Alle Kategorien
Suche

Mastercard: Kontostand online einsehen - so geht es

Sie können den Kontostand nach dem Online-Einkauf überprüfen.
Sie können den Kontostand nach dem Online-Einkauf überprüfen.
Die Bezeichnung MasterCard tragen Kreditkarten unterschiedlichster Banken und Sparkassen. In der Regel erhalten Kreditkartenkunden einmal pro Monat eine Kreditkartenabrechnung. Das geschieht entweder per Post oder online. Teilnehmer am Online-Banking können jederzeit ihren MasterCard-Kontostand auf der entsprechenden Webseite ihres Kartenanbieters einsehen.

Die Bezeichnung MasterCard tragen Kreditkarten unterschiedlichster Banken und Sparkassen. In der Regel erhalten Kreditkartenkunden einmal pro Monat eine Kreditkartenabrechnung. Das geschieht entweder per Post oder online.

Kontostand bei der MasterCard online einsehen

  • Teilnehmer am Online-Banking können jederzeit ihren MasterCard-Kontostand auf der entsprechenden Webseite ihres Kartenanbieters einsehen.
  • Wer seinen Kontostand der MasterCard-Kreditkarte online überprüfen möchte, benötigt einen entsprechenden Zugang zum Onlinebanking seines Kreditkartenherausgebers.
  • Online Banking kann man sehr einfach und bequem bei einer Bank oder Sparkasse beantragen. Daher verfügen die meisten der Bankkunden mit Internetanschluss über einen Onlinebanking-Account.

Mit Online-Banking Finanztransaktionen aller Art überprüfen 

  • Als Teilnehmer am Online-Banking hat man jederzeit einen Überblick über alle Finanztransaktionen und Guthaben- und Kreditpositionen. Das schließt auch Kreditkarten wie die MasterCard mit ein.
  • Um beispielsweise nach einigen Urlaubseinkäufen die eigene Finanzlage zu checken, begibt man sich auf seine Banking-Webseite. Mit dem Online Schlüssel (Kontonummer und PIN) kann man sich einloggen. Nach dem Logi-n zeigt sich eine Übersicht über Giro- und Sparkonten, Kreditkarten (MasterCard, Visa) und eventuelle Kredite. Meist ist der jeweilige Kontostand direkt neben den einzelnen Posten aufgeführt.
  • Der Nutzer erhält Zugriff auf jede einzelne Position. Ein Klick genügt, um sich die vergangenen Transaktionen anzuschauen. 
  • MasterCard-Kreditkarten gibt es normale Kreditkarten und Prepaid-Kreditkarten. Bei letzteren zeigt sich beim Online-Prüfen ein Guthaben, denn für diese Karten steht keine Kreditnutzung zur Verfügung.

Bei der normalen MasterCard-Kreditkarte wird online der aktuelle der Soll-Stand angezeigt. Der Kunde sieht die Kreditinanspruchnahme und einzelne Abbuchposten, die er jetzt überprüfen kann.

helpster.de Autor:in
Thomas Detlef Bär
Thomas Detlef BärAls Ökonom ist Thomas ein Experte für Geld und Finanzen. Durch seine berufliche Erfahrung und seine gründlichen Recherchen ist er auch im Bereich Beruf & Karriere ein wahrer Kenner.
Teilen: