Alle Kategorien
Suche

Marketing und Marktforschung - die Inhalte der Bereiche einfach erklärt

Marketing geschieht auch via Telefon.
Marketing geschieht auch via Telefon. © Benjamin_Thorn / Pixelio
Marketing und Marktforschung sind zwei Bereiche, die sich mit der Bekanntmachung von Produkten, Dienstleistungen oder Informationen bzw. dem Erforschen von Interessen und Verhalten beschäftigen. Die Fächer werden auch als Studium angeboten, oft als Bestandteil der Wirtschaftswissenschaften. Doch wie können beide Begriffe definiert werden und was unterscheidet sie voneinander?

„Marketing“ ist inzwischen zu einem Begriff geworden, der nicht mehr nur im ursprünglichen Zusammenhang genutzt wird, sondern überall dort Verwendung findet, wo etwas bekannt gemacht werden soll. Eine vorausgegangene Marktforschung kann die idealen Bedingungen dafür schaffen.

Marketing und Werbung - Wissenswertes

  • Beim Marketing geht es darum, etwas an Interessenten oder Kunden zu bringen. Klassischerweise sind damit Produkte oder Dienstleistungen gemeint, die "vermarktet" werden sollen, also Käufer finden sollen.
  • Hier wird analysiert, wie etwas am besten verkauft werden kann. Dabei ist es wichtig, Interessen gut kennenzulernen, was dem Teilbereich der Marktforschung obliegt. Denn nur dann, wenn man weiß, was sich eine Zielgruppe wünscht, kann auch das Angebot auf diese Wünsche abgestimmt und entsprechend gestaltet werden.
  • Dazu werden bestimmte Informationskanäle genutzt, etwa klassische Printwerbung (Zeitung und Zeitschriften), Werbebanner, Plakate, Werbesports oder Radiobeiträge, spezielle Aktionsangebote oder auch Social Media Marketing, also Werbemaßnahmen in sozialen Netzwerken.
  • Es geht darum, möglichst viele derjenigen, die sich für ein Produkt interessieren könnten, anzusprechen. Daher teilt man die Zielgruppe auch oftmals in bestimmte Untergruppen auf. Jugendliche können beispielsweise die Zielgruppe eines Videospiels sein, während das Bewerben von Gehhilfen eher bei Senioren sinnvoll ist.
  • Ebenso können diese Maßnahmen in einem größeren Zusammenhang gesehen werden. Ein Unternehmen kann etwa Kundenmeinungen zu seinen Angeboten einholen, um eigene Produkte weiter zu verbessern und andere damit aber auch werbeträchtig miteinzubeziehen. Ebenso können Firmen gezielt ein bestimmte Image aufbauen, um mit dem, was sie anbieten, assoziiert zu werden. Auch hier spielt die Marktforschung eine Rolle.

Das leistet die Marktforschung

  • Um Produkte und Dienstleistungen auch verkaufen zu können, müssen diese Angebote beim Marketing auf die Interessen der potenziellen Käufer abgestimmt werden. Damit das gelingt, gilt es, die Wünsche der Zielgruppe möglichst gut kennen zu lernen. Dies ist die Aufgabe der Marktforschung.
  • Hier werden etwa potenzielle Kunden befragt, Produkte der Konkurrenz analysiert, Trends beobachtet und Versuchsreihen von Produkten dahin gehend getestet, wie diese von der Zielgruppe angenommen werden.
  • Dabei geht es im Marketing nicht nur darum, mithilfe der Marktforschung Neues zu entwickeln, sondern auch bereits vorhandene Angebote wechselnden Trends und Anforderungen anzupassen.
helpster.de Autor:in
Andrea Nittel-Neubert
Andrea Nittel-NeubertAndrea war im Personalwesen tätig und hat dadurch einen professionellen Blick auf die Aspekte von Beruf & Karriere. Durch ihr Studium in der klinischen Psychologie kann sie nicht nur Karrieretipps geben, sondern auch in den Bereichen Liebe & Beziehungen weiterhelfen.
Teilen: