Alle ThemenSuche
powered by

Mauerabdeckplatten aus Beton verlegen - so geht's

Mit Mauerabdeckplatten aus Beton können Sie Ihr Mauerwerk optisch verschönen. Beim Verlegen und Verfugen sollten Sie jedoch einige Sachen beachten, damit die Platten sich nicht lösen.

Weiterlesen

Mit Mauerabdeckplatten können Sie ein Mauerwerk verzieren.

Das Mauerwerk vorbereiten und weitere nützliche Informationen

  • Bevor Sie mit dem Verlegen der Mauerabdeckungen aus Beton beginnen, sollten Sie den Untergrund von Unebenheiten und Schmutz befreien.
  • Die Oberfläche der Mauer sollte ebenso trocken und frei von Unkraut sein. Für das Kleben der Mauerabdeckplatten aus Beton gibt es kein Patentrezept.
  • Empfehlenswert ist es, hierfür Zementmörtel zu verwenden. Ebenso können Sie zum Verkleben der Platten auch Fliesenkleber verwenden. Hier ist jedoch darauf zu achten, dass Sie Materialen verwenden, die auch für den Außenbereich geeignet sind.

So bringen Sie die Mauerabdeckplatten aus Beton an

  1. Ist die Oberfläche der Mauer wie beschrieben gesäubert, rühren Sie den Zementmörtel nach den Herstellerhinweisen auf der Verpackung entsprechend an und befeuchten die Maueroberfläche mit etwas Wasser. Die Feuchtigkeit sorgt dafür, dass sich Mauer, Platte und Mörtel besser miteinander verbinden.
  2. Tragen Sie eine Kelle mit Mörtel auf die Mauer auf und verteilen Sie diesen auf die Größe einer Mauerabdeckplatte.
  3. Lagen Sie die Platte aus Beton so auf die Mauer auf, dass Sie an der Seite der Mauer überragt, und drücken Sie sie an. Hierzu können Sie auch einen Gummihammer nutzen. Achten Sie aber darauf, dass Sie nur leichte Schläge auf die Abdeckplatte abgeben.
  4. Zwischen den Platten sollten Sie unbedingt einen Abstand von ungefähr einem halben cm einhalten, da diese durch Wettereinflüsse "arbeiten".
  5. Zum Verfugen der Mauerabdeckplatten können Sie handelsübliche Baustoffe für Fliesen verwenden. Auch hier ist zu berücksichtigen, dass der Baustoff für den Außenbereich geeignet ist. Alternativ können Sie die Fugen der Mauerabdeckplatten auch mit Zementmörtel verschließen.

Gewicht von Beton berechnen - so geht's
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Gewicht von Beton berechnen - so geht's

Fliesen verfugen - Anleitung
Günther Burbach

Fliesen verfugen - Anleitung

Einer der wichtigsten Schritte beim Fliesenverlegen ist das Verfugen der Fliesen. Wenn Sie vorhaben Ihre Fliesen selber zu verfugen, sollten Sie sich eine Anleitung zur Hand nehmen.

Pflanzkübel aus Beton selber machen
Janet Hartung

Pflanzkübel aus Beton selber machen

Schranktüren justieren - so gelingt´s
Sascha Pöschl

Schranktüren justieren - so gelingt's

Ähnliche Artikel

Feldsteine sehen gemauert dekorativ aus.
Caroline Schröder

Feldsteine für eine Mauer verwenden - so geht's

Eine Mauer aus Feldsteinen sieht besonders natürlich aus und lässt sich leicht selbst errichten. Hier erfahren Sie, wie Sie Feldsteine für eine Mauer nutzen können.

Im Garten eine Mauer betonieren.
Jürgen Hemminger

Eine Mauer betonieren - so gelingt's

Manchmal ist es notwendig, eine Mauer zu erstellen. Gerade im Garten wird dies oft durchgeführt. Dann müssen Sie allerdings für sich selbst entscheiden, ob Sie selbst eine …

Bauen Sie die Stützmauer aus Betonsteinen.
Andrea Theile

Stützmauer aus Beton bauen - so geht's

Mit einer Stützmauer aus Beton können Hänge oder Böschungen abgestützt werden. Diese Mauer gießen oder bauen Sie auf ein Fundament im Kiesbett, damit es die nötige Stabilität hat.

Aus Schalsteinen können stabile Mauern entstehen.
Manuel Windsperger

Mauer bauen mit Schalsteinen

Eine Mauer aus Schalsteinen zu bauen, ist eine praktische und schnelle Möglichkeit, in kurzer Zeit und mit vergleichsweise geringem Aufwand eine vollwertige Mauer aufzubauen.

Die Pfostenträger müssen fest in der Mauer sitzen.
Melanie Schnurr

Zaun auf Mauer montieren - so gelingt's

Sie möchten Ihren Gartenzaun neu gestalten oder einen neuen errichten? Besonders schön sehen schmiedeeiserne Zäune aus, welche auf einer Mauer aufgesetzt sind. Damit der neue …

Ein hübsches Fertigteil für die Gartenmauer
Jürgen Peter

Gartenmauer-Fertigteile - Hinweise

Wenn Sie in Ihrem Garten eine hübsche Abgrenzung zu den Nachbarn schaffen möchten, greifen sie doch auf die Gartenmauer-Fertigteile zurück. Sie sind hübsch anzusehen und bieten …

Zementmörtel muss trocken gelagert werden
Thomas Detlef Bär

Zementmörtel - Informatives

Mörtel mit Zement und/oder Kalk und Beton sind wichtige Baustoffe im Bereich Häuserbau. Zementmörtel ist einsetzbar beim Mauern und Verputzen sowie für Reparaturarbeiten. Durch …

Schon gesehen?

Acryl oder Silikon? - Entscheidungsanleitung
Janet Hartung

Dichtungsmassen kommen überall zum Einsatz, wo Fugen aufgefüllt werden sollen. Ob Sie Acryl oder Silikon verwenden, hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Fliesen verfugen - Anleitung
Günther Burbach

Fliesen verfugen - Anleitung

Pflanzkübel aus Beton selber machen
Janet Hartung

Pflanzkübel aus Beton selber machen

Mehr Themen

Andrea Nie

Wie baut man eine Duschkabine? - Checkliste

So schließen Sie eine Lampe richtig an
Martina Apfelbeck

So schließen Sie eine Lampe richtig an

Filip Jünger

Glücksrad selber bauen - Bauanleitung

Aquarien können Sie aus Plexiglas bauen.
Roswitha Gladel

Plexiglasaquarium selber bauen - so geht's