Alle ThemenSuche
powered by

Meerschweinchenkäfig - eine Einrichtung die Ihr Haustier begeistert

Sie möchten Ihrem Meerschweinchen eine schöne und artgerechte Käfigeinrichtung verschaffen? Mit diesen Ideen peppen Sie Ihren Meehrschweinchenkäfig auf.

Weiterlesen

Wichtig für artgerechte Haltung: die Käfigeinrichtung!

Was Sie benötigen:

  • Häuschen, Heunester u.a. Versteckmöglichkeiten
  • Einstreu
  • Futter- und Wassernäpfe
  • Stoffreste
  • Wurzeln
  • Röhren
  • Rampen und Brücken
  • Spieltunnel
  • weitere Versteck- , Spiel- und Klettermöglichkeiten

Vorab ist zu sagen, dass eine abwechslungsreiche Meerschweinchenkäfigeinrichtung zwar unumgänglich für die Haltung eines Meerschweinchens ist, jedoch ersetzt sie nicht die Gesellschaft von anderen Meerschweinchen. Damit Ihr Haustier also nicht irgendwann vor Kummer eingeht oder Sie es versehentlich nicht artgerecht halten, ist es absolut wichtig, dass Ihr Meerschweinchen mindestens noch einen Spielgefährten bei sich im Käfig hat!

Weiter sollten Sie beachten, dass eine Meerschweinchenkäfigeinrichtung nicht gerade billig ist, wenn sie wirklich artgerecht gestaltet sein soll.

Meerschweinchenkäfig - so gestalten Sie eine schöne Einrichtung

  • Ein artgerechter Meerschweinchenkäfig sollte eine bestimmte Größe  haben. D. h. das pro Meerschweinchen eine Käfiggrundfläche von mindestens 0,80 m² zur Verfügung stehen sollte. Wenn Ihr Tier nicht täglich mehrere Stunden Auslauf bekommt, dann sollte die Käfigfläche pro Tier mindestens 1 m² betragen. Beachten Sie: ein Tierkäfig kann niemals zu groß, sondern nur zu klein sein.
  • Ganz wichtig für eine schöne Meerschweinchenkäfigeinrichtung sind Häuschen, Höhlen und andere Versteckmöglichkeiten. In jedem Zooladen werden Holzhäuschen für Meerschweinchen (Achtung: die Eingänge müssen eine bestimmte Größe haben, damit Ihr Tier durchpasst) sowie Gras- oder Heunester angeboten. Lassen Sie sich zeigen, welche Auswahl die Zoohandlung momentan hat. pro Tier sollten Sie mindestens ein Häuschen kaufen.
  • Wurzeln, wie sie in der Aquaristik verwendet werden, sind undenklich und können im Käfig für Meerschweinchen eingesetzt werden. Verwenden Sie Wurzeln nicht nur zu reinen Dekozwecken, sondern setzen Sie sie so ein, dass das Meerschweinchen Sie als Versteck oder als Klettermöglichkeit nutzen kann.
  • Weiter ist ein Spieltunnel für ein Meerschweinchen eine sehr gute Idee. Die Tunnel bestehen meist aus glattem Stoff und sind so gut zu reinigen.
  • Außerdem können Röhren gut für Meerschweinchen verwendet werden. Die Röhren sollten aus Ton oder Pappe sein und mindestens einen Durchmesser von 18 cm haben, damit Ihr Tier nicht darin stecken bleibt.
  • Alte Handtücher und Stoffreste können Sie zu Hängematten umfunktionieren und Ihren Meerschweinchen so eine Freude machen. Die Matten sollten ca. 15 bis 20 cm über dem Käfigboden angebracht werden. Achten Sie darauf, dass die Mitte der Hängematte ein wenig durchhängt, sodass Ihr Liebling auch gut hineinklettern kann.
  • Achten Sie weiter darauf, dass Ihr Meerschweinchen immer frisches Heu zur Verfügung hat. Hierzu sollten Sie Heuraufen anbringen, die es in jedem Zooladen gibt.
  • Greifen Sie bei der Einstreu niemals zu Pellets, da diese zu hart für Meerschweinchenfüße sind. Nehmen Sie stattdessen Hanfstreu oder Holzspan. Die Einstreu sollte dick über dem Meerschweinchenkäfigboden verteilt werden.
  • Unverzichtbar sind Etagen im Käfig. Sie sorgen dafür, dass Ihr Meerschweinchen noch mehr Platz im Käfig hat. Auch die Etagn sollten abwechslungsreich gestaltet werden. Achten Sie darauf, dass Sie mehrere Etagen durch Brücken und Rampen verbinden.
  • Natürlich dürfen Futter- und Wasserbehälter nicht fehlen. Bringen Sie stets mehrere Trinknäpfe im Käfig an, für den Fall, das einer mal nicht funktioniert oder abfällt. Die Futter- und Wasserspender sollten gut erreichbar sein und auf mehrere Etagen aufgeteilt werden.

Wenn Sie Ihrem Meerschweinchen Einrichtungsgegenstände kaufen, dann achten Sie stets darauf, dass diese aus natürlichem Material (also Stroh, Holz, Kork usw.) sind. Plastikspielzeug kann von Ihrem Lieblings angenagt und verschluckt werden. Im schlimmsten Fall endet dies tödlich für Ihr Tier.

Teilen:

Baby-Chucks häkeln - so gelingen witzige Babyschuhe
Susanne Mielchen
Basteln

Papierboot basteln - Faltanleitung
Frauke Itzerott
Freizeit

Papierboot basteln - Faltanleitung

Wie packt man ein Geschenk ein?
Felicitas Schmidt
Freizeit

Wie packt man ein Geschenk ein?

Ähnliche Artikel

Möbel aus Paletten selber bauen
Anette Magin
Heimwerken

Möbel aus Paletten selber bauen

Meerschweichnchen möchten artgerecht leben
Manuela Vogt
Freizeit

Meerschweinchenstall tiergerecht einrichten

Einen Käfig für das Meerschweinchen bauen
Jürgen Hemminger
Freizeit

Käfig für Meerschweinchen bauen - so geht's

Den handelsüblichen Käfig "aufpeppen"
Dr. med. vet. Claudia Ruschewski
Freizeit

Eigenbauten für Meerschweinchen - 3 kreative Ideen

Meerschweinchen brauchen viel Platz im Käfig.
Alexandra Muders
Heimwerken

Für Meerschweinchen einen Käfig selber bauen

Meerschweinchen brauchen viel Bewegungsfreiheit.
Alexandra Muders
Basteln

Meerschweinchen: Eigenbauten - Anleitung

Meerschweinchen fühlen sich im gut gepolsterten Zuhause wohl.
Alexandra Muders
Freizeit

Meerschweinchen - Streu wählen

Schon gesehen?

Häkelmütze - Boshi-Anleitung
Dana Kaule
Basteln

Häkelmütze - Boshi-Anleitung

Aurelio Stern - Bastelanleitung
Ornella Köstler
Freizeit

Aurelio Stern - Bastelanleitung

Wie falte ich ein Origami-Herz?
Inga Behr
Freizeit

Wie falte ich ein Origami-Herz?

Kastanienmännchen gehören zu den beliebtesten Herbst-Bastelideen.
Heike Schultz
Basteln

Herbst - Bastelideen

Der Herbst liefert Ihnen eine Menge Bastelmaterial, dass Sie nur noch in der Natur einzusammeln brauchen. Nun benötigen Sie nur noch ein paar Herbst-Bastelideen.

Adventsgestecke lassen sich selber basteln.
Sima Moussavian
Basteln

Ein Adventsgesteck selber machen

Wie mache ich Pappmaché?
Fanni Schmidt
Haushalt

Wie mache ich Pappmaché?

Katzenspielzeug selber machen
Melina Pfeffer
Freizeit

Katzenspielzeug selber machen

Wunschformen einfach aus Pappe selbst basteln.
Dana Kaule
Freizeit

Kerzengießen - so erhalten Sie Ihre Wunschformen

Vom simplen Karton zum Spielhaus.
Petra Krauser
Basteln

Spielhaus aus Pappe selber bauen

Für Kinder sind Spielhäuser oft das Größte. Mithilfe eines großen Kartons sowie mit ein wenig Fantasie, Klebeband, Schere und Farbkasten ist schnell ein Spielhaus aus Pappe gebaut.