Alle ThemenSuche
powered by

Mindestanzahl an Fahrstunden - Hinweise

Die vom Gesetzgeber angeregte Mindestanzahl an Fahrstunden wird regelmäßig überschritten. Wenn Sie also mit dieser Stundenzahl nicht auskommen, bewegen Sie sich in bester Gesellschaft.

Weiterlesen

Auch das Einstellen der Spiegel gehört zum praktischen Fahrunterricht.

Die Mindestanzahl der praktischen Übungsstunden ist vorgeschrieben

  • Laut Gesetzgeber ist eine Mindestanzahl von 12 Fahrstunden zu je 45 Minuten vorgegeben, die sich in einzelne Teilbereiche untergliedern. Den Überlandfahrten kommen hierbei 5 Schulstunden zugute, die Autobahnfahrten machen 4 Übungsstunden aus und auf die erforderlichen Nachtfahrten bzw. Fahrten in der Dunkelheit entfallen die restlichen 3 Stunden.
  • Diese Zahl wird für die meisten reine Utopie sein. Sie sollten Ihre eigenen benötigten Stunden nicht an dieser Zahl festmachen. Sie gibt lediglich die Mindestanzahl der Fahrstunden wieder, die der Gesetzgeber nicht unterschritten sehen möchte. Fahrlehrer gehen eher von mindestens 30 Stunden praktischen Fahrunterrichts aus.
  • Die ausgegebene Richtzahl bezieht sich auf Durchschnittswerte, was nichts anderes bedeutet, dass bei der Erhebung dieser Zahlen auch wesentlich mehr benötigte Fahrstunden dazu führten, den gegebenen Mittelwert zu erhalten, andersherum kamen natürlich auch Fahrschüler in die Wertung, die wesentlich weniger praktischen Fahrunterricht benötigten als Sie oder andere "Leidensgenossen", die in derselben Fahrschule ihrem Führerschein entgegeneiferten.
  • Verlassen Sie sich allerdings immer auf die Worte Ihres Fahrlehrers, der hierbei sicherlich nicht nur an den eigenen Profit denken wird, wenn er Ihnen zu verstehen gibt, dass es da noch einiges auszumerzen gilt, bis Sie eine Chance haben, die Prüfung zu bestehen.

Die tatsächlich benötigten Fahrstunden sind eine individuelle Angelegenheit

  • Dass jeder Mensch ein Individuum darstellt, welches sich nicht nur von der äußerlichen Erscheinung von anderen abhebt, sondern genauso auch in den individuellen Fähigkeiten, Talenten und der Auffassungsgabe unterschiedlich sein kann, kann man in vielen Momenten erkennen. Auch ist das "Nervenkostüm" eines jeden Einzelnen sehr unterschiedlich angelegt, was sich gerade bei neuen Aufgaben, die es zu bewältigen gilt, bemerkbar machen kann.
  • Daher ist es nahezu unmöglich, eine feste Zeit anzugeben, in der jemand in einem neu zu erlernenden Metier "perfekt" zu sein hat. So verhält es sich auch, wenn es um die Pflichtstunden geht, die Sie hinter sich gebracht haben müssen, um zur Prüfung zugelassen zu werden.
  • Für die Gruppe, für die es unvorstellbar ist, nach der Mindestanzahl an Fahrstunden bereits Chancen zum Erhalt einer Fahrerlaubnis zu haben, ist es kein Beweis irgendwelcher Unzulänglichkeiten, sondern eher ein wirklichkeitsnahes Erleben von dem, was Statistik bedeuten kann.

Teilen:

Erste Fahrstunde - so lernen Sie anfahren
Marc Tilian
Auto

Ähnliche Artikel

Fahrschule - Theorie lernen in Russisch möglich.
Elke M. Erichsen
Freizeit

Fahrschule - Fragebogen auf Russisch anforden

Bei lediglich 1 Fahrstunde in der Woche sollten Sie auf Alternativen zurückgreifen.
Marie Gabor
Auto

Nur 1 Fahrstunde in der Woche - was tun?

Alle Pflichtstunden müssen absolviert werden.
Alexander Bürkle
Auto

Pflichtstunden für Klasse B - nützliche Hinweise

Schon gesehen?

Einparken - eine Technik, die wirklich hilft
Roswitha Gladel
Weiterbildung

Einparken ist einfacher, als Sie denken - es kommt nur auf die richtige Technik an. So können Sie Ihren Fahrlehrer oder ständig meckernden Beifahrer verblüffen.

Marc Tilian
Auto

Bei einem überzogenen TÜV drohen Bußgelder.
Matthias Glötzner
Auto

TÜV überzogen - was tun?

Die Schlüssel vom Auto sind da, aber der Kfz-Brief ist verloren gegangen.
Elke M. Erichsen
Auto

Kfz-Brief verloren - was tun?

Mit dem Konfigurator können Sie sich einen Range Rover persönlich zusammenstellen.
Robert Kelle
Internet

Range Rover Konfigurator - Hinweise

Wenn Sie einen Range Rover kaufen möchten, haben Sie die Möglichkeit, sich im Internet ein persönliches Modell zusammenzustellen. Nutzen Sie dazu einfach den angebotenen Konfigurator.