Alle Kategorien
Suche

Minecraft: Eisenerz finden - das müssen Sie tun

Eisenerz ist in Minecraft nicht sehr schwer zu finden, denn es kommt häufig vor. Sie müssen nur wissen, wo es gut zu finden ist.

Graben Sie nach diesem Plan.
Graben Sie nach diesem Plan.

Orientierung in den Schichten bei Minecraft

Damit Sie wissen, wo Sie nach Eisenerzgraben müssen, sollten Sie sich in Minecraft gut zurechtfinden. Dabei ist er Aufbau der Schichten in Minecraft wichtig.

  • Die unterste Schicht ist die Null (Bedrockschicht), darunter gibt es weder Eisenerz noch sonst etwas zu finden. Machen Sie sich nicht die Mühe die Schicht durchstoßen zu wollen.
  • Der Meeresspiegel liegt auf der Ebene 70, darunter gibt es also noch 70 Schichten, die es zu erforschen gilt.
  • Eisenerz ist am häufigsten in den Schichten zwischen 0 und 64 zu finden. Sie sollten also mindestens 6 Schichten nach unten graben. Um Eisenerz zu finden.

Eisenerz in MC finden

Prinzipiell gibt es zwei Wege, wie Sie in Minecraft Eisenerz gut finden können:

  • Graben Sie einen riesigen Raum der oder einen breiten Gang, in dem Sie sich von der Schicht 64 weiter nach unten vorarbeiten. Dabei müssten Sie eigentlich auch immer Eisenerz finden.
  • Einfacher ist es, wenn sie sich in Minecraft eine Höhle suchen, denn in Höhlen sind sie schon unter der Erde. So können Sie in den Gängen das Eisenerz schon sehen und können es gezielt abbauen. Außerdem macht es Sinn in Höhlen zu graben, so sparen Sie den Aufwand, in "wertlosen" Schichten Gänge zu graben, um in die wertvollen Schichten zu gelangen und dort nach Eisenerz zu graben.
  • Oberirdisch können Sie Eisenerz nur sehr selten finden, es macht also keinen Sinn in den Schichten oberhalb von 64 zu graben, wenn Sie Eisenerz suchen. Einzige Ausnahmen sind Klippen über dem Meer. Auch dort ist Eisenerz öfter zu finden.

Grabtechnik, um in Minecraft  Eisenerz zu finden

  • In Minecraft verlaufen Erze meist in 2x2 Adern waagerecht. Das gilt auch für Eisenerz, dass Sie finden wollen. Daher gehen Sie wie folgt vor:
  • Graben Sie einen Gang und zweigen sie von diesem nach rechts ab und graben einen weiteren Gang beliebiger Länge. Wenn Sie kein Eisenerz finden, graben Sie einen Gang, der parallel dazu verläuft. Entweder sie finden nun Eisenerz, weil dieses zwischen den Gängen liegt und Sie es dann sehen müssen oder Sie können sich sicher sein, das zwischen den beiden Gängen kein Eisenerz liegt.
  • Graben Sie den nächsten Gang wieder 3 Blöcke weiter, bis Sie eine Eisenerzader finden, der Sie folgen können.

Diese Technik ist optimal, wenn Sie Eisenerz in Minecraft finden wollen, denn so graben Sie weder unnötige Gänge noch können Sie an einer Eisenerzader vorbeigraben.

Teilen: