Alle ThemenSuche
powered by

Matrizentest - so bereiten Sie sich für den Test vor

Der Matrizentest ist ein Intelligenztest, der häufig Bestandteil von Einstellungstests innerhalb des Wahlverfahrens für einen Ausbildungsplatz oder einer Stellenbesetzung genutzt wird. Mit dieser Anleitung könnnen Sie sich auf den Matrizentest vorbereiten.

Weiterlesen

Auf einen Matizentest vorbereiten
Auf einen Matizentest vorbereiten © Ilse Dunkel (ille) / Pixelio

Vorbereitungen für einen Matrizentest

Der Matrizentest ist ein Intelligenztest, mit dem herausgefunden werden soll, ob Sie die Fähigkeit besitzen, Beziehungen zwischen Sachverhalten und Symbolen zu erkennen und daraus logische Schlussfolgerungen ziehen können.

  • Beachten Sie, dass der Matrizentest ein sprachfreier Intelligenztest ist. 
  • Bei dem Matrizentest sollen Sie ein vorgegebenes Muster, das sich nach bestimmten Regeln verändert, verstehen.
  • Sie sollten nun die Regel im Matrizentest herausfinden und ein fehlendes Teil aus einer Auswahl von verschiedenen Teilen ergänzen, sodass die Reihe sinnvoll fortgeführt werden kann.
  • Merken Sie sich, dass das Muster in einer 2 x 2, 3 x 3 oder 4 x 4 Matrize angeordnet ist, in anderen Matrizentests auch eine 5 x 3 Matrize vorhanden sein kann.
  • Der Matrizentest besteht aus einem unterschiedlichen Anteil von Matrizen und muss von Ihnen innerhalb eines bestimmten Zeitlimits bearbeitet werden.
  • Da ein Matrizentest auch bei Einstellungstests für Auszubildende, bei Studenten oder Personen in gehobenen Positionen genutzt wird, sollten Sie sich darauf vorbereiten. Sie können passende Unterlagen in Onlineshops wie Testzentrale.de kaufen. 
  • In unterschiedlichen Büchern zur Vorbereitung auf Einstellungstests finden Sie Auszüge vom Matrizentest.

Übungen zum Test durchführen

  • Sorgen Sie während des Übens mit dem Matrizentest für einen ruhigen Ort und verhindern Sie, dass Sie unter Zeitdruck stehen.
  • Schauen Sie sich die Matrize im Matrizentest an und versuchen Sie, das Muster und die dazu gehörende Regel zu erkennen. Fällt Ihnen beim Betrachten beispielsweise auf, dass in einer Figur ein Kreis auf einer Diagonalen immer tiefer wandert, suchen Sie aus den Auswahlteilen das richtige Teil für das Muster aus und schreiben die richtige Lösung auf.
  • In manchem Matrizentest wird auch eine Reihe von Figuren vorgegeben, von denen einige einander ähnlich sind und andere nicht in die Reihe passen. Suchen Sie die Figuren aus, die sich von den anderen Figuren unterscheiden, und notieren Sie die Lösung.

Teilen:

Dreiklänge bestimmen - so gehen Sie vor
Theresa Schuster
Schule

Dreiklänge bestimmen - so gehen Sie vor

Schönschreiben lernen - Anleitung
Anne Pinus
Freizeit

Schönschreiben lernen - Anleitung

Basteln - Schultüten selber machen
Claudia Markwardt
Freizeit

Basteln - Schultüten selber machen

Ähnliche Artikel

Schon gesehen?

Passatkreislauf erklären - so geht´s für Laien
Patricia Mevissen
Weiterbildung

Passatkreislauf erklären - so geht's für Laien

Steigung in Prozent in Grad umrechnen - so geht's
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Weiterbildung

e hoch x auflösen - so gelingt's
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Schule

e hoch x auflösen - so gelingt's

Lorenz Moosmüller
Weiterbildung

Essay schreiben - wichtige Punkte

Der Flaschenöffner ist ein einseitiger Hebel.
Antje Müller
Schule

Das Hebelgesetz einfach erklärt

Die Wirkung eines Hebels haben Sie im Alltag sicher schon oft genutzt, zum Beispiel wenn Sie einen Schraubenschlüssel oder einen Nussknacker verwenden, oder Lasten mit dem …