Alle ThemenSuche
powered by

Milchzähne richtig putzen

Viele Erwachsene sind der Ansicht, Milchzähne seien nicht so wichtig wie bleibende Zähne, da sie durch diese ersetzt werden. Dabei beginnt die Phase des Zahnwechsels bereits im Alter von ca. 6 Jahren. Dann fängt der Schneidezahn an zu wackeln und fällt heraus. In Folge wachsen die neuen, bleibenden Zähne nach. Damit sich diese zweiten Zähne gut entwickeln, sind die Milchzähne von großer Bedeutung. Sie fungieren als Platzhalter. Ihre Pflege ist daher genauso wichtig wie die der Zweiten und kann mit ein paar Tricks ganz einfach durchgeführt werden.

Weiterlesen

Milchzähne richtig zu putzen, ist genauso wichtig wie die Pflege der zweiten Zähne.

Was Sie benötigen:

  • Zahnbürste
  • Zahnpasta mit Fluorid
  • Zahnputzbecher

Achten Sie auf die Milchzähne Ihres Kindes

  • Regelmäßiges Putzen der Milchzähne nach jeder Mahlzeit sowie ausreichende Fluoridzufuhr (Bestandteil guter Zahnpasta), müssen gewährleistet sein und können Zahnerkrankungen verhindern.
  • Daher sollten die Milchzähne mindestens morgens nach dem Frühstück wie auch am Abend nach der letzten Mahlzeit geputzt werden. Dies sollte in etwa zwei Minuten dauern. Stellen Sie eine kleine Sanduhr neben das Waschbecken, das motiviert.
  • Wechseln Sie die Zahnbürste Ihres Kindes schon dann, wenn die Borsten ein wenig verbogen sind. Stellen Sie die Bürste mit dem Kopf nach oben in den Zahnputzbecher. So werden eventuelle Keime ausgetrocknet.
  • Achten Sie beim Kauf Ihrer Zahnpasta darauf, dass der Bestandteil Fluorid ausgewiesen ist. So wird die Widerstandsfähigkeit der Michzähne unterstützt.
  • Informieren Sie sich beim Zahnarzt über kindgerechte Anleitungen zum Zähneputzen. Diese können Sie Ihrem Kind vorlesen. Es gibt auch Anleitungen, die von den Kindern ausgeschnitten und in der richtigen „Putzreihenfolge“ aufgeklebt werden und anfangs neben dem Spiegel aufgehängt werden können.

Die KAI-Technik zum Zähneputzen

Eine bekannte Technik, die eine Reihenfolge festlegt und die für Kinder leicht verständlich ist, ist die KAI-Putztechnik. KAI steht für Kauflächen – Außenflächen – Innenflächen. Dabei ist es eigentlich nicht von Bedeutung, welche Fläche zuerst geputzt wird. Durch eine spielerische und leicht zu merkende Formel lässt sich Ihr Kind besser mit einbeziehen.

  1. Wichtig: Putzen Sie immer zuerst unten rechts, dann oben rechts, dann unten links bis hin nach oben links!
  2. Putzen der Kauflächen in gerader Vor- und Zurückbewegung, hin und her.
  3. Putzen Sie die Außenflächen in kreisenden Bewegungen.
  4. Putzen Sie die Innenflächen  vom Zahnfleisch zum Zahn – das heißt, von Rot nach Weiß in Zick-Zack-Bewegungen!

Schauen Sie Ihrem Kind dabei genau zu. Sie werden merken, dass Ihr Kind auf Grund seiner Handmotorik noch nicht selbstständig eine Vollreinigung vornehmen kann. Daher braucht es bis etwa zum 8. Lebensjahr Ihre Hilfe beim Zähneputzen. Putzen Sie die Milchzähne Ihres Kindes besonders vor dem Schlafengehen gründlich nach, um die Gesundheit seiner Zähne zu sichern.

Teilen:

Zahnersatzkosten bei Hartz 4 - Hinweise
Elke Geyer

Zahnersatzkosten bei Hartz 4 - Hinweise

Zahnschiene reinigen - so wird sie richtig sauber
Thomas Wirtz

Ähnliche Artikel

Bekämpfen Sie Mundgeruch mit perfekter Mundhygiene.
Miriam Zander

Frei von Mundgeruch - so geht's

Von Mundgeruch frei zu sein, ist sehr wichtig. Mundgeruch schreckt Ihre Mitmenschen ab und gibt Ihnen selbst auch ein unangenehmes Gefühl im Mund. Hygiene ist hier sehr wichtig.

Morgens, mittags und abends Zähneputzen
Katharine Suchard

5 Beauty-Tipps für strahlende Zähne

Die Colgate Max White One Active soll die Zähne auf natürliche Weise aufhellen.
Marie Gabor

Colgate Max White One Active - Erfahrungsbericht

Schon gesehen?

Feinmotorik bei Kindern fördern
Nina Grätz

Feinmotorik bei Kindern fördern

Persönlichkeiten sind so individuell wie das Aussehen.
Andrea Nittel-Neubert

Persönlichkeitsstile - Definition und Merkmale

Die wenigsten Kinder mögen Augentropfen.
Karla Pauer

Wie verabreicht man Augentropfen bei Kindern?

Welche Hausmittel helfen gegen Ohrenschmerzen?
Fanni Schmidt

Quarkwickel ist einfach in der Herstellung und effektiv in der Anwendung.
Felicitas Schmidt

Quarkwickel - Herstellung und Anwendung

Beginnen Sie Entschlacken mit leichter Kost.
Iris Gödecker

Entschlackungskur machen - so geht's