Alle ThemenSuche
powered by

Marmorboden - Flecken mit Hausmitteln entfernen

Wenn Sie sich für einen hochwertigen Bodenbelag wie einen Marmorboden entschieden haben, ärgern Sie sich sicher über Flecken auf dem teuren Naturstein umso mehr. Doch um diese zu entfernen, müssen Sie nicht gleich in den Chemiekasten greifen.

Weiterlesen

Flecken lassen sich mit Hausmitteln beseitigen.

Was Sie benötigen:

  • PC/Mac mit Internetzugang
  • ggf. Kleesalz
  • ggf. Speiseöl und Mikrofasertuch
  • ggf. Haushaltshandschuhe
  • ggf. frischen Zitronensaft

Haben Sie Ihren Marmorboden ruiniert?

  • Ein Marmorboden verleiht Ihrem Zuhause eine natürliche, edle Atmosphäre. Zudem ist ein solcher Natursteinboden auch noch praktisch, da er grundsätzlich recht pflegeleicht ist und einfach nass gewischt werden kann.
  • Trotzdem reagiert Ihr Marmorboden auf bestimmte Einflüsse ganz empfindlich. Ihre Marmorfliesen bestehen aus einem Kalkstein, was Ihren Marmorboden sehr säureempfindlich macht. Zitrusfrüchte, Essig, Wein und auch säurehaltige und scharfe Reinigungsmittel beispielsweise, können Ihren Natursteinboden schädigen und unansehnliche Flecken hinterlassen.

Ist ein Malheur passiert, ist der Marmorboden trotzdem nicht unbedingt ruiniert. Vielen Flecken können Sie mit altbewährten Hausmitteln zu Leibe rücken und diese rückstandslos entfernen.

Flecken entfernen  - diese Hausmittel sind bewährt

  1. Rostflecken auf Ihrem Marmorboden oder Ihrer Natursteinfensterbank entfernen Sie leicht, wenn Sie 1 Teelöffel Kleesalz (aus der Apotheke) in einem 1/8 Liter lauwarmem Wasser lösen und den Rostfleck anschließend mit einem Wattestäbchen, das Sie mit der Lösung tränken, abtupfen. Wichtig hierbei ist, dass Sie unbedingt säurebeständige Haushaltshandschuhe tragen. Das Kleesalz ist giftig und wirkt nicht nur beim Verschlucken toxisch, sondern kann auch über kleine Verletzungen der Haut in den Organismus gelangen.
  2. Matten Flecken auf dem Marmor geben Sie ihren ursprünglichen Glanz zurück, indem Sie einen Wattebausch mit etwas Speise- oder Babyöl (ein klares, farbloses Öl verwenden) tränken und den entsprechenden Fleck damit abreiben. Anschließend polieren Sie die Fläche mit einem weichen, fusselfreien Mikrofasertuch. Auf diese Weise verschwinden nicht nur matte Stellen auf Ihrem Marmorboden, sondern der Naturstein wird gleichzeitig geschützt, Wasser perlt ab und Kalkflecken wird vorgebeugt.
  3. Erste Hilfe, wenn Ihnen ein Malheur passiert, beispielsweise ein Glas Rotwein auf den Boden fällt: In diesem Fall ist sofortiges Eingreifen notwendig, damit die Säure nicht in den Stein dringen kann. Nehmen Sie die Flüssigkeit sofort mit Haushaltstüchern auf und stoppen Sie die Ausbreitung des Flecks, indem Sie ihn mit Wasser einkreisen. Spülen Sie die betreffende Stelle auf Ihrem Marmorboden mehrfach mit Wasser und tupfen Sie sie wieder trocken oder nehmen Sie das Wasser mit einem Nasssauger auf. Sind trotzdem säurehaltige Stoffe aus dem Wein in den Marmor gelangt, sollten Sie die betreffende Stelle mit dem Saft einer frischen Zitrone abreiben. Das ist allerdings ein bisschen wie Feuer mit Feuer bekämpfen, denn auch die Zitronensäure schadet dem Marmor. Spülen Sie erneut mehrfach mit Wasser nach und tragen Sie anschließend eine Marmorpflege auf, die die Poren des Bodens wieder verschließt und ihn vor Schmutz und Feuchtigkeit schützt. Haben Sie keine Marmorpflege zur Hand, nehmen Sie klares Speise- oder Babyöl, reiben die Stelle ab und polieren Sie anschließend mit einem weichen, fusselfreien Tuch (z. B. Mikrofasertuch).

Grundsätzlich können Sie Ihren Marmorboden vor Flecken schützen, indem Sie ihn professionell beschichten und versiegeln lassen. Dadurch werden Schmutz und Säuren an der Oberfläche gehalten und können nicht in den Naturstein eindringen. Entsprechende Angebote finden Sie bei Ihren örtlichen Marmor- und Naturstein-Betrieben. Viel Freude an Ihrem Marmorboden!

Teilen:

Fenster putzen - so klappt's streifenfrei
Michaela Geiger
Haushalt

Fenster putzen, ohne Streifen zu hinterlassen, scheint eine Wissenschaft für sich zu sein. Dabei ist es ganz einfach, wenn Sie die folgenden Tricks und Hinweise beachten.

Grasflecken entfernen mit Hausmittel
Ornella Köstler
Haushalt

Grasflecken entfernen mit Hausmittel

Polster reinigen mit Rasierschaum - so geht's
Enrico Brülke
Haushalt

Silberbesteck reinigen mit Alufolie - Anleitung
Thomas Wirtz
Haushalt

Ähnliche Artikel

Marmorplatte nach der Reparatur.
Sebastian Pekrul
Heimwerken

Marmor - Reparatur selber durchführen

Tippex aus Kleidung entfernen
Dana Kaule
Haushalt

Tippex aus Kleidung entfernen

Wie entfernt man Schweißränder aus T-Shirts?
Fanni Schmidt
Haushalt

Gelbe Schweißränder sind gerade bei weißer Wäsche, T-Shirts und Blusen ein lästiges Übel. Mit einigen kleinen Haushalts-Tricks lassen sie sich allerdings mühelos entfernen.

Schmierflecken entfernen - so geht's
Julia Thiem
Haushalt

Schmierflecken entfernen - so geht's

Wirksam Kirschflecken entfernen
Theresa Schuster
Haushalt

Wirksam Kirschflecken entfernen

So schön kann Ihr Marmor auch aussehen.
Elisabeth Meier
Haushalt

Marmorreinigung - so pflegen Sie es richtig

Hausmittel reinigen Marmor sanft und effizient.
Britta Jones
Haushalt

Marmor reinigen - Hausmittel gegen Verfärbungen

Schon gesehen?

Auf Marmor Flecken entfernen - so geht's
Julia Valeria Castellett
Haushalt

Gelbe Schweißflecken entfernen - so geht´s
Fanni Schmidt
Haushalt

Gelbe Schweißflecken entfernen - so geht's

Lassen Sie sich von einer Beschwerde nicht abhalten.
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Haushalt

DHL-Beschwerdestelle kontaktieren

Halloween-Kürbis haltbar machen - so gelingt's
Sarah Müller
Haushalt

Wie mache ich Pappmaché?
Fanni Schmidt
Haushalt

Wie mache ich Pappmaché?

Verstopfte Toilette? Nein danke.
Filip Jünger
Haushalt

Was tun, wenn die Toilette verstopft ist?

Befreien Sie Ihr Kind von Nissen.
Ursula Vöcking
Haushalt

Wie sehen Nissen aus? - So erkennen Sie Läuseeier