Alle ThemenSuche
powered by

Matrizentest - so bereiten Sie sich für den Test vor

Der Matrizentest ist ein Intelligenztest, der häufig Bestandteil von Einstellungstests innerhalb des Wahlverfahrens für einen Ausbildungsplatz oder einer Stellenbesetzung genutzt wird. Mit dieser Anleitung könnnen Sie sich auf den Matrizentest vorbereiten.

Weiterlesen

Auf einen Matizentest vorbereiten
Auf einen Matizentest vorbereiten © Ilse Dunkel (ille) / Pixelio

Vorbereitungen für einen Matrizentest

Der Matrizentest ist ein Intelligenztest, mit dem herausgefunden werden soll, ob Sie die Fähigkeit besitzen, Beziehungen zwischen Sachverhalten und Symbolen zu erkennen und daraus logische Schlussfolgerungen ziehen können.

  • Beachten Sie, dass der Matrizentest ein sprachfreier Intelligenztest ist. 
  • Bei dem Matrizentest sollen Sie ein vorgegebenes Muster, das sich nach bestimmten Regeln verändert, verstehen.
  • Sie sollten nun die Regel im Matrizentest herausfinden und ein fehlendes Teil aus einer Auswahl von verschiedenen Teilen ergänzen, sodass die Reihe sinnvoll fortgeführt werden kann.
  • Merken Sie sich, dass das Muster in einer 2 x 2, 3 x 3 oder 4 x 4 Matrize angeordnet ist, in anderen Matrizentests auch eine 5 x 3 Matrize vorhanden sein kann.
  • Der Matrizentest besteht aus einem unterschiedlichen Anteil von Matrizen und muss von Ihnen innerhalb eines bestimmten Zeitlimits bearbeitet werden.
  • Da ein Matrizentest auch bei Einstellungstests für Auszubildende, bei Studenten oder Personen in gehobenen Positionen genutzt wird, sollten Sie sich darauf vorbereiten. Sie können passende Unterlagen in Onlineshops wie Testzentrale.de kaufen. 
  • In unterschiedlichen Büchern zur Vorbereitung auf Einstellungstests finden Sie Auszüge vom Matrizentest.

Übungen zum Test durchführen

  • Sorgen Sie während des Übens mit dem Matrizentest für einen ruhigen Ort und verhindern Sie, dass Sie unter Zeitdruck stehen.
  • Schauen Sie sich die Matrize im Matrizentest an und versuchen Sie, das Muster und die dazu gehörende Regel zu erkennen. Fällt Ihnen beim Betrachten beispielsweise auf, dass in einer Figur ein Kreis auf einer Diagonalen immer tiefer wandert, suchen Sie aus den Auswahlteilen das richtige Teil für das Muster aus und schreiben die richtige Lösung auf.
  • In manchem Matrizentest wird auch eine Reihe von Figuren vorgegeben, von denen einige einander ähnlich sind und andere nicht in die Reihe passen. Suchen Sie die Figuren aus, die sich von den anderen Figuren unterscheiden, und notieren Sie die Lösung.

Tangentengleichung bestimmen - so geht´s
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Tangentengleichung bestimmen - so geht's

Wie misst man Winkel? - So klappt´s
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Wie misst man Winkel? - So klappt's

Ähnliche Artikel

Schon gesehen?

Passatkreislauf erklären - so geht´s für Laien
Patricia Mevissen

Passatkreislauf erklären - so geht's für Laien

Mehr Themen

Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Polynomdivision - so geht's bei Funktionen 3. Grades

Mathematische Berechnungen stellen an viele Schüler hohe Anforderungen.
Markus Eckert

Quadratwurzeln einfach erklärt

Quadratwurzeln werden an Regelschulen in der Sekundarstufe I berechnet. Viele Schüler, die nicht so fit in Mathematik sind, haben mit den Berechnungen ein Problem. Dabei sind …

Auswendig lernen - Tipps & Tricks
Ulrike Fritz

Auswendig lernen - Tipps & Tricks

Bass- und Violinschlüssel unterscheiden
Sylvia Bartl

Die Basstonleiter lernen - so geht's

Wer als erstes Instrument Blockflöte erlernt hat, weiß zunächst nicht viel von Basstonleitern, denn diese gewinnen erst beim Spielen komplexerer Instrumente wie Klavier an Bedeutung.