Alle Kategorien
Suche

Mastercard vs. Visa - Vor- und Nachteile der beiden Kreditkarten

Hinsichtlich der vielen Angebote an Kreditkarten fragt sich der eine oder andere, welche Vor- oder Nachteile es beispielsweise bei der Mastercard vs. Visa gibt. Was macht hier den Unterschied?

Achten Sie bei der Kreditkarte auf die Gebühren.

Mastercard vs. Visa - die Akzeptanz ist wichtig

  • Wenn Sie gern im Internet einkaufen oder aber auf Reisen im Ausland ein Fahrzeug mieten möchten, dann brauchen Sie meist eine Kreditkarte. Ansonsten ist die geschäftliche Transaktion oftmals überhaupt nicht möglich. Als Vielreisender schätzen Sie die Vorteile, die mit einer Kreditkarte verbunden sind, darunter die Flexibilität und Unkompliziertheit.
  • Die Unterschiede zwischen den beiden Kreditkarten Mastercard vs. Visa liegen vor allem bei der weltweiten Akzeptanz der beiden Systeme. Ob die eine Karte für Sie persönlich auf Ihren Reisen einen Vorteil oder Nachteil gegenüber der anderen bringt, hängt vor allem davon ab, bei welchen Händlern Sie diese nutzen wollen.
  • Es gibt in Deutschland und auf der ganzen Welt Firmen, die lediglich mit einer Kreditkartengesellschaft zusammenarbeiten. Meist akzeptieren Unternehmen beide Arten von Karten, sodass für Sie als Nutzer hier keine Vor- oder Nachteile entstehen. 

Gebühren und Möglichkeiten der Bargeldabhebung beachten

  • Allerdings kann es hinsichtlich einer Bargeldabhebung an den verschiedenen Geldautomaten an bestimmten Orten der Erde für Sie zu Vor- oder Nachteilen bei der Master- vs. Visacard kommen. Hier kann die Akzeptanz an den Automaten variieren. Generell ist es aber so, dass beide Systeme flächendeckend zur Verfügung stehen. So hat VISA weltweit rund 24 Millionen und Mastercard über 27 Millionen Akzeptanzstellen.
  • Um den Vor- und Nachteilen der Mastercard vs. Visa auf die Schliche zu kommen, müssen Sie die mit der jeweiligen Karte verbundenen Gebühren und deren Leistungen der jeweils verschiedenen Anbieter genauer in Augenschein nehmen und vergleichen. Hier gibt es teilweise erhebliche Unterschiede.
  • Im Internet finden Sie viele kostenlose Vergleiche hinsichtlich der verschiedenen VISA- und Mastercards.
Teilen: