Alle Kategorien
Suche

Maske gegen Pickel mit Tonerde selbst herstellen

Statt sich Masken in der Drogerie für viel Geld zu kaufen, sollten Sie sie besser selbst herstellen. Wie Sie eine Maske gegen Pickel mit Tonerde herstellen, erfahren Sie im Folgenden.

Gesichtsmasken aus Tonerde selbst herstellen.

Was Sie benötigen:

  • 4 EL Tonerde
  • 3 EL Wasser
  • Gefäß aus Glas, Holz oder Porzellan

Wissenswertes über Tonerde

  • Tonerde ist ein sehr feines Gestein, welches bei der Zersetzung anderer Gesteine, wie beispielsweise Granit oder Feldspat, entsteht.
  • Die Tonerde kann verschiedene Farben haben. Dies hängt von ihrer physikalischen und chemischen Zusammensetzung ab.
  • Grüne Tonerde wirkt antibakteriell und ist deswegen gut für die Haut und hilft gegen Pickel.
  • Die Wirkung der Tonerde lässt sich so beschreiben: Einerseits absorbiert sie und auf der anderen Seite bindet Sie.

So stellen Sie eine Maske gegen Pickel her

Eine Maske gegen Pickel aus Tonerde ist sehr gut für Ihre Haut, da sie die Haut porentief reinigt und sie sehr gut pflegt.

  1. Eine Maske gegen Pickel aus Tonerde sollte in einem Glas, Holz oder Porzellangefäß angerührt werden. Vermeiden Sie Metallschüsseln, da das Metall mit den Oxiden der Tonerde reagieren könnte.
  2. Geben Sie drei bis vier Esslöffel Tonerde in die Schüssel und geben Sie danach zwei bis drei Esslöffel Wasser hinzu.
  3. Rühren Sie nun die Masse gut um, sodass eine Paste entsteht, die später als Maske verwendet werden kann.
  4. Tragen Sie die Tonerde-Maske auf Ihre Gesichtshaut auf und lassen Sie sie einige Zeit einwirken. Die Tonerde-Maske sollte auf Ihrer Haut nie komplett eintrocknen. Feuchten Sie die Maske im Notfall nach, damit sie feucht bleibt.
  5. Waschen Sie die Maske nach mindestens einer Stunde Einwirkzeit mit lauwarmem Wasser vorsichtig ab und trocknen Sie Ihr Gesicht.
  6. Zur weiteren Pflege sollten Sie eine Creme verwenden, die Ihre Haut nach der Gesichtsmaske mit ausreichend Feuchtigkeit versorgt.

Ist Ihnen die Zubereitung zu viel Aufwand, gibt es schon fertig angerührte Tonerde-Masken gegen Pickel in Tuben in der Drogerie zu kaufen.

Teilen: