Alle Kategorien
Suche

Medizinisch-Technische-Assistentin - wie das Gehalt durch Weiterbildung gesteigert werden kann

Wenn Sie als Medizinisch-Technische-Assistentin Ihr Gehalt steigern wollen, kann eine Weiterbilidung sinnvoll sein. Viele Weiterbildungsangebote finden berufsbegleitend statt.

Mehr Gehalt durch Weiterbildung.
Mehr Gehalt durch Weiterbildung.

Ihr Gehalt als Medizinisch-Technische-Assistentin steigern - so kann es gehen

  • Verdienen Sie genug? Checken Sie Ihr Gehalt in einer Vergleichstabelle. Dort finden Sie z. B. Angaben, was eine Medizinisch-Technische-Assistentin mit Ihrer Berufserfahrung im Durchschnitt verdient.
  • Wenn Ihr Gehalt unter dem Durchschnittsverdienst liegt, sollten Sie Ihre berufliche Situation analysieren und sich auch auf Gehaltsverhandlungen mit Ihrem Arbeitgeber vorbereiten. Fragen Sie sich, weshalb Ihre Arbeit mehr wert ist als Ihr momentanes Gehalt
  • Bietet Ihnen Ihr Arbeitgeber andere Vorteile, die das geringere Gehalt eventuell wettmachen?
  • Testen Sie Ihren Marktwert, indem Sie sich auf Stellenangebote bewerben.
  • Nutzen Sie die zahlreichen Weiterbildungsangebote, die Ihnen als Medizinisch-Technische-Assistentin offen stehen. Mit einer qualifizierten Weiterbildung stehen Ihnen neue Aufgabenfelder offen, die gut bezahlt werden.
  • Optimal ist es, wenn Sie die Weiterbildung neben Ihrem Beruf machen.

Welche Weiterbildung sich als MTA lohnen kann

  • Unterrichten Sie gerne? Machen Sie eine Weiterbildung zur Lehr-MTA.
  • Als Lehr-MTA unterrichten Sie an medizinischen Berufsfachschulen. Auch innerhalb des Berufsbilds einer MTA stehen Ihnen Weiterbildungsangebote offen, z. B. im Bereich Radiologie.
  • Als MTA noch studieren? Warum nicht? Erwerben Sie einen Bachelor of Science, mit dem Ihnen neue Aufgabenfelder und Verdienstchancen offenstehen.
  • Auch innerhalb des Berufsbilds einer MTA stehen Ihnen Weiterbildungsangebote offen, z. B. im Bereich Radiologie.
  • Je besser Sie qualifiziert sind, desto leichter finden Sie eine Arbeitsstelle mit gutem Gehalt. Auch Soft Skills sind heute bei Arbeitgebern sehr gefragt, deshalb kann auch eine Weiterbildung in Richtung Kommunikation oder Teammanagement sinnvoll sein.
Teilen: