Alle Kategorien
Suche

Meerjungfrau - ein Kostüm zum Schwimmen nähen

Möchten Sie für Fasching ein Meerjungfrau-Kostüm, in dem Sie auch schwimmen können? Das können Sie ganz einfach selber machen.

Ein Meerjungfraukostüm ist leicht zu nähen.

Was Sie benötigen:

  • Alles in Blau- und Türkistönen:
  • Badeanzug
  • Leggings
  • Schwimmflossen
  • Netzstoff
  • Große glänzende Pailletten als Fischschuppen

Ein Meerjungfrau-Kostüm zum Schwimmen basteln

  • Die meisten Bestandteile des Meerjungfrau-Kostüms zum Schwimmen haben Sie wahrscheinlich im Schrank: Badeanzug, Leggings und Schwimmflossen.
  • Sie brauchen einen Netzstoff mit möglichst großen Löchern und runde Pailletten als Fischschuppen mit einem Durchmesser von ca. 2 cm.
  • Am schönsten sieht es aus, wenn alle Bestandteile Ihres Meerjungfrau-Kostüms zum Schwimmen Ton in Ton in Blau- und Türkistönen gehalten sind.
  • Nähen Sie sich aus dem Netzstoff ein langes enges Kleid mit langen Ärmeln, das Sie über Badeanzug und Leggins ziehen.

Ein Netzkleid für das Meerjungfrau-Kostüm nähen

Sie brauchen ein Schnittmuster für das Kleid. Diese finden Sie dort, wo es Stoffe gibt, zum Beispiel in Stoffabteilungen der Kaufhäuser. Beachten Sie, Ihr Netzstoff sollte dehnbar sein.

  1. Wählen Sie ein Schnittmuster für ein Schlauchkleid mit langen Ärmeln. Obwohl der Stoff dehnbar ist, sollten Sie einen Gehschlitz hinten in das Kleid nähen.
  2. Legen Sie Ihr Schnittmuster auf den Netzstoff und schneiden Sie mit Nahtzugaben Vorderteil, Rückenteil und Ärmel aus.
  3. Verwenden Sie zum Nähen einen dehnbaren Faden.
  4. Nähen Sie Rückenteil und Vorderteil des Netzkleids für Ihr Meerjungfrau-Kostüm an den Seitennähten und den Schultern zusammen.
  5. Nähen Sie die Nähte der Ärmel zusammen und setzen Sie die Ärmel in die Armlöcher ein.
  6. Der Netzstoff franst wahrscheinlich nicht, also müssen Sie keine Säume umnähen.
  7. Verzieren Sie das Kleid mit Pailletten, die Sie überall verteilt auf das Kleid aufnähen.
  8. Nähen Sie auch Pailletten auf einen Rest vom Netzstoff und tragen Sie das Tuch im Haar.
  9. Zum Kostüm als Meerjungfrau passt am besten ein Make-up in Blau-Türkis-Tönen.
Teilen: