Alle Kategorien
Suche

Mandelmilch kaufen oder selber machen? - So entscheiden Sie sich

Mandelmilch kann man kaufen, aber auch selber machen. Je nachdem, ob man viel Zeit hat und wie viel Wert man auf reine Inhaltsstoffe legt, kann man sich die Entscheidung leicht machen.

Mandelmilch ist eine vegane Alternative zu Kuhmilch.

Was Sie benötigen:

  • reines Mandelmus
  • Wasser

Was Sie bei gekaufter Mandelmilch beachten sollten

  • Kaufen Sie Mandelmilch, hat das den großen Vorteil, dass Sie sie genauso wie Kuhmilch sofort benutzen können.
  • Mandelmilch können Sie in Naturkostgeschäften oder aber im Internet kaufen. Insbesondere Geschäfte, die sich auf vegane Produkte spezialisiert haben, führen Mandelmilch.
  • Mandelmilch gibt es in unterschiedlichen Varianten. Achten Sie beim Kauf darauf, möglichst Mandelmilch ohne Zuckerzusatz zu erstehen. So können Sie sie auch für salzige Gerichte verwenden. Wollen Sie hingegen die Milch ohnehin süßen, empfiehlt es sich, eine Variante zu wählen, die mit gesunden Süßungsmitteln wie Agavendicksaft gesüßt ist.
  • Auch ist eine Mandelmilch umso natürlicher, wenn Sie sie ohne weitere Zusatzstoffe kaufen.

Die Milch selber machen, statt sie zu kaufen

Mandelmilch können Sie aber genauso gut auch selber machen, anstatt sie zu kaufen.

  1. Kaufen Sie ein reines Mandelmus, das zu 100 Prozent aus Mandeln besteht. Solch ein Mandelmus können Sie in Biosupermärkten erstehen. Sie können sowohl Mandelmus mit als auch ohne Schale wählen.
  2. Geben Sie etwa zwei Esslöffel Mandelmus in einen Trinkbecher.
  3. Fügen Sie mindestens lauwarmes Wasser schlückchenweise dazu. Rühren Sie dabei kräftig um, damit sich das Wasser gleichmäßig mit dem Mandelmus vermengt.
  4. Geben Sie insgesamt etwa 200 ml Wasser dazu, um eine schön cremige Mandelmilch zu erhalten.
  5. Lassen Sie die Mandelmilch abkühlen, wenn Sie sie trinken oder für Müsli verwenden wollen.

Auch wenn Mandelmus Ihnen sehr teuer erscheint, sollten Sie bedenken, dass Sie daraus eine ganze Menge Mandelmilch machen können. Letztlich wird es günstiger sein, selbst Mandelmilch herzustellen, als sie schon fertig zu kaufen.

Teilen: