Alle ThemenSuche
powered by

Medizinische Schreibkraft - Voraussetzungen

Ein begehrter Beruf ist die Medizinische Schreibkraft. Es ist nicht nur das Tippen auf den Computertasten erforderlich, sondern es wird eine ganze Menge mehr erwartet. Lesen Sie, welche Voraussetzungen Sie erfüllen müssen.

Weiterlesen

Wer lernt, bleibt fit im Kopf.
Wer lernt, bleibt fit im Kopf.

Diese Voraussetzungen müssen Sie als Medizinische Schreibkraft mitbringen

  • Sie müssen nicht nur Tippen können, wenn Sie als Medizinische Schreibkraft arbeiten möchten. Es gehört auch dazu, dass Sie Daten in Patientenakten aufnehmen, Termine mit Patienten absprechen, den Umgang mit elektronischen Datenverarbeitungssystemen kennen und natürlich auch den Schriftwechsel nach ärztlichen Vorgaben führen: Arztbriefe, Protokolle, Gutachten und OP-Berichte. 
  • Sie haben die Möglichkeit mit dieser Ausbildung in verschiedenen Einrichtungen zu arbeiten: Beispielsweise in Arztpraxen, Pflegeeinrichtungen, Krankenhäusern, Diagnostik-Zentren und auch Hilfsorganisationen.
  • Neben Einfühlungsvermögen, der sogenannten Empathie, sollten Sie verantwortungsbewusst und zuverlässig sein. Eine sichere und gute Orthografie ist ebenfalls eine wichtige Voraussetzung, um als Medizinische Schreibkraft zu arbeiten. Auch eine angenehme Telefonstimme und ein sicheres selbstbewusstes Auftreten sind von Vorteil. Ein gepflegtes Äußeres ist selbstverständlich.
  • Da Sie in einem medizinischen Bereich arbeiten ist das Fachwissen und die Nomenklatur das A und O. Dazu gehören die medizinische Terminologie, Anatomie, Pharmakologie, Krankheitslehre und auch die Laborkunde.
  • Mittlerweile wird auch meist noch Englisch in Wort und Schrift verlangt. Das Schreiben nach Band sollten Sie auch sicher beherrschen, ebenso wie das 10-Finger-System am PC und Microsoft Office und Outlook.
  • Je mehr Fachkenntnisse Sie haben, desto höher fällt in der Regel die Vergütung aus. Vor allen Dingen wird erwartet, dass Sie eine gute Auffassungsgabe haben, um sich auch eventuell in anderen Themengebieten einzuarbeiten.
  • Sie haben auch die Möglichkeit, später als Assistentin des Sekretariats zu arbeiten. Dazu gehören auch kaufmännische Grundkenntnisse: zum Beispiel Reisevorbereitungen treffen, Rechnungen erstellen und Termine koordinieren.

Teilen:

Zahlenreihen fortsetzen - so finden Sie die Lösungen
Sarina Scholl
Freizeit

DHL-Aufkleber drucken - so klappt`s
Rainer Ellmer
Freizeit

DHL-Aufkleber drucken - so klappt`s

Wie zitiert man richtig?
Annika Schönstädt
Weiterbildung

Wie zitiert man richtig?

Ähnliche Artikel

Software für technisches Zeichnen gibt’s kostenlos
Martin Lembke
Software

Technisches Zeichnen - Programm kostenlos nutzen

Eine kleine Drehbank richtig verwenden
Martin Lembke
Heimwerken

Eine kleine Drehbank richtig verwenden

Eine kleine Drehbank ist eine nützliche Werkzeugmaschine für diverse Einsatzzwecke. Es sind allerdings einige Grundkenntnisse nötig, um damit effektiv arbeiten zu können.

Beim Hauskauf müssen Sie auf viele Dinge achten.
Martin Lembke
Immobilien

Worauf beim Hauskauf zu achten ist

Erstellen Sie eine Dokumentationsseite im Internet.
Günther Burbach
Computer

Dokuseite für den Tierschutz aufbauen

Eine Dokuseite für den Tierschutz aufzubauen könnte eine gute Sache sein, allerdings sollten Sie sich im Vorfeld genau informieren was Sie veröffentlichen dürfen und was nicht.

Eine gute Aufzeichnung verlangt guten Ton
Vivian Kiel
Freizeit

Gute Dokumentation machen - 3 Merkmale

Schon gesehen?

Wie misst man Winkel? - So klappt´s
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Weiterbildung

Wie misst man Winkel? - So klappt's

Handschrift verbessern - einfache Übungen
Sima Moussavian
Freizeit

Zehnfingersystem lernen - erste Übungen
Martina Apfelbeck
Freizeit

Zehnfingersystem lernen - erste Übungen

Mara Ehlen
Computer

WhatsApp auf Galaxy Tab installieren - so geht's