Alle Kategorien
Suche

Mehrere Lieder markieren in iTunes - so funktioniert's

Mehrere Lieder markieren in iTunes - so funktioniert's1:44
Video von Lars Schmidt1:44

In iTunes, dem bekanntesten Musikprogramm für Macintosh und Windows, können Sie mehrere Lieder markieren und diese dann verwalten. Dieser Artikel erklärt Ihnen, wie's funktioniert.

Wenn Sie in iTunes jedes Lied einzeln bearbeiten würden, könnte dies bei ganzen Alben manchmal ganz schön lange dauern. Unter anderem deshalb gibt es die Möglichkeit, mehrere Lieder gleichzeitig zu markieren und diese dann gemeinsam zu bearbeiten. Im Folgenden lesen Sie, wie Sie dies machen können.

So markieren Sie mehrere Lieder

  1. Zunächst öffnen Sie iTunes und scrollen zu der Stelle, an welcher sich ein Lied befindet.
  2. Möchten Sie nun mehrere Lieder markieren, die untereinander stehen, dann klicken Sie mit der linken Maustaste einmal auf ein Lied, sodass dieses blau hinterlegt wird.
  3. Halten Sie nun die Umschalttaste (der einzelne kleine Pfeil links unten auf der Tastatur) gedrückt und klicken Sie dann erneut mit der linken Maustaste auf das letzte Lied aus der Reihe, die Sie markieren möchten. Nun sollten alle von Ihnen gewählten Lieder blau hinterlegt sein und bereit zur Bearbeitung.
  4. Wenn Sie Lieder wählen möchten, die verstreut in Ihrer iTunes-Bibliothek liegen, so klicken Sie auch zunächst eines mit der linken Maustaste an. 
  5. Halten Sie dann die Apfeltaste gedrückt und wählen Sie nun mit der linken Maustaste weitere Titel aus.

Was Sie mit diesen Liedern in iTunes machen können

  1. Nachdem Sie mehrere Lieder in iTunes markiert haben, können Sie diese auch gemeinsam bearbeiten. Dies empfiehlt sich besonders bei Liedern des gleichen Interpreten bzw. eines Albums, da Sie dieses dann für alle Titel festlegen können.
  2. Klicken Sie dazu, nachdem Sie mehrere Titel blau hinterlegt, also angewählt haben, auf einen dieser Titel mit der rechten Maustaste.
  3. Wählen Sie dann aus der erscheinenden Liste ganz oben "Informationen" aus.
  4. Klicken Sie anschließend auf "Ja" und schon haben Sie die Möglichkeit, eine Information einzugeben, die dann für alle Titel angewandt wird.

Verwandte Artikel