Alle Kategorien
Suche

Massentourismus - Merkmale

Der Tourismus unterscheidet sich in der Masse der Besucher.
Der Tourismus unterscheidet sich in der Masse der Besucher.
Der Massentourismus ist ein gesellschaftliches Phänomen, welches sich durch die technologische Überwindung von Distanzen und vor allem durch sogenannte Pauschalreisen etablieren konnte. Doch welche Merkmale weist er auf?

Massentourismus als Phänomen

  • Massentourismus ist zunächst von einem normalen Tourismus, dem geregelten Besuch einer anderen Stadt oder Region, zu unterscheiden.
  • Dabei ergeben sich Merkmale nicht nur aus dem Namen und der damit einhergehenden Masse, sondern auch noch in anderen Feldern.
  • Ermöglicht wurde dies durch Pauschalreisen und natürlich auch durch die technologische Unabhängigkeit, da jeder Ort der Erde mittlerweile relativ schnell und auch kostengünstig erreicht werden kann.

Merkmale des Massentourismus

  • Neben der Masse, welche den Massentourismus natürlich als solchen ausmacht und von einfachen touristischen Reiseaktivitäten abgrenzt, ist vor allem die fehlende Fremdsprachlichkeit als eines der Merkmale zu nennen.
  • Das heißt, dass es in den Zielorten im Regelfall genügend Einheimische gibt, die gängige Touristensprachen beherrschen. Eine Kenntnis der Landessprache ist für die Reisenden daher normalerweise nicht notwendig.
  • Damit einher geht auch die sogenannte Cluster-Bildung.
  • Das bedeutet, dass beliebte Orte nicht nur ein Ziel für eine Sprachfamilie sein können, sondern natürlich auch von Reisenden anderer Länder angesteuert werden.
  • Innerhalb der jeweiligen Sprachen bilden sich dabei Tourismus-Inseln heraus, in welchen normalerweise die Sprache der angereisten Gruppe und nicht mehr die des Landes gesprochen wird.
  • Dies führt im Weiteren natürlich auch dazu, dass der einheimische Lebensstiel in den Orten des Massentourismus stark zurückgedrängt wird und die jeweiligen Cluster sich dem Leben in der Heimat der Touristen annähern.
  • Ein weiteres Merkmal ist natürlich auch die relative Günstigkeit der Reisen. Denn im Gegensatz zu abgelegenen oder speziellen Orten sollen gezielt die Massen der Bevölkerung angesprochen und auf einen Ort gelenkt werden.
Teilen: