Alle Kategorien
Suche

Meerjungfrauschwanz für ein Kostüm nähen - so geht's

Kleine Mädchen und auch Frauen verschönern sich gerne zum Fasching. Kostüme wie Vampirin, Indianerin, Prinzessin sehen Sie oft. Bei dem Kostüm zur Nixe ist das Besondere, den Meerjungfrauschwanz für das Kostüm zu nähen.

Faschingskostüme nähen erfordert viel Fantasie.

Was Sie benötigen:

  • Stoff
  • Pailletten
  • Glitterspray
  • Füllwatte

Ein Nixenkostüm mit Meerjungfrauschwanz basteln

  • Ein Nixenkostüm besteht hauptsächlich aus einem blauen Bikinioberteil und aus einem blauen, mit Pailletten und Glitzer dekoriertem langen Rock, an dem Sie im hinteren Bereich einen fischschwanzförmigen Schwanz annähen.
  • Das ganze Nixenkostüm dekorieren Sie mit Muscheln und Seesternen (unnatürlichen) und mit Pailletten und Glitzer, der das Glitzern des Wassers im Sonnenlicht darstellen soll.

Einen Meerjungfrauschwanz selber nähen

  1. Für den Meerjungfrauschwanz benötigen Sie ein Stück derberen blauen Stoff (ca. 60 cm x 50 cm) in doppelter Lage. Als Vorlage malen Sie auf einer Pappe einen Fischschwanz und schneiden diesen dann doppelt aus dem Stoff aus.
  2. Dann nähen Sie beide Teile des Meerjungfrauschwanzes bis auf eine kleine Öffnung zusammen. Nun müssen Sie den Stoff wenden, damit Sie die überstehende Naht innen haben.
  3. Den ganzen Schwanz füllen Sie nun durch die kleine Öffnung mit Füllwatte ganz dicht aus und drücken die Watte so in Form, dass er die Form eines Fischschwanzes bekommt.
  4. Dann nähen Sie die Öffnung zu und befestigen den Meerjungfrauschwanz mit einigen Heftstichen am hinteren Ende des langen Rockes. Der Meerjungfrauschwanz darf nicht zu sehr auf der Erde schleifen, denn dann ist die Gefahr, dass Ihnen jemand bei dem Kostümfest darauf tritt, groß.
  5. Nun können Sie den Schwanz und den Rock dekorieren. Dazu können Sie im Wellenmuster helle und blaue Paetten aufnähen. Auch mit Stoffmalfarbe oder Glitzerspray können Sie den Meerjungfrauschwanz, den Rock und das Bikinioberteil bemalen.
  6. Dazu können Sie einige Muscheln oder Seesterne auf eine Fischflosse aufkleben bzw. annähen. Dann können Sie das ganze Kostüm noch verschönern, indem Sie sich ein grünes Fischernetz locker um den Körper binden und auch diesen mit Muscheln oder vielleicht sogar mit kleinen Plastefischen (Angelladen) oder Pappfischen dekorieren.
Teilen: