Alle Kategorien
Suche

Mazda MX5: so gelingt der Zahnriemenwechsel

Der Motor als Modell
Der Motor als Modell © Modellbauknaller / Pixelio
Der Mazda MX5 ist derzeit in der dritten Baureihe erhältlich, doch erste Modelle wurden bereits 1989 produziert. Viele Wagen sind daher inzwischen schon etwas älter und ein Zahnriemenwechsel muss vorgenommen werden. So sollten Sie beim Austausch des Verschleißteils vorgehen.

Der Zahnriemen ist dafür zuständig, die Leistung des Motors auf den Antrieb zu übertragen. Dafür treibt er die Nockenwelle an und steuert die einzelnen Ventile. Da der Riemen oftmals aus Gummi besteht, nutzt er sich aber auch mit der Zeit ab und muss nach einer bestimmten Fahrleistung gewechselt werden.

Darum ist der Zahnriemenwechsel wichtig

  • Viele Autohersteller empfehlen Ihren Kunden den Zahnriemenwechsel nach etwa 50.000 bis 120.000 gefahrenen Kilometern. Die Unterschiede sind groß, da das Bauteil je nach Modell eine unterschiedliche Haltbarkeit hat - das gilt auch für die verschiedenen Baureihen des Mazda MX5. Häufig finden Sie daher Angaben zu den Wartungsintervallen in der Anleitung zum Wagen oder weiteren Informationsbroschüren des Herstellers.
  • Während des Betriebs läuft der Zahnriemen immer wieder über umliegende Bauteile hinweg. Mit der Zeit entstehen so Verschleißerscheinungen, das Material kann langsam porös werden oder die Ausstülpungen werden immer flacher und nutzen sich ab. Auch Verschmutzungen oder Dämpfe von heißem Öl können dem Material zusetzen.
  • Wenn der Kunststoff nicht mehr über eine feste Oberfläche verfügt, sondern einzelne Risse und Abriebstellen bekommt, dann kann der Zahnriemen des Mazda MX5 reißen. Dadurch droht ein Motorschaden, sodass unter Umständen auch der Motor erneuert werden müsste, denn ohne den Zahnriemen bewegen sich die Kolben noch etwas weiter und beschädigen die Ventile.
  • Gerade bei einem Sportwagen wie dem Mazda, wäre das vergleichsweise teuer. Im Handel sind daher für den Wechsel Komplettsätze für den MX5 erhältlich, welche auch die Rollen (Spannrolle und Umlenkrollen) enthalten.
  • Wichtig ist, dass beim Zahnriemenwechsel und beim Einbau des neuen Riemens alle Abstände exakt eingehalten werden. Wenn dies nicht gelingt, kann der Motor Schaden nehmen. Daher sollten Sie nur dann den Wechsel selbst vornehmen, wenn Sie auch Erfahrungen in diesem Bereich haben. Ansonsten sollten Sie lieber eine Werkstatt aufsuchen; die Kosten liegen hier zwischen 300 und 1000 EUR.

Den Riemen beim Mazda Mx5 wechseln

  1. Entfernen Sie zunächst den Luftfilter sowie dessen Ansaugschlauch. So gelangen Sie zur oberen Abdeckung, die für den Zahnriemenwechsel auch entfernt werden muss. Lösen Sie dazu die zugehörigen Schrauben und nehmen Sie die Abdeckung weg. Die Nockenwelle, welche Sie nun sehen, wird von einem Sensor justiert. Der Sensor ist mit einem Stecker angeschlossen, den Sie entfernen sollten.
  2. Ebenso müssen der Keilriemen sowie dessen Spannmechanismus ausgebaut werden. Entfernen Sie dann die Motorverkleidung und die Scheibe des Kurbelwellenriemens beim Mazda MX5, stellen Sie den Motor fest und bauen Sie den rechts befindlichen Teil des Motors aus. So gelangen Sie zur Abdeckung des Zahnriemens; lösen Sie die zugehörigen Schrauben und Klemmen, entfernen Sie die Spannrolle und nehmen Sie den Zahnriemen vorsichtig ab.
  3. Anschließend können Sie den Zahnriemenwechsel beim MX5 vornehmen und auch die Steuerrollen gegen neue Bauteile austauschen. Achten Sie darauf, dass die Spannrolle gut angezogen ist und alles so eingebaut wurde, dass es den Markierungen des vorherigen Zahnriemens entspricht. Drehen Sie die Kurbelwelle vorsichtig, um die exakte Passung der neu eingebauten Teile zu prüfen. Fügen Sie schließlich alle entfernten Teile wieder ein und fahren Sie danach vorsichtig ein Stück.
Teilen: