Alle ThemenSuche
powered by

Minecraft: Ende der Datenübertragung - mögliche Ursachen

Wenn Sie Minecraft auf einem Server spielen, kann es durch aus passieren, dass Sie diesen nicht mehr erreichen können. Sie bekommen dann die Meldung "Ende der Datenübertragung" bzw. "End Of Stream". So können Sie den Fehler eingrenzen und beseitigen.

Video von Peter Oliver Greza

Ursachen des Minecraft-Problems auf dem eigenen PC beseitigen

  • Überlegen Sie, welche Ereignisse auf Ihrem PC stattgefunden haben. Welchen Unterschied gibt es auf Ihrem Computer, zwischen dem Zustand als Sie Minecraft noch spielen konnten und nun, da Sie die Meldung "Ende der Datenübertragung" bekommen?
  • In erster Linie kommen neue Plug-ins, Mods, Texture-Packs und solche Änderungen, die Minecraft selber betreffen, infrage. Wenn Sie solche Änderungen vorgenommen haben, entfernen Sie diese wieder und versuchen es erneut.
  • Auch andere Änderungen auf dem PC können das Problem der vorzeitigen Beendigung der Datenübertragung auslösen. Infrage kommt eine neue Firewall, geänderte Einstellungen der Firewalls bzw. generell eine neue Sicherheitssoftware. Stellen Sie diese kurzfristig ab, um zu testen, ob es daran liegt.
  • Auch der Router kann für die Blockade verantwortlich sein oder Ihr Browser. Versuchen Sie es über einen anderen Browser. Überprüfen Sie die Routereinstellungen.
  • Machen Sie einen Speedtest, um zu prüfen, ob Sie überhaupt mit einer annehmbaren Geschwindigkeit im Netz unterwegs sind.

Bevor Sie aufwendig ein Plug-in nach dem anderen entfernen, um mögliche weitere Ursachen auszuschließen bzw. diverse Einstellungen des Routers oder der Sicherheitssoftware verändern nehmen Sie Kontakt mit anderen Spielern auf, die auf demselben Server spielen.

Serverseitige Gründe für das Ende der Datenübertragung

Diese Gründe können Sie am besten testen, indem Sie mit anderen Spielern Kontakt aufnehmen. Wenn mehrere das Problem mit dem vorzeitigen Ende der Datenübertragung haben, könnte es diese Ursachen haben:

  • Der Server ist ganz allgemein überlastet, weil mehr Spieler versuchen, darauf zuzugreifen, als vorgesehen.
  • Auf dem Server finden umfangreiche Aktivitäten statt, weil zum Beispiel durch eine Einstellung jede Menge Mobs spawnen. Der Betreiber es Servers kann dies in den Einstellungen ändern.
  • Auf dem Server sind bestimmte Aktivitäten außer Kontrolle geraten, zum Beispiel könnte eine Steinfabrik versehentlich unendliche Mengen Baumaterial produzieren. Auch so etwas kann nur ein Admin oder ein Operator stoppen.
  • Oft ist es so, dass einige Spieler ohne Probleme ins Spiel kommen, andere aber nur die Meldung "Ende der Datenübertragung" bekommen. In dem Fall macht es Sinn, wenn die Spieler die Zustände ihrer Computer vergleichen, besonders im Hinblick auf die Mods und Plug-ins bei Minecraft.

Wenn Sie als Admin das Problem haben, dass Sie nicht wissen, wie Sie verschiedene Vorgänge auf Ihrem Server verändern können, sollten Sie eine Kopie der Servereinstellungen machen und sich an eines der Hilfeforen des jeweiligen Anbieters wenden. Ohne detaillierte Kenntnisse des Systems und Ihre Einstellungen kann Ihnen niemand helfen.

GVU-Trojaner entfernen - so geht's

GVU-Trojaner entfernen - so geht's

Fenster in Minecraft bauen - so geht´s

Fenster in Minecraft bauen - so geht's

Minecraft: Ofen anzünden - so wird´s gemacht

Minecraft: Ofen anzünden - so wird's gemacht

Minecraft - Fenster mit Holzrahmen als Skin nutzen

Mit Minecraft stehen Ihnen zahlreiche Möglichkeiten zur Verfügung, Ihre virtuelle Umgebung zu gestalten. So nutzen Sie als möglichen Überlebens-Skin von Minecraft Fenster mit Holzrahmen.

ICQ-Account löschen - so geht´s

ICQ-Account löschen - so geht's

Imikimi - so gestalten Sie ein Kimi

Imikimi - so gestalten Sie ein Kimi

Google Chrome - Design ändern

Google Chrome - Design ändern

Wie sende ich ein Fax von einem Computer?

Ähnliche Artikel

Ein Minecraft-Texture-Pack erstellen

Ein Minecraft-Texture-Pack erstellen

Minecraft SP startet nicht immer gleich.

Minecraft SP starten - so gelingt's

Sie möchten Minecraft SP starten, aber die Singleplayer-Version des Spiels macht Ihnen Probleme? Dann finden Sie hier einige Lösungsansätze.

Der Minecraft-Server ist schnell einsatzbereit.

Eigenen Minecraft-Server erstellen - so geht's

Mit Minecraft erschaffen Sie eigene Welten.

Minecraft online spielen - so machen Sie's

Bei Minecraft einen Fernseher bauen

Bei Minecraft einen Fernseher bauen

Schon gesehen?

Eigenes Webradio erstellen - so geht´s kostenlos

Eigenes Webradio erstellen - so geht's kostenlos

Mehr Themen

RapidShare ist weltweit der größte Filehoster.

1GB über das Internet hochladen - so geht's