Alle Kategorien
Suche

Milchkaffee und Streuselkuchen - Inhaltsangabe

Milchkaffee und Streuselkuchen sind Synonyme für die beiden Hauptcharaktere des Buches.
Milchkaffee und Streuselkuchen sind Synonyme für die beiden Hauptcharaktere des Buches.
"Milchkaffee und Streuselkuchen" heißt der Roman der Lehrerin Carolin Philpps. In der Inhaltsangabe wird schnell klar, dass sie in ihrem Jugendbuch die Themen "Rassismus", "Toleranz" und "Freundschaft" behandelt.

Der Jugendroman Milchkaffee und Streuselkuchen

  • Milchkaffee und Streuselkuchen ist ein Buch für Kinder und Jugendliche. Es wurde von Carolin Philipps geschrieben, eine Lehrerin aus Hamburg. Für das Buch erhielt die Autorin den Mentioning Award des UNSECO Preises für Toleranz und Frieden 2000.
  • Die Inhaltsangabe fasst zusammen, dass es sich in dem Roman um zwei Hauptpersonen dreht: Um den 10-jährigen Jungen Sammy, der als eritreischer Einwanderjunge mit seinen Eltern in Deutschland lebt, sowie um Boris, ein deutscher Junge mit vielen Sommersprossen.
  • Der Titel des Buches orientiert sich am Aussehen der Jungs: Milchkaffee steht für Sammys Hautfarbe und Streuselkuchen für Boris, der so viele Sommersprossen im Gesicht hat.
  • Beide Jungs gehen in dieselbe Klasse, sind aber nicht befreundet. Dagegen ist das Verhältnis der beiden mit Spannungen gefüllt. Boris ärgert Sammy wegen einer Hautfarbe und weil Sammy für ihn eine Konkurrenz an der Spitze der Klassenbesten sowie im Schulorchester ist.

Die Inhaltsangabe verdeutlicht: Ein vielschichtiger Roman

  • Wichtig für die Inhaltsangabe des Romans ist, dass es eine Wendung beim Verhältnis der beiden Jungs gibt: Und zwar als Boris damit beauftragt wird, Sammy die Hausaufgaben nach Hause zu bringen. Sammy wurde bei einem Brandanschlag auf das Haus, in dem er mit seiner Familie wohnt, verletzt. Bei Sammy zu Hause kommt Boris mit der Familie in Kontakt und merkt, dass es sich um normale Leute handelt.
  • Sammy wurde beim Anschlag an seiner Hand verletzt und kann beim Musikwettbewerb der Schule nicht am Klavier mitmachen. Das ärgert ihn. Aber viel mehr ärgert es ihn, dass jemand ihn und seine Familie verletzten wollte.
  • Er versteht nicht, warum das passiert - nur wegen der anderen Hautfarbe? Das will er ändern, in dem er sich weiße Creme auf das Gesicht schmiert. Seine Mutter findet das nicht gut und erklärt ihm, dass die Hautfarbe keine Rolle spielt, sondern das Innere des Menschen.
  • Als Boris einmal zu Besuch kommt, um die Hausaufgaben zu überbringen, sieht er Sammy mit weißer Creme im Gesicht vor ihm stehen. Boris wundert das und er fragt nach. Boris ist der einzige Mensch, der Sammy zu dem Vorfall und dem Konsequenzen befragt. Sammy erzählt ihm seine Sorgen und Boris fängt an, Sympathie für Sammy zu entwickeln.
  • Um Sammy auf bessere Gedanken zu bringen, schlägt er ihm vor, das Stück für den Musikwettbewerb zusammen mit ihm am Klavier zu spielen. Boris wächst über sich hinaus, obwohl er Sammy sehr lange als Konkurrent im Orchester gesehen hat.
  • Am Ende des Buches "Milchkaffee und Streuselkuchen" spielen sie zusammen beim Wettbewerb am Klavier. Die Klasse gewinnt den zweiten Platz und einen Sonderpreis für das beste Duo am Klavier.
Teilen: