Sie sich an den Support des Spiels wenden müssen.

Teilen: