Alle Kategorien
Suche

Meine Java-Version herausfinden - so klappt's

Meine Java-Version herausfinden - so klappt's0:52
Video von Benjamin Elting0:52

Viele Anwendungen und Webseiten funktionieren nur richtig, wenn Java auf Ihrem Computer installiert ist – am besten in der aktuellsten Version. Falls Sie sich schon einmal gefragt haben, „was meine Java Version“ ist, können Sie hier erfahren, wie Sie schnell und einfach Ihre Version herausbekommen.

Was Java ist

Bei Java handelt es sich um eine Programmiersprache, die für viele Programme und Webseiten die Grundlage bildet.

  • Andere geläufige Bezeichnungen für Java sind zum Beispiel „Java Runtime Enviroment“, „JRE“ oder „Java VM“
  • Java wird nicht nur auf Computern oder Laptops verwendet, sondern ist auch zum Beispiel auf Handys, Spielekonsolen oder TV-Geräten installiert.
  • Zudem basieren viele Online-Spiele oder Webseiten-Elemente wie Chats oder 3D-Bilder auf Java.
  • Um Ihre Java-Version zu ermitteln, haben Sie mehrere Möglichkeiten. Die schnellste Vorgehensweise ist es, wenn Sie Ihre Version online auf der Entwicklerseite überprüfen lassen. Dazu können Sie die Installations-Seite oder eine extra dafür eingerichtete Test-Seite nutzen. Falls Sie keinen Internetzugang haben, können Sie auch die Eingabeaufforderung Ihres Computers oder das Java-eigene Control Panelnutzen. 

Meine Version über die Eingabeaufforderung herausbekommen

  1. Klicken Sie dazu zunächst auf „Start“ und dann auf „Ausführen“ oder drücken Sie die Windows-Taste und gleichzeitig den Buchstaben „R“.
  2. Daraufhin öffnet sich ein kleines Fenster. Geben Sie dort „cmd“ ein, um die Eingabeaufforderung zu öffnen. Drücken Sie die ENTER-Taste.
  3. Es erscheint ein neues Fenster, das schwarz hinterlegt ist. Das ist die Eingabeaufforderung. Geben Sie dort den Test „Java -Version“ ein und drücken Sie die ENTER-Taste. Kurz danach wird Ihnen in dem Fenster Ihre aktuelle Java-Version angezeigt.

Das Java Control Panel nutzen

  1. Klicken Sie als Erstes auf „Start“ und danach auf „Systemsteuerung“.
  2. Je nach Betriebssystem finden Sie jetzt schon den Punkt „Java“. Falls Sie diesen Punkt nicht haben sollten, klicken Sie auf „(meine) Programme“ und suchen Sie in der erscheinenden Übersicht Ihrer installierten Software nach „Java“. Rechts daneben können Sie unter der Überschrift „Meine Version“ die aktuelle Java-Version erfahren.
  3. Ansonsten führen Sie einen Doppelklick auf „Java“ aus.
  4. Es öffnet sich ein kleines Fenster, das „Java Control Panel“. Wählen Sie den Reiter „Java“ aus, der sich in der Mitte befindet.  
  5. Klicken Sie danach auf „Anzeigen“. Daraufhin erscheint Ihre aktuelle Java-Version.

Verwandte Artikel