Alle ThemenSuche
powered by

Mindestfahrstunden zum Führerschein - so geht's schnell

Die Anforderungen an Fahrschulen und Fahrschüler sind aufgrund der Entwicklung des Straßenverkehrs in den letzten Jahren gestiegen. Die Fahrschüler-Ausbildungsordnung wird laufend um neue Inhalte ergänzt. Mindestfahrstunden zum Führerscheinerwerb gibt es nicht. Wenn Sie vom Fahrschullehrer zur Prüfung zugelassen werden und der Prüfer Ihre Fahrkünste als angemessen ansieht, haben Sie genügend Fahrpraxis gesammelt.

Weiterlesen

Ausbildungsfahrten auf der Autobahn.
Ausbildungsfahrten auf der Autobahn.

Der Vorschriften-Dschungel erstreckt sich allerdings nicht auf die Kosten einer Fahrschulausbildung. Diese sind im Gegensatz zum vollständig geregelten Inhalt dem freien Markt überlassen. Klar daher Ihre Frage, wie Sie preiswert mit wenig Geld und höchstens mit den notwendigen Fahrstunden zum Ihrem Führerschein kommen.

Mindestfahrstunden zum Führerschein entscheidet jeder Fahrschüler

  • Dem theoretischen Teil der Führerscheinausbildung folgt die praktische Ausbildung. Sie müssen lernen, ein Fahrzeug sicher und allein durch den täglichen Verkehr steuern zu können.
  • Das wird Ihnen als Mensch mit einem gesunden Selbstbewusstsein leichter fallen als ängstlicher Fahrschüler.
  • Ihr Fahrlehrer führt ein gesondertes Ausbildungsbuch. Darin ist aufgeführt, was Sie in der jeweiligen Fahrstunde gelernt haben. Wechseln Sie beispielsweise aus bestimmten Gründen die Fahrschule (Umzug, fehlende Sympathie), erhalten Sie vom Fahrlehrer eine Bescheinigung über absolviertes Fahrpensum und Ihre Fahrkünste.

Fahrstundenzahl steigt mit Fahrschüleralter an

  • Ihre Fahrschulausbildung beginnt mit einer Grundausbildung. Die dafür möglicherweise anfallenden Fahrstunden lassen sich in ihrer Gesamtheit nicht genau als Mindestfahrstunden planen oder im Voraus berechnen. Die Anzahl der Fahrstunden wird von mehreren Faktoren bestimmt.
  • Ab welchen Zeitpunkt, Sie ein Motorrad, einen PKW oder einen großen LKW nach bestandener Prüfung allein fahren dürfen beziehungsweise zur Prüfung zugelassen werden, entscheiden Ihre Vorkenntnisse, Lernfähigkeit, fahrerisches Talent und auch Motivation.
  • Diese Faktoren sind bei jedem Fahrschüler unterschiedlich. Es ist auch ein Unterschied, ob Sie zum ersten Mal an einer Führerscheinausbildung teilnehmen oder ob Sie einen vorhandenen PKW-Führerschein um die Motorradklasse erweitern.
  • Eine Grundausbildung wird in allen Fahrerlaubnisklassen durchgeführt. Nach den Erfahrungswerten von Fahrlehrern hängen Mindestfahrstunden nicht unwesentlich vom Alter des Führerscheinbewerbers ab.
  • Als Durchschnittswert (PKW-Führerschein) für eine Anzahl benötigter Fahrstunden können Sie annehmen, Lebensalter mal 1,3. Mit 30 Jahren fahren Sie in der Grundausbildung durchschnittlich 33 Stunden. Ein gänzlich unbedarfter 60-jähriger Führerscheinbewerber müsste mit mehr als 60 Fahrstunden rechnen.
  • Wenn Sie die Grundausbildung absolviert haben, folgen in den meisten Führerscheinklassen weitere vom Gesetzgeber festgeschriebene Ausbildungsfahrten. Diese oftmals Sonderfahrten genannten Fahrstunden gelten lediglich nicht für die Klassen M, L und T.

Die Mindestanzahl dieser Sonderfahrten muss eingehalten werden. Wird zu einem auch späteren Zeitpunkt bei Kontrollen festgestellt, dass Sie nicht alle erforderlichen Sonderfahrten absolviert haben, kann das zu einem nachträglichen Fahrerlaubnisentzug führen. Sie können Sonderfahrten durchaus als Mindestfahrstunden und absolutes Minimum betrachten.

Teilen:

TÜV-Plakette lesen - so haben Sie den Durchblick
Elke M. Erichsen
Auto

Wie parke ich mit dem Auto rückwarts ein?
Elke M. Erichsen
Auto

Seitwärts einparken - so geht's ganz einfach
Maren Sandmann
Auto

Ähnliche Artikel

Fahrschule - Theorie lernen in Russisch möglich.
Elke M. Erichsen
Freizeit

Fahrschule - Fragebogen auf Russisch anforden

Fahrschulcard.de hilft, die Prüfung zu bestehen.
Daniela Born
Auto

Bei Fahrschulcard.de anmelden - so geht`s

Mit einer fristgerechten Verlängerung erhalten Sie sich den LKW-Führerschein.
Elke M. Erichsen
Beruf

LKW - Führerschein verlängern

Mit der Klasse S können Sie z. B. Quads fahren.
Janet Hartung
Freizeit

Führerscheinklassen: T und S - Informatives

Der normale Führerschein ist die Bezeichnung für den Autoführerschein.
Claudia Ollmann
Freizeit

Normaler Führerschein - Informatives

Fahren bestimmter Auto-Anhänger setzt Führerschein voraus
Klothilde Brauchle
Weiterbildung

Anhänger-Führerschein - Informatives

Schon gesehen?

MPU-Test online durchführen - so geht's
Alexander Bürkle
Internet

MPU-Test online durchführen - so geht's

MPU: Reaktionstest üben - so geht's
Thomas Detlef Bär
Software

MPU: Reaktionstest üben - so geht's

TÜV bekommt dieses Auto nicht.
Gastautor
Auto

TÜV-Plakette ablesen - so geht's

Polster reinigen mit Rasierschaum - so geht's
Enrico Brülke
Haushalt

Bei einem überzogenen TÜV drohen Bußgelder.
Matthias Glötzner
Auto

TÜV überzogen - was tun?

Ledersitze reinigen - so wird das Leder im Auto sauber
Dorothea Stuber
Haushalt

Geldschein zum Falten für ein Auto
Susanne Wierschalka
Basteln

Geldschein falten zu einem Auto - so gelingt's