Alle ThemenSuche
powered by

Markisenstoff auswechseln - Anleitung für eine günstige Terrassenüberdachung

von Gastautor

Beim Markisenstoff auswechseln können Sie viel Geld sparen, wenn Sie selber ans Werk gehen. Mit dem richtigen Handwerkszeug und einer kurzen Anleitung gelingt dies im Handumdrehen.

Weiterlesen

Markisenstoff können Sie selbst auswechseln.

Was Sie benötigen:

  • Stoff
  • Schere
  • Maßband
  • Nähwerkzeug

Den Markisenstoff auswechseln – kein Hexenwerk!

  • Jeder Besitzer einer Markise kennt diesen Fall: Von Zeit zu Zeit wird es nötig, den Markisenstoff auswechseln zu lassen. Eine Markise ist eine wirklich tolle Möglichkeit, auf einfache Weise die Terrasse zu überdachen. So spendet diese effektiv an heißen Tagen kühlenden Schatten und kann auch einen kleinen sommerlichen Schauer abhalten.
  • Aber auch die beste Markise kann morsch werden und Löcher bekommen. Dann ist es nötig, den Markisenstoff auswechseln zu lassen, aber dies ist meist sehr teuer und kann wirklich kostenintensiv werden. Daher greifen viele lieber zum Werkzeug und wechseln den Stoff selber aus.

Die Schritte zum neuen Markisendach

  • Sie benötigen ein Maßband, damit Sie die passende Größe ausmessen können. Die Maße für den neuen Markisenstoff sollten Sie überlappend nehmen. Das bedeutet, dass Sie etwa 5 Zentimeter rechts, links, vorne und hinten zum eigentlichen Maß zugeben. Diese Zugabe wird für das Annähen und Spannen des Stoffes benötigt.
  • Des Weiteren brauchen Sie, um den Markisenstoff auswechseln zu können, eine Schere, den entsprechenden Stoff und Nähwerkzeug.
    Am Besten sollten Sie sich einen Freund zu Hilfe nehmen, denn das Spannen des Stoffes gelingt zu zweit oder zu dritt deutlich besser und schneller.
  • Lösen Sie den alten Stoff vom Gestänge. Dies erledigen Sie, indem Sie die Nähte auftrennen, oder die Einspannvorrichtung öffnen und den Stoff lösen. Je nachdem, welche Variante von Markise Sie haben, müssen Sie die oben genannten Schritte entsprechend durchführen.
  • Danach reinigen Sie das Gestänge von Verschmutzungen, die durch die Witterung entstehen können, und bereiten so die Markise auf den neuen Stoff vor. Den neuen Stoff müssen Sie nun auf das Einspannen in das Gestänge vorbereiten.
  • Schneiden Sie den Stoff entsprechend der Maße zu und nähen Sie gegebenenfalls die Ränder um.
    Nun legen Sie den Stoff entweder in die Spannvorrichtung ein und klemmen diesen fest oder Sie umspannen den Stoff um das Gestänge und nähen ihn fest. Der Stoff sollte fest gespannt sein, damit er nicht nach einer Weile durchhängt.
  • Fahren Sie die Markise einmal ein und wieder aus, um festzustellen, ob der Stoff sich faltenfrei aufwickeln lässt. Schon haben Sie gelernt, wie man den Markisenstoff auswechseln kann.

Wand streichen mit Streifen - so klappt´s
Mona Sudter

Wand streichen mit Streifen - so klappt's

Schranktüren justieren - so gelingt´s
Sascha Pöschl

Schranktüren justieren - so gelingt's

Ähnliche Artikel

Schultüte mit Stoff beziehen - Anleitung
Karla Pauer

Anleitung zum Batiken von T-Shirts
Christine Bärsche

Anleitung zum Batiken von T-Shirts

Mit ein wenig Geduld ist es einfach, nähen zu lernen.
Britta Berdin

Wie lerne ich nähen? - Anleitung für Anfänger

Nähen zu können, ist praktisch und bereichert – Sie können nicht nur vorhandene Kleidung ändern oder reparieren, sondern auch eigene Stücke entwerfen. So lernen Sie es.

Schürze selber nähen - Nähanleitung
Dr. Kathrin Kiss-Elder

Schürze selber nähen - Nähanleitung

Vorhang selber nähen - Anleitung
Dr. Kathrin Kiss-Elder

Vorhang selber nähen - Anleitung

Einfach, aber edel - eine Variante eines Ringkissens.
Ilka Sehnert

Ringkissen selber nähen - Anleitung

Nähen von Applikationen - so gelingt es Ihnen
Heike Nedo

Schon gesehen?

Möbel aus Paletten selber bauen
Anette Magin

Möbel aus Paletten selber bauen

Schranktüren justieren - so gelingt´s
Sascha Pöschl

Schranktüren justieren - so gelingt's

Anleitung - Insektenfalle bauen
Daniel Röschler

Anleitung - Insektenfalle bauen

Mehr Themen

Andrea Nie

Wie baut man eine Duschkabine? - Checkliste

So schließen Sie eine Lampe richtig an
Martina Apfelbeck

So schließen Sie eine Lampe richtig an

Filip Jünger

Glücksrad selber bauen - Bauanleitung

Der große Bruder vom Gartenbrunnen, der Bachlauf.
Roswitha Gladel

Gartenbrunnen selber bauen - Anleitung

Ein Gartenbrunnen gibt jedem Garten das gewisse Extra und ist leicht selber zu bauen. Hier wird ein naturnaher Brunnen nach Art eines Wildbaches in einem Fass gebaut.