Alle ThemenSuche
powered by

Marzipan einfärben - so geht's

Sie wollen Figuren oder Verzierungen mit Marzipan gestalten, aber es soll nicht einheitlich weiß sein, sondern den natürlichen Farbton der Gegenstände annehmen. Dann benutzen Sie am besten Lebensmittelfarbe zum Einfärben.

Video von Lars Schmidt

Was Sie benötigen:

  • Lebensmittelfarbe (in unterschiedlichen Tönen)

Was ist von weißen Marzipanmöhren auf der Schweizer Rüblitorte oder von weißen Glücksschweinchen und Fröschen zu halten? Sie wirken unnatürlich! Denn die meisten aus Marzipan hergestellten Figuren kommen erst dann richtig zur Geltung, wenn sie bunt gestaltet werden, vorzugsweise in ihrem natürlichen Farbton oder auch betont anders wie zum Beispiel blaue Mäuse.

Bild 1

So färben Sie Marzipan ein

  • Am einfachsten ist es, wenn Sie das Marzipan mit gekauften Lebensmittelfarben einfärben. Lebensmittelfarben gibt es in den unterschiedlichsten Farbtönen, teilweise als Tropfen in kleinen Plastikflaschen oder in Form von gefärbter Zuckercouleur. Je nach gewünschtem Farbton kneten Sie einige Tropfen bzw. etwas Zuckercouleur unter das Marzipan. Dosieren Sie zunächst vorsichtig und beobachten Sie die Farbentwicklung. Die Farbtropfen sind intensiv und schon mit ein bisschen Farbe zu viel werden dann beispielsweise die kleinen Schweinchen nicht rosa sondern rot.
  • Auch mit bunter Zuckerglasur, die es in Tuben zu kaufen gibt, können Sie Marzipan gut einfärben. Genau wie die Lebensmittelfarbe kneten Sie die Glasur einfach unter das Marzipan. Der Färbeeffekt ist allerdings geringer.
  • Naturfarben können Sie mit Säften und Gemüsen herstellen. So erhält man zum Beispiel mit Karottensaft einen leichten Orange- oder Gelbton, Rote-Beete-Saft oder Brombeersirup färbt Marzipan rosa, ideal für kleine Glücksschweinchen. Und Beigetöne können Sie ganz einfach mit Kakaopulver oder Expresskaffee erreichen.
  • Wenn das Marzipan nicht für den Verzehr gedacht ist, können Sie natürlich auch in den Farbkasten "greifen". Intensive Töne entstehen, wenn wenig Wasser oder Sirup mit Wasserfarbe angerührt wird. Auch Reste von Ostereierfarben eignen sich dafür. 
Bild 5
Bild 5
Bild 5
Bild 5

Hortensien trocknen - so geht´s richtig

Hortensien trocknen - so geht's richtig

Einbauspülkasten öffnen - Anleitung

Einbauspülkasten öffnen - Anleitung

Gelbe Schweißflecken entfernen - so geht´s

Gelbe Schweißflecken entfernen - so geht's

Windlichter selber basteln - Anleitung

Windlichter selber basteln - Anleitung

Autositze reinigen mit Hausmittel - so geht´s

Autositze reinigen mit Hausmittel - so geht's

Klobrille reinigen - so machen Sie es richtig

Heizkörper entlüften - Anleitung

Heizkörper entlüften - Anleitung

Wie mache ich Pappmaché?

Wie mache ich Pappmaché?

Ähnliche Artikel

Selbstgemachte Knete eigenet sich super als Spielzeug.

Knete selber machen ohne Alaun - so geht's

Marzipanfiguren selber machen - so gelingt´s

Marzipanfiguren selber machen - so gelingt's

Es müssen doch nicht immer gebackene Plätzchen sein, versuchen Sie doch mal Marzipanfiguren selber zu machen. Diese kann man prima verschenken oder einfach selber genießen.

Bratapfel ohne Marzipan zubereiten - ein Rezept

Petit-Fours-Rezept

Petit-Fours-Rezept

Sie haben Lust auf Petit-Fours? Kein Problem! Denn die kleinen Törtchen können Sie mithilfe eines passenden Rezepts und einigen Zutaten selbst backen.

Kokosmakronen mit Marzipan - ein Rezept

Kokosmakronen mit Marzipan - ein Rezept

Duftsteine selber machen

Duftsteine selber machen

Hefekuchen mit Rhabarber - ein Rezept mit Streusel

Ein Hefekuchen mit Rhabarber ist ein sehr erfrischendes Gebäck für Ihre sommerliche Kaffeetafel. Um dem Kuchen etwas vom Herben zu nehmen, geben Sie Streusel darauf – Sie werden Lob ernten.

Schon gesehen?

Zuckerguss mit Eiweiß herstellen

Zuckerguss mit Eiweiß herstellen

Mehr Themen

Flugrost sorgt für Flecken auf dem Besteck.

Spülmaschine: Besteck läuft an? - Abhilfe

Kleine Kratzer im Laminat können behoben werden.

Kratzer im Laminat - so beheben Sie den Schaden