Alle Kategorien
Suche

Manifest und latent - Erklärung

Hier liegt definitiv eine manifeste Erkrankung vor.
Hier liegt definitiv eine manifeste Erkrankung vor.
Latent und manifest sind Gegensätze. Während das eine einen noch nicht erkennbaren Zustand beschreibt, liegt beim anderen ein deutliches Bild vor. Die beiden Begriffe lassen sich in vielen Situationen anwenden.

Das bedeutet latent

Das Wort latent kommt aus dem Lateinischen. Das lateinische Verb latere bedeutet "verborgen sein". Das Partizip dazu heißt latens, latentis, im Deutschen wird daraus das Adjektiv latent.

  • Der Begriff bedeutet wie im Lateinischen, dass etwas noch verborgen ist, nicht offensichtlich, versteckt oder verschleiert. Eine Erkrankung kann zum Beispiel latent bestehen: Bei einer latenten Erkältung bestehen fast keine Symptome. Einige Krankheiten weisen auch nach einem anfänglichen Symptomstadium eine Latenzzeit auf, also eine Zeit ohne Symptome, ehe die Krankheit dann von Neuem ausbricht.
  • Latent wird in der Umgangssprache auch manchmal als abschwächendes Adjektiv verwendet. Jemand ist zum Beispiel latent gewalttätig oder latent unzurechnungsfähig. Hier kann das Wort auch ironisch verwendet werden.

Erklärung von manifest

  • Manifest ist das genaue Gegenteil von latent. Hier ist etwas klar, deutlich, stark vertreten. Eine Krankheit kann zum Beispiel manifest sein, das bedeutet, dass es klar ist, welche Krankheit vorliegt und der Betroffene die meisten Symptome zeigt. Es ist also der deutliche, offensichtliche Ausbruch der Krankheit.
  • Wenn sich etwas manifestiert, offenbart oder zeigt es sich deutlich. So kann sich etwas Abstraktes in einem greifbaren Phänomen manifestieren, zum Beispiel die Staatsverschuldung in der hohen Arbeitslosigkeit. Wenn jemand etwas manifestiert, will er etwas zum Ausdruck bringen, zeigen: Jemand möchte mit einem Hungerstreik seinen Protest gegen politische Gegebenheiten manifestieren, also gleichsam untermauern.
  • Auch das Substantiv Manifest beschreibt eine Schrift, in der deutlich Stellung bezogen wird, also eine Grundsatzerklärung. Das Wort kann aber auch für ein Programm oder eine Idee, die hinter zum Beispiel einer Ausstellung steht.
Teilen: