Alle ThemenSuche
powered by

Micro-SD reparieren - so geht's am PC

Micro-SD-Karten kann findet man heute in vielerlei Geräten. Obwohl sie nicht anfällig sind, können sich durchaus Fehler einschleichen, die man aber meist reparieren kann.

Micro-SD reparieren - so geht´s am PC
Video von Bruno Franke

Eigenschaften der Micro-SD-Karten

Micro SD ist ein Speicherkartenformat, das sich mittlerweile in vielen Geräten als Standard durchgesetzt hat.

  • Es löst die ältere SD-Karte (SD memory card) ab, die technisch ähnlich, aber deutlich größer ist.
  • Die Speicherkapazitäten dieser Karten reichen heute bis 32 GB und finden in vielerlei Kleingeräten Verwendung - von der Kamera bis hin zum Mobiltelefon. 
  • Gespeichert wird auf der Micro-SD-Karte mittels der Flash-Technologie (auf Flash-EEPROM). Hierbei werden einzelne Informationseinheiten (bits) in Speicherzellen gespeichert, wobei die Informationen nur mittels quantenphysikalischen Tunneleffekt aufgetragen und wieder gelöscht werden können.
  • Diese Daten können aus verschiedenen Gründen verloren gehen (und auch wieder repariert werden). Das Reparieren ist nur möglich, wenn die Karte keinen Defekt an der Hardware selbst hat.

Karten am PC reparieren

Micro SD-Karten kann man ähnlich reparieren wie andere Datenträger. Meist verwendet man dazu Reparatursoftware, welche man im Internet herunterladen kann. 

    1. Die Voraussetzung für die Reparatur am PC ist, dass man die SD-Karte am PC anchließen kann. Viele neue Computer haben Speicherkartenlesegeräte, die auch dieses Format unterstützen. Wenn nicht, gibt es externe Adapter für alle gängigen Formate zu kaufen.
    2. Stecken Sie die Karte in das Lesegerät und warten Sie, bis Windows die Karte erkannt hat. Meist wird die Karte als Laufwerk im Explorer angezeigt.
    3. Wenn Sie die Daten auf der Karte nicht brauchen, können Sie versuchen, die Karte zu formatieren (rechte Maustaste auf das Mirco-SD-Kartenlaufwerk -> Formatieren - Starten). 
    4. Wenn Sie noch Daten auf der Karte haben oder weitere Probleme mit dem Datenträger existieren, verwenden Sie den Weg über die bereits erwähnten anderen Programme.
    5. Einige Beispiele solcher Programme sind: Scandisk (Windows), PC inspector, "Pen drive files recovery software" usw. 
    6. Die Programme sind alle ähnlich aufgebaut. Nach dem Start hat man beim PC Inspector verschiedene Auswahlmöglichkeiten (gelöschte Dateien wiederherstellen, verlorene Dateien finden, verlorene Laufwerke finden, reparieren etc. und darunter weitere Unterpunkte, die Sie auswählen müssen. Ist die Karte noch lesbar, können Sie z. B. unter "finde verlorene Dateien" "logisches Laufwerk" und dann die Karte auswählen).
    7. Klicken Sie den entsprechende Option und warten Sie, dass das Programm eine Auswahl an Optionen zeigt (Reparatur, Wiederherstellung usw.).

    Ein Laptop als Hotspot einrichten - Anleitung
    Alexander Bürkle

    Wie kopiere ich Fotos vom PC auf einen USB Stick?
    Anne Leibl

    Wie installiere ich WLAN?
    Andreas Regener

    Wie installiere ich WLAN?

    Film von DVD auf PC kopieren - so geht´s
    Daniel Röschler

    Film von DVD auf PC kopieren - so geht's

    BIOS-Batterie wechseln - so funktioniert's
    Karin Meyer

    Festplatte ausbauen beim PC - so geht´s
    Sascha Pöschl

    Festplatte ausbauen beim PC - so geht's

    Ähnliche Artikel

    GVU-Trojaner entfernen - so geht's
    Thomas Müller

    GVU-Trojaner entfernen - so geht's

    Den Kühlschrank können Sie selbst reparieren.
    Roswitha Gladel

    Kühlschrank reparieren - so geht's

    Lange Datenwege von der Micro SD zum PC vermeiden
    Roswitha Gladel

    Micro SD: Adapter wird nicht erkannt - was tun?

    Die Datenrettung bei SD-Karten kann kompliziert werden.
    Rainer Ellmer

    Datenrettung bei einer SD-Karte - Möglichkeiten

    Ein Kartenleser kann viele verschiedene Formate aufnehmen.
    Ruth Heiden

    Micro-SD-Karte mit dem PC verbinden - Anleitung

    Schon gesehen?

    Mehr Themen

    Jennifer Schneider

    Excel: Umbruch - so fügen Sie ihn ein

    Sima Moussavian

    Visual Basic - Form öffnen

    So können Sie bei Facebook die Pinnwand löschen
    Liyah García Ferreira

    RapidShare ist weltweit der größte Filehoster.
    Mahmud Kamal

    1GB über das Internet hochladen - so geht's